Zu alt für manches?

Vor ein paar Tagen hatte ich im Chat eine Diskussion mit Bekannten, noch 18 Jahre jung. Sie regte sich auf, das im Clipfish Lipsync Contest damals Sternlein1310 vorne lagen und sich Lynne und Tessa mit Ihnen als Gewinner treffen sollten. Das wäre peinlich, weil diese ihre Eltern sein könnten. Die Diskussion verlief dann hin und her und am Schluss stellte sich heraus, das es weniger um Sternlein1310 ging, als vielmehr darum, dass Sie überhaupt ein Problem mit einem Zwangstreffen hat. Und dieses Problem bei jemanden der völlig anders ist (in diesem Falle eben erheblich älter) deutlicher zutage tritt als bei jemanden im gleichen Alter.

SteevejanpanTrotzdem denke ich gibt es genügend Leute die wohl so ähnlich denken: Sich vor der Kamera zu posieren und mit 50 zu Tönen von Heintje Lipsync zu machen ist oberpeinlich. Vielleicht, auf jeden Fall ist es lustig wie ich bei Sternlein1310 bestätigen kann. Es ist sicher auch nichts für jeden. Ich würde sicher kein Video von mir so ins Netz (zumindest für die Allgemeinheit) stellen. Doch wenn man sich  so präsentieren will und riskiert, dass andere nicht nur über einen lachen, sondern einen vielleicht auslachen, dann ist das eine persönliche Entscheidung. Und ich kann auch verstehen, dass Sternlein1310 bei dem Wettbewerb mitgemacht. Wahrscheinlich nicht um L&T zu treffen, sondern nur um zu wissen wie gut sie sind. Wahrscheinlich bekommen sie auch viele Stimmen von den Leuten in ihrem Alter (zumindest von mir). Daher sind sie auch gut platziert.

Gibt es Hobbys nur für Junge? Sicher manche Sportarten kann man mit 80 nicht mehr in dem Maße betreiben wie mit 20. Interessen verschieben sich. Aber geht es bei Lipsync nicht darum das man Spaß hat sich so zu präsentieren, dass andere über einen Lachen können oder fasziniert sind. Hat dies etwas mit dem Alter zu tun? Nein hat es nicht. Vielleicht wagt man es als Jugendlicher nur eher. Wer älter ist denkt mehr an seine Umwelt – Was passiert wenn das meine Kollegen oder Verwandten sehen ? Ich würde es gerade anders rum sehen: Wer das mit 40,50 noch macht beweist eine geistige Frische, eine Aufgeschlossenheit gegenüber neuem.

Ehrlich gesagt finde ich es erstaunlich. Heißt es doch immer. Die ältere Generation hätte Vorurteile und verstände die Jugend nicht mehr. Doch zeigt mir das, dass man es auch genau umgekehrt verstehen kann. Da ist der Schritt nicht weit anderen Leuten noch mehr zu unterstellen. Nur weil sie im Herzen jung geblieben sind und bin 40 oder 50 noch Spaß an Dingen wie mit 20 haben – eine sehr positive Sache.

Hier mal ein Linke zu Steevejanpan. Er ist auch schon ein älteres Semester und seine Videos sind super lustig! (Bild rechts).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.