Seid nett zueinander

„Seid nett zueinander“, das ist meine Signatur in den Foren in denen ich aktiv bin. Ich habe zuerst nur nach etwas gesucht, das ich als positive Nachricht an die Leser weitergeben möchte. doch je mehr ich in Chats und Foren aktiv wurde, desto mehr habe ich gemerkt, dass dies in diesem Medium wirklich notwendig ist. Die fehlende Distanz und die Anonymität des Mediums verleitet viele Dinge von sich zu geben, die sie im persönlichen Kontrakt nie sagen würde und auch im Chat ist es bei einer eingeschworenen Gemeinschaft üblich geworden Neulinge zu verarschen, weil es ja sonst nichts mehr zu reden gibt.

Das ist nicht auf das Internet beschränkt. Auch im Fernsehen gibt es Sendungen die auf Schadensfreude beruhen. Mann zeigt dort private Videos die Leute bei Missgeschicken oder Unfällen zeigen. Dazu wird dann noch meist Gelächter vom Band eingeblendet, denn es soll ja lustig sein. Nachdem heute die Videokamera durch Clips am Computer abgelöst wurde gibt es dass gleiche nun mit Clips von Videoportalen, die sich in ihren AGB die Rechte für die Weiterverbreitung in anderen Medien zusichern lassen. Das ist sogar noch einfacher, weil Redakteure viel einfacher Clips finden und anschauen können anstatt dauernd irgendwelche zugeschickte Kassetten anzusehen, vorzuspulen etc.

Es gab auch mal eine Show mit Karl Dall „Dall-As“ in denen die eingeladenen Prominenten irritiert und provoziert wurden und auch mancher „Investigativ Journalist“ wie Friedman meint durch Provozieren und seine Gäste nicht zu Wort kommen zu lassen, besonders gut zu sein.

Allen gemein ist, dass solche Sendungen nicht sehr erfolgreich sind. Es heißt immer, Schadensfreude ist die beste Freude, doch offensichtlich sehen dies die Zuschauer anders. Wenn ich mich umschaue bei Moderatoren, wer ist da erfolgreich, welche Sendung ist da erfolgreich, dann sind es Leute die nett zu den Menschen sind. Leute wie Günther Jauch und Jörg Pilawa die bei einem Quiz kleine Hilfen geben, auch wenn es um die 100.000 Euro Frage geht. Und das ist doch natürlich. Denn was wollen sie lieber sehen? Wie jemand auf die Schnauze fällt und dass sich der Moderator in der Anmoderation auch noch darüber lustig macht oder jemand der schon bei der Moderation sympathisch erscheint, so vom Typ „Schwiegermuttertraum“ und Kandidaten die obwohl sie nicht die Antwort wissen mit kleinen Hilfen trotzdem noch die Frage korrekt beantworten?

Die Schadensfreude denke ich ist nur da wenn man irgendwie persönlich involviert ist und nur dann eben so stark wie die richtige Freude. Wenn der Nachbar der dauend laute Gartenparties im Sommer macht von einem Regenguss überrascht wird. Wenn die Freundin, die immer nach dem billigsten Schnäppchen sucht und einem dann noch Monatelang davon vorschwärmt bei der Überweisung verschrieben hat und viel mehr bezahlt als es kostet – dann macht Schadensfreude „Spaß“ – „Spaß“ in Anführungszeichen, weil es einem dann nachher doch oft leid tut dass man sich darüber gefreut hat.

Doch öffentliche Schadensfreude funktioniert nicht, selbst bei Promis, die sich um mehr Publicity zu haben freiwillig ins Dschungelcamp begeben. Und es ist auch nicht lustig Flame-Wars in Foren anzuzetteln oder Neulinge im Chat zu verarschen, nur weil man nix mehr zu bereden hat. Daher mein Rat – in allen Lebenslagen – Seid nett zueinander. Man lernt dadurch Menschen kennen, die einen positiv überraschen können wenn sie nur die Chance haben. Es ist nicht leicht und auch ich vergesse mein eigenes Motto oft, wenn ich verletzt werde, ausgenutzt oder ungerecht behandelt. Aber ich probiere wenigstens ihm zu entsprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.