Quizshows und eine Woche Pause

Gestern sah ich das Prominentenrätsel mit Jörg Pilawa. Ich schaue solche Quizsendungen fast nie an, das Prominentenquiz ist da eher die Ausnahme. Ich finde es da immer erstaunlich, welche Fragen für einen individuell schwer sind. Eine Frage für 10.000 Euro gestern war z.B. wer der letzten 4 Trainer der Fußball Nationalmannschaft nicht deutscher Meister wurde. Da ich Sport betreibe, (2 x in der Woche Schwimmen gehen) aber nicht passiv konsumiere hätte ich diese nicht beantworten können. Ich hätte aber keine Probleme mit der 150.000 Euro Frage gehabt: Welcher Tanz nur für einen Film choreographiert wurde (Sirtaki, weil ich da etwas vorher über Antony Quinn sah, in dem dies erwähnt wurde).

Was mich am meisten erstaunt ist wie wenig Leute Ahnung haben von Dingen die ich als Schulwissen einstufe. Gestern kamen zwei Promis nur weiter weil Jörg Pilawa einen Tipp gab. Gefragt wurde was „Van der Waals“ Kräfte bewirken (richtige Antwort: Geckos haften damit an Oberflächen). Peinlich wurde es danach: Pilawa behauptete doch glatt das Van der Waals Geckos studierte und die Kräfte dabei entdeckte. Stattdessen handelt es sich um molekulare Kräfte die nur zwischen unpolaren Molekülen wirken und die schwächsten chemischen Bindungen sind, die man kennt. Mit Geckos und Experimenten haben sie gar nichts zu tun, sondern mit chemischen Grundlagen. Ich habe von Van de Waals in der Berufsfachschule erstmals gehört, das also Realschulniveau und meiner Ansicht nach Basiswissen in der Chemie.

Noch stärker in Erinnerung ist mir eine Quizshow in der 5 Kandidaten nicht die 250.000 DM Frage beantworten konnten: Welches der folgenden 5 gehört dazu?

  • Argon
  • Helium
  • Xenon
  • Freon
  • Krypton

Die Gruppe die sich abstimmen konnte, wählte „Helium“ weil es nicht auf „on“ endet. Richtig wäre Freon gewesen, ein inzwischen verbotener Fluorchlorkohlenwasserstoff. Alles andere sind Edelgase. Also: Die Kenntnisse der Hauptgruppenelemente halte ich für Basiswissen – es gibt ja nur ein Periodensystem. (Ich gebe gern zu, dass ich auch nicht alle Lanthanoide und Actinoide aufzählen könnte). Vor allem aber, dass die Redaktion diese Frage mit 250.000 DM dotiert hat, zeigt wie schwierig man sie hält. Kann einer dieser Redakteure noch seinen Kindern, die zur Schule gehen, ins Auge schauen? Sie bekommen einige Euro Taschengeld fürs lernen dieses Stoffs. Aber Quizkandidaten bekommen 125.000 Euro wenn sie das wissen, was Schüler wissen sollen!

Was halten sie von Quiz Shows? Wären vielleicht andere Konzepte besser, wie z.B. eben mal keine vorgegebenen Antworten die man auch erraten kann? Warum muss man so irrsinnige Summen gewinnen können, mit Wissen, das man eigentlich von der Schule aus beherrschen sollte? Sollte man die Maximalsummen von Quizshows nicht allgemein begrenzen auf maximal 4 stellige Summen? Was ist überhaupt Wissen das man abfragen sollte? Gehört dazu auch das Wissen über aktuelle filme, Musik und B-C Promis?

So, nun zum letzten Rätsel. Es handelt sich in der Tat bei beiden Fotos um Ernie Reinhardt. einmal in Natur (ich habe ihn da nicht erkannt) und einmal als Lilo Wanders. Auch Ariane 1 ist als Lösung für das vorletzte Rätsel richtig. Ich wollte nur mal die Leute zu mehr Antworten ermutigen. Bei vielen Raketen ist es nicht ganz einfach den Typ zu erkennen. Eine Titan 3C und 3D sehen fast gleich aus. eine Delta der 2000 er Serie ähnelt der 3000 er Serie ziemlich. Man sollte also nicht gleich nach der ersten Antwort aufgeben. Die muss nicht richtig sein.

Die nächste Woche bin ich im Arbeitsurlaub und muss mich darum kümmern, dass in unserem Ferienhaus alles in Ordnung ist und Großputz machen und den Garten pflegen. Es gibt also keinen Blog für eine Woche. Daher meine Frage heute mal an alle die dies lesen: Lohnt er sich überhaupt? Liest das irgend jemand? Oder sollte ich mich mehr anderen Themen widmen? Was halten sie vom Inhalt? Ist er zu raumfahrtlastig?

Wie sieht es mit den Rätseln aus? Ich dachte Bildrätsel sind nicht schlecht, wenn ich eine Frage nach etwas stelle ist es recht einfach mittels Google die richtige Lösung zu finden. Sie finden wahrscheinlich innerhalb von 5 Minuten raus, was die Abkürzung „S183“ bedeutet…..

Sie haben mehr als eine Woche Zeit sich hier mit Kommentaren auszutoben und sich zu verewigen. Ich bin gespannt was ich vorfinde wenn ich am 29.10 wieder da bin.

3 thoughts on “Quizshows und eine Woche Pause

  1. Was heisst denn hier „Lohnt er (eigentlich „es“, das Blog ist nämlich -wie das Tagebuch-, sächlich) sich überhaupt“?
    Ich denke der Sinn oder Unsinn eines Blog ist zu schreiben, wonach einem ist. Demnach würde ein Blog sich lohnen, wenn es mir die Möglichkeit gibt aufzuschreiben, was ich aufschreiben will. Wenn es andere interessiert -> gut, wenn nicht -> auch gut.
    Wenn man das ganze natürlich kommerziell betreiben oder einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangen will sieht das etwas anders aus.
    Ich blogge zum Beispiel über das, worüber ich bloggen möchte. Wem es gefällt der kommt wieder, wem nicht -> siehe oben.

  2. Ich denke auch, dass es bei einem Blog nicht um das „lohnen“ geht. Solange es Spaß macht über Dinge zu schreiben die sie interessant oder erwähnenswert halten dann soll man es tun. Das ist ja auch das schöne am www, jeder der will kann! Ich selbst habe auch mal ein wenig geblogt (über meine Arbeit). Dabei war es mir egal, ob es jemand liest, ich habe es hauptsächlich für mich gemacht. Allerdings muß ich sagen, dass alleine die Vorstellung das es ja im www steht und es jemand lesen und viell. sogar interessant findet schon einen gewissen Reiz ausmacht. Leider mußte ich meinen Blog auf Grund von Zeitmangel und „Ihnhaltlichen Problemen“ eingestellen. Zu anderen Dingen etwas zu schreiben fand ich aus meiner Sicht nicht erwähnenswert genug um es ins www zu stellen, das können andere besser! Deswegen finde ich auch diesen Blog interessant, weil er Dinge anspricht, die mich interessieren und weil ich keinen vergleichbaren Blog kenne.
    Ansonsten lese eigentlich sehr selten Blogs außer den von ihnen, aber den regelmäßig. Da ich die bernd-leitenberger.de Seite inzwischen fast auswendig kenne und sich bei den Artikeln über Raumfahrt nur noch wenig tut, finde ich es schön, das in dem Blog immer mal was Neues kommt. Und gerade die „Raumfahrtlastigkeit“ gefällt mir.
    Aber wie gesagt, eigentlich geht es ja darum einen Blog zu schreiben weil es einem selbst Spaß macht und wenn auch nur evtl. die Möglichkeit besteht, das ihn jemand ließt und ggf. gut findet, dann ist das nat. noch ein angenehmer Nebeneffekt!

    – – – das ist die Freiheit des WWW!!! – – –

  3. Hallo Bernd
    Schön, dass Du auf der Seite der Neuigkeiten dazu übergegangen bist, Deine Leser zu duzen. Finde ich sehr gut.
    Auch ich glaube, dass Du Dir nicht unbedingt zu viele Gedanken darüber machen solltest, ob Dein blog nun die gewünschte Interaktivität erreicht oder nicht. Wie wohl auch meine Vorredner, schaue auch ich möglichst täglich auf Deine Seite um nach Neuem zu sehen. Und da es eben nicht jeden Tag neue Aufsätze über neue Sonden und Missionen geben kann, freue ich mich eben über neue posts hier im blog. Das ich sie nicht kommentiere heisst dabei nicht, dass ich sie nicht gelesen hätte. Zu den wenigsten Themen fällt einem schliesslich ein intelligenter Kommentar ein, und bei Deiner Seite handelt es sich auch nicht um den richtigen Ort, einfach irgendwas zu hinterlassen. Im Übrigen denke ich, dass es bei den vielen Zugriffen auf Deine Seite wohl eine ganze Menge Leute geben wird, die das ähnlich sehen und handhaben.
    Blogge also bitte weiter. Auch wenn Du uns nicht siehst – wir sind hier!
    Einen Vorschlag für Interaktivität habe ich trotzdem:
    Vielleicht solltest Du Deine Leser auffordern sich über ein Thema zu äussern und später die Ausserungen mit einem blog-artikel „kommentieren“. Ein Problem für das Fehlen der von Dir gewünschten Kommentare könnte schliesslich sein, dass Du schon recht umfassend und im Allgemeinen sehr intelligent Deine Themen abhandelst. Dass Dir hier jemand widerspricht wird eher selten der Fall sein, und auch dass noch jemand was Sinnvolles zu den posts beiträgt ist schwierig. Allerdings ist ein blog für sowas nicht unbedingt geeignet – da solltest Du dann eher Foren ins Leben rufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.