SI Einheiten

"Der K." hat mich in seinem Kommentar darauf aufmerksam gemacht, dass Gray die SI Einheit ist. Nun ja, das weis ich seit gut 25 Jahren. Schließlich habe ich mal einen Kurs für Isotopenmarkierung mit zugehöriger Radiochemievorlesung besucht als ich noch Lebensmittelchemie studierte. Wer meinen Aufsatz über Bestrahlung von Nahrungsmitteln gelesen hat findet dort auch nur Gray als Einheit. Bevor ich aber auf das krad als Einheit zurückkomme mal ein kleiner Exkurs zu den SI Einheiten.

Ich bin im allgemeinen, wie "Der K." angemerkt hat ein Verfechter von SI Einheiten. Ich halte nichts davon, noch überall Kilokalorien zu verwenden oder PS, wenn es gesetzlich vorgeschrieben ist kJ und kW zu verwenden. Da diese Einheiten einem im Alltag auch dauernd unterkommen und mittlerweile seit fast 30 Jahren vorgeschrieben ist, denke ich kann man das auch erwarten.

Trotzdem müssen es meiner Meinung nach nicht immer SI Einheiten sein, wenn zum einen andere Einheiten sich eingebürgert haben und man zum zweiten leicht umrechnen kann. Dem folgt das SI Komitee, auch indem es andere Einheiten duldet. Mal ein paar Beispiele aus den unterschiedlichsten Bereichen:

  • SI Einheit für die Zeit ist die Sekunde. Zugelassen und praktisch dauernd benutzt werden aber auch die Einheiten Minute, Stunde, Tag und Jahr. Ansonsten müssten sie 86400 Sekunden auf den nächsten Blog warten -. Da ist es doch besser zu wissen, das es diesen morgen gibt…..
  • SI Einheit für die Masse ist das kg. Zugelassen sind aber auch Tonne anstatt Mg. Da man es durch den Faktor 1000 leicht aus dem Kilogramm ableiten kann, kein großer Akt. Keinen SI Segen bekamen dagegen der Zentner oder das österreichische Deka (100 g).
  • SI Einheit für die Länge ist das m. In der Astronomie gibt es zahlreiche Einheiten um besser mit den enormen Distanzen zurecht zu kommen. Am bekanntesten ist das Lichtjahr. Ein Lichtjahr entspricht 9.460.528.436.447.51 km. (Oder rund 9.46 Billionen km). Da Entfernungen zu Sternen im Bereich von einigen bis einigen Tausend Lichtjahren, zu Galaxien im Bereich von Millionen bis Milliarden Lichtjahren liegen ist m irgendwie nicht so handlich für die Astronomie…..
  • Einheit für die Temperatur ist das K, trotzdem verwenden wir für "normale" Temperaturen das Celsius. Kelvin ist gängig wenn wir den Bereich verlassen, den wir so vom täglichen Erleben kennen : Tiefste Temperaturen im Winter sind vielleicht -40 ° C und ein Backofen erreicht 250 °C. wer die Temperatur von flüssigem Wasserstoff angibt, tut dies meist in Kelvin und beim Schmelzpunkt von Eisen genauso.

Natürlich kann man mit Gewalt alles nun in SI Einheiten ausdrücken, es wird dadurch aber nur umständlicher und irritiert wie z.B. die vor einigen Jahren vollzogene Wendung von Millibar zu Hektopascal. (Wobei sich nur der Einheitenname aber nicht die Größe änderte).

Ich verwende SI Einheiten wo es sinnvoll ist, sprich sich in dem Fachgebiet keine anderen Einheiten eingebürgert haben. In meinen Aufsätzen wird man kaum bei Instrumenten das in alten Beschreibungen noch so häufige Ängström finden, das für Chemiker so praktisch ist, da zufälligerweise ein Ängström in etwa dem Abstand von Atomen in chemischen Bindungen entspricht. Stattdessen verwende ich Nanometer. Im Bereich Raumfahrt habe ich dann meinen Dauerkampf gegen Imperiale Einheiten.

Wie bekannt wird in den USA noch mit Imperialen Einheiten (Fuss, Pfund, Gallonen etc.) gearbeitet, obwohl für Forschung und Lehre auch dort das SI Einheitensystem Pflicht ist. Da es heute kaum noch Journalisten vom Schlage Werner Büdelers und Günther Siefahrts gibt, also Leuten die sich mit Raumfahrt auskennen und nicht nur nebenher auch darüber schreiben, haben diese inzwischen ja auch Einzug in deutsche Websites Einzug gehalten. Dabei ist dies nur verwirrend. Kürzlich bekam ich eine Mail wo man mich fragte wie die Brenndauer einer Rakete denn nur sei: Da stand "Burn time 150 sec. Isp 250 sec". In amerikanischen Einheiten isst der spezifische Impuls nun mal eine Sekunde. Angaben wie 35000 Fuss/s für eine Geschwindigkeit sind für Europäer auch nicht gerade anschaulich. Manchmal täuschen die Einheiten auch eine enorme Genauigkeit vor: Eine Stufenmasse von 18143 kg mag sehr genau aussehen – doch die Originalangabe waren es 40000 lb also nur auf 2 Ziffern genau….

Inzwischen sind ja viele Raumfahrtseiten heruntergekommen zu Übersetzungen von amerikanischen Newsquellen, die dann wiederum recht unkritisch Pressemitteilungen verbreiten. So fand ich in Raumfahre.net eine Meldung die eine 1:1 Übersetzung von Space.com war, in der sich Kasachstan durch die fortgesetzte Verseuchung ihrer Böden durch "Heptyl" beschwert. Space.com hat diese Meldung von Novosti übernommen und dort hat man wohl genauso wenig kompetente Redakteure die wissen, das "Heptyl" nichts anderes als die russischen Bezeichnung für die Treibstoffmischung Distickstofftetroxid/UDMH ist.

Ich erwähne dies um aufzuzeigen, dass sehr oft eine gewisse normative Kraft darin besteht, das unzählige Webseiten etwas falsch darstellen. Bei der amerikanischen Raumfahrt ist eine Besserung festzustellen. Nach dem Verlust des Mars Climate Orbiters durch die Verwechslung von Einheiten findet man in NASA Webseiten SI Einheiten als erste Einheiten und die Imperialen in Klammern, so wie bei uns auch bei kJ und kcal. Vorher gab es Webseiten mit nur imperialen Einheiten, wie die von NEAR. Die Industrie, die ja mit der Verwendung von imperialen Einheiten am Verlust von MCO mit Schuld war, veröffentlicht leider noch immer nur in imperialen Einheiten.

Kommen wir zurück zu den krad. Natürlich ist SI Einheit das Gray. Das Problem ist, das es bei der Dosis eben noch die beiden anderen Einheiten Röntgen und Rad gibt. Röntgen wird von Medizinern benutzt wenn es um die Strahlenbelastung von lebenden Gewebe geht und Rad ist in der Werkstoffkunde gängig. In der gesamten Raumfahrt werden sie nur krad als Einheit finden. Alle Angaben auf den JPL Seiten über die Strahlenbelastung von Galileo sind in krad. Angaben über die Strahlungstoleranz von Mikroprozessoren sind in krad und auch die Angaben für Studien für zukünftige Missionen (Die Daten für den Europa Orbiter stammen aus einer ESA Studie) sind in krad. Da man die Einheiten leicht umrechnen kann macht es in meinen Augen keinen Sinn, hier als einziger einen Standard zu ignorieren der sich einfach eingebürgert hat und den Leser zu verwirren, wenn er über Google zu weiterführenden Dokumenten kommt, und dort nur noch krad als Einheit findet. (Übrigens wird in der Raumfahrt auch noch das veraltete Einheitszeichen "rad" anstatt dem eigentlich üblichen "rd" verwendet, nir mal so als Hinweis für "den K.")…

Zum Umrechnen:

1 Röntgen = 1 Rad = 0.01 Gray

1 Gray = 100 Rad = 100 Röntgen.

4 thoughts on “SI Einheiten

  1. Ach so ist das also. Natürlich rechne auch ich die Zeit bis zur Rente nicht in Sekunden. Ich wunderte mich lediglich über das rad als Einheit, denn wir rechneten während des Studiums immer mit grays wenn es um die Strahlenbelastung ging – jedenfalls wenn ich mich da richtig erinnere. Ich habe die Aufzeichnungen leider vorerst nicht zur Hand, sonst würde ich da nochmal reingucken. Bei uns ging es aber auch darum, Verstrahlungen von Personen möglichst zu vermeiden und Grenzwerte einzuhalten. Das ganze übrigens nur am Rande und im Rahmen des Emissionsschutzes – ich bin kein Kernphysiker der das Thema von A bis Z dominiert.

    Auf NASA TV wird während der Starts und Landungen nur von miles und feet gesprochen, doch ist das ja auch für die amerikanische Öffentlichkeit gedacht, die tagtäglich mit jenen Einheiten hantiert.

    Heute startet eine Ariane 5 habe ich gerade gelesen, doch wem erzähl ich das…

  2. Hallo Bernd,

    als ein nach Austria ausgewanderter Piefke muß ich gleich mal wieder einen Fehler korrigieren: Das Deka ist nicht 100g sondern 10g. Und es braucht auch keinen SI-Segen, denn es ist einfach eine 10er Potenz: http://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4tze_f%C3%BCr_Ma%C3%9Feinheiten

    Wenn man diese Reihe den Kindern besser in der Schule beibringen würde, fiele vielen das Umrechnen der Einheiten viel leichter. Und Flächen bzw. Raummaße umrechnen wäre dann auch viel klarer: da werden die Vorsätze einfach quadriert bzw. kubiert (oder wie nennt man hoch 3??) Somit ist dann nämlich sofort klar das ein Kubikkilometer Wasser nicht 1000 Kubikmeter enthält sondern deren 1000000000.

    Aber sonst wieder ein Blog dem ich voll zustimmen kann — besonders diese komischen Einheiten der Imperialisten (Imp. Mile etc) kann ich mich immer wieder wegschmeißen. Das zeigt für mich am allerdeutlichsten in welchem Jahrhundert dieser Staat noch ist.

    Lg

    Sorcuring

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.