Üb immer Treu und Redlichkeit….

… bis an dein kühles Grab. So tönte es am Schluss des Spielfilms „Die Herren mit der weisen Weste“ gestern. Das hat mich inspiriert mal etwas über Tugenden zu schreiben. Jedem Volk werden ja Tugenden oder Untugenden nachgesagt. Uns Deutschen wohl in erster Linie, Sauberkeit, Gründlichkeit, Fleiß, Ordnungssinn (oder Ordnungswahn), Folgsamkeit (oder mangelnde Eigeninitiative) und vielleicht auch True, Redlichkeit, Zuverlässigkeit.

In den letzten Jahren hat sich da viel geändert. Nicht so sehr bei einigen typisch deutschen Angewohnheiten, wie der Regelungswut, der dem Hang zur Bürokratie und der Gründlichkeit mit der alles genau gemacht, definiert oder festgelegt werden muss. Aber am Treu und Redlichkeit hapert es doch mehr und mehr. Ich denke da an ganze Branchen die heute davon leben Leute abzuzocken oder abzukochen. Das fängt an mit dem Telefonmarketing, oder besser gesagt dem Telefondrücken, bei denen man Leuten alles mögliche am Telefon verkaufen will oder besser aufschwatzen will. das geht weiter mit den Abzockerseiten im Internet wo man sich „kostenfrei“ anmelden kann und dann ehe man sich versieht ein Abo für Kochrezepte für 49,90 Euro im Jahr an der Backe hat und die Spitze sind Myriaden von arbeitslosen Anwälten die sich auf Abmahnwellen spezialisiert haben. Das Vorgehen ist immer gleich: man findet einen Gesetzesverstoß – entweder einen Urheberechtsverstoß wie eine eingescannte Karte, ein geschütztes Bild auf der Homepage oder einen MP3 Song zum Download und mahnt ab. Alternativ kann man auch Powerseller bei E-Bay abmahnen, wenn sie bei dem E-Bay Auftritt irgendeine Kleinigkeit der verschiedenen Verordnungen zum Schutz des Verbrauchers vergessen haben oder falsch formuliert haben. Der springende Punkt sind nicht die angedrohten Strafen oder das Vermeiden eines weiteren Verstoßes, sondern die Festlegung des Streitwertes, nach denen sich die Anwaltsgebühr berechnet. Dieser wird so festgelegt, das es für den Betroffenen eine hohe 3-4 stellige summe ausmacht, während man selbst die Fälle praktisch im Serienbriefverfahren abarbeiten kann.

Derartige Abzocke hat immer mehr zugenommen und noch gibt es zu wenige Gerichtsurteile die das unterbinden. Vor allem wird bei der abmahnwelle, selten der Streitwert in Frage gestellt. Das nächste ist wohl der Trend sein Geld weniger über „Treu und Redlichkeit“ zu verdienen als vielmehr über Spekulation. Ich selbst habe inzwischen das meiste meiner Ersparnisse in Aktien und Fonds stecken. Ganz einfach aus dem einfachen Gründe, weil festverzinsliche Wertpapiere sich nicht mehr lohnen. Die Zinsen sind so niedrig, dass wenn man die Kapitalertragssteuer abzieht und dann noch die Inflationsrate, man froh sein kann, wenn sein Geld nicht an wert verliert. Natürlich will nun der Gesetzgeber auch daran mitverdienen. Gab es bisher schon eine Steuer wenn man innerhalb eines Jahres Aktien mit Gewinn wieder verkaufte, so fällt ab dem 1.1.2009 eine weitere Steuer für Kursgewinne an, wenn man die Wertpapiere länger als 1 Jahr hält. Bei den Kursverlusten möchte sich der Staat aber nicht beteiligen – das ist auch eine Form von Abzocke.

Die Folgen für das Wirtschaftsleben sind enorm: Firmen werden von Hatch-fonds aufgekauft, das Inventar verkauft und die Firma zerschlagen. Es geht immer mehr um den kurzfristigen Profit. Bilanzen müssen im 3 Monatsrythmus vorgelegt werden, Manager die auch nur wenige Jahre bei einer Firma arbeiten denken auch nur in diesen Zeiträumen – verkaufen nun kurzfristig nicht so lukrative Teile, setzen auf kurzfristigen Markterfolg und vergessen, dass man auf lange Frist nur überlebt, wenn man auch langfristig innovativ ist.

Nun, die Abzocker im Internet, am Telefon und in den Kanzleien wird man durch einige klare Urteile in den Zaum bekommen. Schwieriger wird es bei der Wirtschaft. Es wird wohl irgendwann ein Crash kommen, ganz einfach weil die Produktivität nicht in dem Maße gestiegen ist wie die Aktienkurse. Dann werden alle dumm aus der Wäsche gucken. Aber vielleicht gibt es ja unter den Managern auch ein paar Schlaue Köpfe die auf einen langfristigen Erfolg ihres Unternehmens setzen – Mittelständler die oft noch Familenunternehmen sind tun dies seit langem und bilden nicht umsonst eine der tragenden Säulen unserer Wirtschaft. Dann denke ich gehen auch die horrenden Gehälter in Ordnung. Bei dieser Managergehälterdiskussion geht es ja weniger um die Höhe des Gehalts an sich, sondern um das Verhältnis von Gehalt zu Nutzen für das Unternehmen – Wenn der Manager topp verdient, das Unternehmen aber nur überleben kann indem es Arbeitsplätze abbaut, dann finde ich dies wie viele andere ungerecht. Wie schon von Politikern angemahnt sind ja Manager nicht die einzigen Spitzenverdiener – Fußballspieler, Sänger und Filmschauspieler verdienen auch Unsummen. Natürlich wäre es schön dies auf ein normales Maß zurückzufahren, doch geht dies nur wenn man eben das weltweit macht. solange England, Italien und Spanien Unsummen für Fussballprofis locker machen, solange Hollywood enorme Gagen für Brad Pitt & Co zahlt, solange bleibt dies nur ein Traum.

Ansonsten: Wie wahr der Rutsch ins neue Jahr? Bei uns wurde deutlich mehr geknallt und es gab mehr Raketen als in den vergangen Jahren. Ich selbst habe das schon seit über 25 Jahren aufgegeben. Zum einen weil ich es für hinausgeworfenes Geld halte und zum anderen weil ich auch Katzenbesitzer bin und weiß, wie sehr die Tiere unter dem Geknalle leiden, vor allem wenn manche es nicht erwarten können und schon Stunden vorher anfangen. Romeo war ab 10 Uhr immer unruhiger und hat sich unter dem Bett und in einem Karton verborgen – was natürlich kein Schutz vor dem Lärm ist und das ist das Schlimme daran. Julia hat wie schon letztes Jahr das ganze mit stoischer Ruhe hingenommen. In den fast 40 Jahren als Katzenbesitzer ist sie die einzige Katze die ich kenne, die nicht bei Sylvester Angstzustände bekommt.

Seit letztem Jahr kenne ich von einer anderen Katzenbesitzer ja noch eine Alternativlösung – einfach zu anderen gehen und feiern. Aber das verlagert nur das Problem und ich glaube gerade um Mitternacht brauchen meine Miezen mehr Zuwendung als sonst im Jahr. In diesem Sinne: Einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2008.

2 thoughts on “Üb immer Treu und Redlichkeit….

  1. Da hast Du echt Glück! Meine beiden haben panische Angst vor Staubsaugern und drehen durch wenn das Ding angeht. Meistens hauen sie schon ab wenn ich nur mit ihm ins Zimmer komme (und das ist bei zwei Katzen mit entsprechender Haarproduktion leider oft nötig). Komischerweise macht beiden der Rasenmäher, der viel lauter ist gar nichts aus. Mit dem kann ich bis auf 1-2 m an sie ran kommen bevor sie dann woanders hin gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.