Europas Raumfahrt 2008 / Was bewegt

Zur Information: Heute mal alle geplanten Ereignisse aus Europas (Elsas) Sicht für 2008:

  • Januar: Start von Columbus zur ISS
  • Zweite Hälfte Februar: Start des ATV zur ISS
  • März: Start von GIOVE-B
  • Mai: Start von GOCE
  • Mai: Start von Probe-2
  • Juli: Start von Herschel und Planck
  • September: Vorbeiflug von Rosetta am Planetoiden Stein
  • Oktober: Start von SMOS
  • Dezember 2008: Erststart der VEGA

Es wird also ein geschäftiges Jahr. Dazu kommen noch einige nationale Starts. Von Deutschland z.B. der Start der letzten beiden SARLupe Satelliten für die Bundeswehr und von Italien von Cosmo-Skynet. Herausragendes Ereignis sind sicher der Start von Herschel und Planck und der Erststart der VEGA (der sich aber noch verschieben kann). Für Fans der bemannten Raumfahrt sind natürlich die beiden ersten Ereignisse die wichtigsten. Nun noch eine kleine Erklärung:

  • GOCE ist Elsas erster Satellit des Living Planet Programmes. Er soll das Gravitationsfeld über den Ozeanen messen. Dadurch bekommt man mehr Informationen über die Zirkulation der Ozeane und der Physik des Erdinneren. Er basiert auf den Vorgängermissionen der DLR, CHAMP und GRACE verfügt aber über 6-1ß mal höhere räumliche Auflösung als GRACE.
  • SMOS ist der zweite Satellit des Living Planet Programmes. (Eigentlich war Cryosat der erste, aber durch den Fehlstart wird Cryosat-2 nun der dritte sein. SMOS soll den Feuchtigkeitsgehalt des Bodens und den Salzgehalt der Ozeane messen. Man will dadurch den Wasserkreislauf besser verstehen und diese Daten sollen bessere Vorhersagen des Wetters, Klimas und Naturkatastrophen ermöglichen.
  • PROBE-2 ist eine sekundäre Nutzlast beim Start von SMOS. Wie Probe-1 soll der Satellit neue Technologien für den Raumsondenbau erforschen. Daneben hat er aber auch Instrumente zur Sonnenbeobachtung an Bord.
  • GIOVE-B ist der zweite Testsatellit des Galileo Systems. eigentlich sollte er schon seit geraumer Zeit im Orbit sein und die Entscheidung zwischen zwei Konsortien für das Galileo System erlauben.
  • Herschel und Planck sind zwei Satelliten zur Erforschung von Infrarotquellen im langwelligen Infrarot (Herschel) und zur Untersuchung der kosmischen 3 K Strahlung (Planck), die gemeinsam von einer Ariane 5 in den L3 Librationspunkt gebracht werden. Beides sind die derzeit leistungsfähigsten Observatorien ihrer Klasse und weitaus empfindlicher als ihre NASA Pendants (SPITZER / WMAP).

Nun noch zu etwas anderem: Was bewegt einen. Und zwar im sinne von "Wo bin ich empfindlich?". Bei mir ist es das Leid von Tieren. Ich wurde gestern daran erinnert, als ich eine Reportage über Sibirien sah. Da gab es eindrucksvolle Bilder und auch andere Probleme wurden angesprochen wie die Tatsache, dass die gesamten Reichtümer aus Kohle, Gold und Diamantenabbau an wenige Superreiche gehen während durch die Klimaerwärmung der Permafrostboden auftaut und die Häuser im Schlamm versinken. Aber bewegt hat mich am meisten die Bilder von einem Bär denn ein Gastwirt in einem zu kleinen, rostigen Käfig hält.

Das ist nicht das einzige. Ich kann keine Filme von Walfang oder Robbenjagden ansehen. Mehr bewegt als die Gräueltaten in Abu Graid hat mich ein Video, gemacht von US Soldaten die "zum Spaß" einen Hund erschossen haben, der freundlich auf sie zukam, und dass nicht mal auf einmal sondern in 4 Garben mit dem Schnellfeuergewehr. Ich bin mir sicher, dass ich nie ein Tierheim besuchen werde, außer ich will mir eine Katze holen – Der bisher einzige Besuch bei einem hatte den Zweck eine Katze zu adoptieren und den Heimweg trat ich mit zwei Katzen an. Ich gebe offen zu, da bin ich sehr empfindlich. Ich kann nicht das Leid von Tieren ansehen. Vielleicht weil man als Mensch eine Vorstellung hat wie gemein und grausam andere Menschen sind, aber Tiere in der Hinsicht ahnungslos und oft auch hilflos sind. Aber das alleine ist es sicher nicht. Es ist irgendwo ein irrationales Element noch verborgen, das ich nicht erklären kann. Dabei bin ich durchaus kein Moralapostel. Ich esse zwar aus Prinzip keine Tiere die kleiner sind als ich, weil ich nicht will, dass für eine Mahlzeit von mir ein Tier sterben muss. doch das schließt Fisch aus und Tiere die so groß sind wie ich esse ich durchaus (auch wenn das dann nur Kalb, Schwein und Rind sind).

So meine frage an die geneigte Leserschaft: was Bewegt Dich? Wo reagierst Du emotional? Und was kannst Du nicht ab?

One thought on “Europas Raumfahrt 2008 / Was bewegt

  1. Mir geht es so mit dem Fernsehen. Ich selbst habe keinen. Wenn ich mal bei jemanden bin, der einen hat und ich auch dazu komme etwas fern zu sehen, dann graust es mich! Das Programm kann ja mittlererweile mit der Bildzeitung konkurieren. Eine besondere Abneigung habe ich zu den Nachrichten. Ich sehe täglich in der Realität wie krass die Gesellschaft abgeht und wieviel schiefläuft. Allerdings sehe ich da auch durchaus viele positiven Dinge, auch wenn es manchmal nur Kleinigkeiten sind. In den Nachrichten kommen grundsätzlich nur negative Dinge, Probleme und Promizeugs. Im I-Net kann man z.B. selbst entscheiden wann, wie, wo und über was man sich informiert. Man kann sich bei Ereignissen (bedingt) über alle Seiten informieren und sich so eine eigene Meinung bilden. Das funktioniert im TV nicht. Zudem ist man beim TV immer passiv. Tja und sich einfach zulullen zu lassen ist eben nun einmal sehr bequem, so kommen viele auch gar nicht mehr auf die Idee Dinge die im TV kommen zu hinterfragen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.