Nachlese

So, heute zwei Blogs an einem Tag. Ich habe den gestrigen zwar fertig geschrieben, aber es nicht mehr geschafft ihn auf Rechtschreibfehlern zu durchsehen und online zu stellen. Auch heute wird es wieder etwas arbeitssamer, der Nachmittag und Abend ist schon voll belegt. also spute ich mich mal.

Ich fange mal mit den Kommentaren zum Blog an (Der Link für die, welche die HTML Version lesen). Bei der Berechnung der Masse zum Eintrag „Wozu braucht man eine Riesen Trägerrakete“ habe ich mich natürlich verrechnet. Das peinliche – ich habe es auch noch mal nachgerechnet weil ich es nicht glauben konnte und nochmals den gleichen Fehler gemacht. Ich habe den Eintrag nun so editiert, dass es stimmt.

Dann möchte ich mich bedanken für die Ideen für ein Buch. Das ich eines machen werde, das wird immer wahrscheinlicher. Ich beginne mich mit der Idee anzufreunden. Aber der Reihe nach:

Zum Thema Ernährung: Das ist sicher, wenn ich auf mögliche Kunden schaue das geeignetste. Nichts verkauft sich so gut wie Ernährungsratgeber. Ob allerdings die „was ist drin“ Sparte dafür geeignet ist bezweifele ich, denn die ist weil es abgeschlossene kurze Artikel sind eher fürs Web geeignet als fast alles was ich sonst produziere und in Richtung Mammut Aufsatz geht.

Das zweite was für mich persönlich gegen das Thema spricht, ist das ich ehrlich informieren möchte. Ich arbeite nun aber seit fast 10 Jahren nicht mehr als Lebensmittelchemiker und da hat sich einiges getan. Als ich mich mal mit der „Süße aus Früchten“, mit denen ein Hersteller wirbt, beschäftigt hatte stellte ich fest, das sich da einiges geändert hat. Als ich studierte und noch Beratungen hinsichtlich Deklarationen durchführte, war es so, dass Fructose viel teurer in der Herstellung als Glucose war. Sie musste physikalisch von der Glucose getrennt werden, und wurde aus Fruchtsäften gewonnen. Glucose konnte man dagegen durch enzymatische oder säurekatalysierte Spaltung von Stärke recht einfach und preiswert herstellen. Heute ist es genau umgekehrt. Aus Maisstärke kann man durch enzymatische Spaltung und Invertierung Fructose preiswert herstellen, und weil die Süßkraft doppelt so hoch ist, wie bei Glucose, kommt sie einen Nahrungsmittelproduzenten billiger als der Einsatz von Glucose.

Das ist nur ein Beispiel: Es heißt aber auch, dass ich für eine Erweiterung der Serie mich wieder sehr intensiv einlesen müsste, und das ist mit auch ein Grund warum dieser Teil der Website so ein bisschen eingeschlafen ist. (Obwohl mir immer wieder interessante Produkte unter die Finger kommen, kürzlich hat im Schwimmbad jemand in der Dusche ein Öko-Schampoo vergessen, bei dem in der Zutatenliste „Brain Extract“ steht…..

zu der Raumfahrt: Da gibt es auch die Frage, ob es sich lohnt, was nochmal zu bringen was schon im Web ist. Für mich verführerisch, schließlich reduziert das den Arbeitsaufwand enorm. Andererseits fehlt dann auch der Anreiz. Natürlich gibt es noch Themen, die ich noch nicht behandelt habe. Alles was ich als interessant für ein größeres Publikum einschätze, denke ich findet sich schon bei mir. Die Ausnahme ist bemannte Raumfahrt. Um die mache ich nicht nur wegen dem fehlenden Eigeninteresses einen Bogen. Das Problem liegt in der Komplexizität des Themas. Um nur die technischen Aspekte von ISS oder Apollo durchzuarbeiten bräuchte ich Monate. Ich merke das an Skylab. An den Webseiten für die Experimente sitze ich seit Monaten. bislang ist nur ein Teil fertig. (Okay, da fehlt auch ein bisschen der Antrieb),.

Ansonsten hätte ich sicher noch Ideen die es so noch nicht auf der Webseite gibt wie „Europäische Satelliten“ – Doch wer kauft sich das Buch? So was würde sich nur lohnen, wenn die ESA 1000 Exemplare abnehmen würde. Aber eines haben die Kommentare gebracht. Ich bin ins Grübeln gekommen, was nun der beste Einstieg wäre. Von der ersten Idee „Europäische Trägerraketen“ komme ich mehr und mehr ab und erwäge erst mal klein anzufangen mit einem Booklett (beschränkt auf maximal 48 Seiten). Derzeitige Idee: Das Gemini Programm – bestehend aus dem Aufsatz über Gemini und Teile des Titan 2 Trägerraketenaufsatzes, verbunden mit weiteren Infos. Ohne Farbseiten wäre ein Booklett mit 48 Seiten für einen Einzelhandelspreis von 5.49 Euro zu realisieren (20 % Marge für mich angenommen). Das halte ich für fair – Ein Buch von Kosmos mit 160 Seiten Umfang über Raumfahrt kostet auch 19.90, das ist pro Seite in etwa derselbe Preis. (Zumal ich mir einbilde etwas detaillierter zu schreiben, als die meisten Bücher die ich kenne).

Zuletzt noch zum Moonhoaxer Aufsatz. Den habe ich in der Tat gekürzt und einige etwas zu spitze Bemerkungen gegen die Moonhoaxer herausgenommen. Schließlich soll es ja informieren. Aber da gibt es wirklich Webseiten, die sich mit diesem Thema sehr eingehend beschäftigen, Fotos der Mondlandungen analysieren und auch die deutschen Moonhoaxer und ihre Aktivitäten verfolgen. Für mich ist das eher ein Randthema, das stellvertretend für mangelnde Bildung steht. Wenn ich mir im Privatfernsehen anschaue wie als „Wissenschaft und Technik“ die Produktion von Alltagsdingen verkauft wird, und es fast als nobelpreisverdächte Intervention verkauft, wird die Mischung für einen Butterkeks richtig zusammenzustellen, dann muss man sich nicht wundern, das wirklich komplexe Dinge wie eben die Mondlandung für manche heute unvorstellbar sind (Nebenbei gesagt: Wenn sich die Moonhoaxer einmal den Explosionsmotor vornehmen würden, eigene Experimente mit Luft/Benzin Gemischen machen würden, dann würden sie bald erkennen, dass uns die Autoindustrie seit einem Jahrhundert betrügt: Keine Maschine der Welt hält tausende dieser Explosionen pro Minute über Monate hin durch!)

So, das war es für heute. Wer heute Geburtstag hat fühle sich gegrüßt.

8 thoughts on “Nachlese

  1. Ich denke, das interessanteste wird ein Buch über die Raumsonden sein. Das wird sicher ein recht großer und ausführliches Wälzer mit natürlich auch ein größeres Risiko einher geht, aber ich glaube es würde sich lohnen. Auch wenn man die Informationen im Netz kostenlos findet würde ich mir ein solches Werk kaufen. Es gibt sicher schon viele Bücher über einzelne Missionen (speziell zum Mars), aber in Buch in dem das Wissen ausführlich zusammengetragen wurde sicher nicht. Das Buch wäre auch für ein jüngeres Publikum (

  2. ok, es liegt möglicherweise an nem Sonderzeichen, hier die Fortsetzung:
    … jüngeres Publikum (jünger 18) interessant. Damals zu DDR Zeiten habe ich viele Bücher über den „Kosmos“ und die Erforschung dessen verschlungen und hätte mir an vielen Stellen mehr Details gewünscht.
    Das bringt mich zu einer Frage:
    Ich habe mir vor ca. zwei Jahren diese Seite per wget gezogen um offline immer darin zu schmökern. Als ich das letzte Mal (ca. um die Zeit als der Blog startete) die Seite ziehen wollte bekam ich keine Bilder mehr mit. Gibt es eine Möglichkeit die komplette Seite zu bekommen?
    Das bringt mich zu einer weiteren Frage:
    Statt der ganzen stark NERVENDEN Werbung (auch wenn es vielleicht egoistisch erscheinen mag, ich besuche diese Seite nur noch mit Adblock und OHNE javascript) würde ich lieber die Möglichkeit zu einer Spende bevorzugen. (Bei wikipedia klappts ja auch 😉 Gibt es diese Möglichkeit bzw. könnte das eingerichtet werden?

  3. Ein Buch über die Raumsonden würde riesig werden. Der größte Teil der Artikel ist ja über diese. Selbst wenn ich es nur auf den Mars beschränke. Das ist etwas über das ich mal nachdenken kann wenn ich weiss ob ich bei dem Buchprojekt dauerhaft bleibe.

    Zur Werbung. Ja sie ist nervig. Aber die Layer Werbung bringt eben doppelt so viel ein wie die Banner, bei denen ich nur pro Click etwas bekomme, bzw. wenn jemand bei Amazon etwas bestellt und kommt über meine Seite drauf 5 % vom Verkaufspreis. Ich möchte keine Zahlen nennen, aber es reicht zumindest um DSL Zugang und Webpräsenzkosten damit zu finanzieren.

    Ich hatte jahrelang meine Kontonummer bei den Downloads mit der bitte um eine Spende wenn das Programm gefällt. eingenommen habe ich glaube ich 25 Euro insgesamt damit. Seit ich weiss, dass Leute diese Kontodaten missbrauchen können habe ich sie gelöscht. Wer spenden will kann sich aber per mail melden und bekommt dann eine Kontonummer. Wikipedia ist ein Sonderfall, die bekommen auch massig Geld von Sponsoren, da arbeiten Leute auch mit was die Bereitschaft für Spenden auch erhöht. Du kannst aber später ein Buch erwerben da spendest du ja auch für en Autor….

    Zu den Bildern – Eine kopie per Wget müsste gehen, außer du hast es so eingestellt, das es keine Bilder lädt, ich verwende nur html, keine aktiven inhalte. Das sich in den letzten 2 Jahren die Struktur der Website geändert hat (das /text/ Verzeichnis ist weggefallen) und so Kopien die Bilder aus dem Betz nachladen nicht mehr gehen dürfte allerdings klar sein.

    Workaround: Neue Kopie machen, den /img/ ordner in die alte Kopie kopieren und es müsste dann gehen.
    …. odr Du lädst diese tagesaktuelle workcopy herunter….
    http://www2.hs-esslingen.de/~beleiten/files/bernd-leitenberger.zip
    (Bleibt aber nicht ewig da, denn er Platz da ist knapp).

  4. Für mich persönlich wäre auch ein Buch über Raumsonden das interessanteste, gerade wenn es so dick ist. Ich mag dicke Bücher 😉

    Wegen Spenden: spricht was gegen Paypal? Dann brauchst du hier keine Kontodaten preisgeben, und einfacher für die Spender ist es auch.

  5. So ein paar Antworten…

    Ich glaube kaum das die ESA oder DLR Bücher abnehmen würden, das ganze war mehr als Scherz gedacht. Die produzieren eigene Bücher mit vorgegebenem Layout. Allerdings interessieren sie sich naturgemäß für die Gegenwart und die Zukunft und nicht die Vergangenheit. Da ich weiss, das bei der ESA und DLR meine Webseite aber wohl bekannt ist kann sich ja mal melden, wenn man Interesse hat das ich eine Broschüre über frühere Missionen erstelle.

    Das mit den Spenden habe ich aufgegriffen. Hier im Blog funktioniert der Button von Paypal aber nicht. auf der Website dagegen schon. Wenn so viel zusammenkommt wie die Layer Werbung in einem Monat einbringt (wohl das nervigste Element), dann werde ich diese für einen Monat deaktiveren. Ich rechne aber nicht mit vielen Spenden….

  6. Ich habe gerade auf einem Radiosender namens Figaro einen sehr interessanten Auszug aus einem Buch namens „Abgespeist“ (Thilo Bode) gehört. Da geht es um Betrug und kryptische Bezeichnungen bei Lebensmittelkennzeichnungen, sowie die behördlichen Reaktionen. Macht einen sehr interessanten Eindruck und liess mich an die „Was ist drin“-Reihe denken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.