Schlechtes Fernsehen

Am Wochenende bin ich auch die Website www.fernsehkritik.tv aufmerksam geworden. Ich mokiere mich ja gerne über das Fernsehen, meistens über das was mich interessiert also Dokumentationen, Wissenschaft. Ich schaue aber auch gerne Switch und Kalkofe und merke dabei erst, wie viel Scheiß im Fernsehen läuft, das normalerweise an mir völlig vorbeigeht. Die Fernsehsendungen von www.fernsehkritik.tv machten mich auf noch mehr Unsinn aufmerksam. Vor allem führt der Journalist einen Kampf gegen das Call-IN TV wie 9-live. Das Format wird bei mir nur beim Zappen gestreift, weil mir schon die Moderatoren mit ihrem Geschrei und der aufdringlichen Musik so unsympathisch sind. Aber die Art wie dort Leute betrogen werden mit Sachen die man nie erraten kann ist schon eine Unverschämtheit.

Das schlimme ist, dass es ja auch in den öffentlich rechtlichen nicht besser ist. Auch dort nimmt die Seuche "Daily Soap" zu. Meine Mutter hat einen  festen Termin: Zwischen 16 und 17 Uhr ihre Daily Soap. Die ARD hat seit ewigen Zeiten schon die Zeit zwischen 6 und 7 als Soap Zeit und produziert zwar noch Serien, verfeuert diese aber wie gerade "Türkisch für Anfänger" in wenigen Wochen, weil 4 mal pro Woche eine neue Folge kommt. Auch Odysso, das Wissenschaftsmagazin des SWR ist inzwischen zum Medizinjournal verkommen.

Doch davon abgesehen Es nervt vor allem die Werbung. Weil die Leute abschalten wird sie immer perfider. Werbung kommt kurz vor dem Abspann, oder es kommt nach dem üblichen Werbeblock erst die Trailer für andere Sendungen, die ja dann bisher vor dem Spielfilm lief und dann – noch mal ein Werbeblock mit 30 Sekunden runterzuholen. diese Mini-Unterbrechungen die so gemacht sind, damit sie kurz genug sind, damit man nicht zappt oder weggeht nehmen ja geradezu inflationär zu und sie werden länger: Früher waren es 10 Sekunden heute sind es 30.

Mein Vorschlag für neue Fernseher: Liebe Hersteller ihr landet einen Verkaufsschlager, wenn ihr in den Fernseher einen kleinen Signalprozessor mit etwas RAM oder einer kleinen Festplatte einbaut. Nichts aufwendiges, keinen vollständigen Rekorder, denn man eh selten nutzt. Nur eine Lösung die jeder brauchen kann: Der Signalprozessor schaut einfach nach den beiden Kennzeichen für Werbung: Das Senderlogo fehlt und die Lautstärke dreht auf (Leute das nervt!) und schneidet dann einfach das raus. Was man anschaut wenn man von der Toilette oder dem Checken von Mails zurückkommt ist dann das Programm das zwischengespeichert wird ohne Werbung. Wenn unser Gesetzgeber mal Zeit hätte für richtig wichtige Bestimmungen, dann könnte er auch verordnen, dass parallel zum Program ein Bit ausgesendet wird, dass 1 ist bei echtem Programm und 0 bei Werbung, Teilern etc. Dann wäre das Schneiden noch einfacher.

Leute, so einen Fernseher würde ich mir sofort kaufen. Ein Grund warum ich inzwischen mehr Fernsehen über den Onlinetvrecorder anschaue ist, dass ich dabei im VLC die Werbung überspringen kann und ich dabei noch am Computer arbeiten kann (na ja zumindest bei Spielfilmen ohne zu viel Actionszenen). Ich glaube auch viele andere würden so was kaufen. Bevor nun jemand sagt: Das gibt es ja schon, das kann ja jeder Festplattenrekorder. Ja kann er, aber dazu muss ich das Programm aufzeichnen. Ich will einfach ein narrensicheressen System mit ein paar Tasten auf der Fernbedienung wie "Cut on/off" (Schneiden aktivieren oder nicht) und "Start" und "Stopp" um auch von Hand mal das Programm anzuhalten. Ich will keine extra Hardware dafür, wo ich Kanäle wechseln muss und was programmieren muss. Ich will eine einfache Lösung die im Fernseher integriert ist. Viel Hardware braucht man dazu nicht. Komprimiertes PAL Video belegt etwa 200 kbyte/s. 1 GByte Speicher kosten heute 20 Euro. das reicht aus um 5000 Sekunden, fast 90 Minuten ohne Werbung abzupuffern.

Ansonsten habe ich wieder was bei der Homepage gemacht. Im Rahmen des Buches gab es einige Produkte die ich nicht in den Was ist drin Teil aufgenommen habe. Sie gaben zu wenig her oder ich wollte eine größere Palette abdecken. so findet sich heute neu ein Artikel über die Unterschiede zwischen verschiedenen Schokoladensorten und ich stelle auch ein neues Programm online, das ich gestern und heute so nebenher programmiert habe. Vielleicht kann es ja jemand brauchen. Es dient dazu aus einer größeren MP2 Sammlung eine Zufalls Playlist zu erzeugen und auf den MP3 Spieler zu kopieren. Ich habe nämlich meistens nicht die Lust ein ganzes Album. Es wird dann langweilig. Daher habe ich mir ein kleines Programm geschrieben, dass diese Sache erledigt. Mehr darüber hier.

2 thoughts on “Schlechtes Fernsehen

  1. Oha, ich lese Ihre Seite und später auch das Blog ja schon lange, aber dass Fernsehkritk.tv sich doch schon so weit verbreitet hat hätte ich nicht gedacht, kenne und schaue das Format seit etwa Folge 6 oder 7. Wie genau sind Sie denn auf dieses aufmerksam geworden, gewinn des IPTV-Preises?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.