Buchkritik: Werner Büdeler: Geschichte der Raumfahrt

Das ist ein Buch für ein Publikum, das ich nicht bediene – was meinen sie welches ich meine?

Nun es ist ein Buch über die Geschichte der Raumfahrt – zumindest bis zum Jahr 1981. Der Autor, Werner Büdeler ist sicher manchem bekannt. Er war Raumfahrtjournalist während der sechziger und siebziger Jahre, unter anderem auch bei der Apollo 11 Landung in Houston. Er hat zahlreiche andere Bücher über das Apolloprogramm, das Space Shuttle und die Raumfahrt in Deutschland geschrieben (ja damals konnte man noch optimistisch darüber schreiben, heute ist das schon deswegen unmöglich weil fast alles inzwischen zu Astrium fusioniert ist und dieses Unternehmen, egal an welchen Bereich man schreibt, keinerlei Anfragen beantwortet).

Aber zurück zum Buch. Es ist ein Prachtstück. Die Ausgabe die ich habe ist in Leder gebunden, Hardcover, größer als Din-A4 und dick und schwer. (Glanzpapier mit 135 g/m²)Fast jede Seite enthält mehrere, zum Teil auch seitenfüllende Aufnahmen, die meisten davon in Farbe und hoher Qualität. Also das Buch ist natürlich etwas für die Liebhaber von Fotos. Es gibt sehr viele davon auch heute im Internetzeitalter sehenswert und nicht der Mainstream, den jeder kennt.

Aber auch Text findet man auf den rund 500 Seiten, auch wenn er gegenüber den Bildern deutlich in der Minderheit ist. Erstaunlicherweise entfällt mehr als die Hälfte davon auf die Zeit vor dem ersten Satellitenstart. Also auf Ideen für Raketen und Raumstationen, die frühen Versuche bei den Chinesen, im Mittelalter, von Congreve. Die Versuche im zwanzigsten Jahrhundert, wobei natürlich die Deutschen wie Valier, Walter, OpeL, Sänger und von Braun nicht fehlen dürfen, über die Entwicklung der Rakete als Waffe nach dem zweiten Weltkrieg.

Das ist positiv und negativ zu sehen. Positiv, weil wenn wir heute ein Werk scheiben würden, bei den meisten Autoren dies weitgehend unter den Tisch fallen würde. Seit Erscheinen des Werks sind drei Jahrzehnte vergangen – konnte Büdeler auf 20 Jahre Raumfahrt zurückblicken, so sind es heute 50. Die zahlreichen Raumsonden, Forschungsobservatorien, das Space Shuttle, Mir und die ISS würden viel Platz belegen und wir würden vielleicht sogar den Beginn der Raumfahrt auf den 4.10.1957 legen. Negativ in dem Sinne, das natürlich die 20 Jahre die Büdeler beschreibt recht kurz wegkommen. Da in unserer Internet Zeit mit dem Phänomen, der „Vor-Internetära Amnesie“ aber man nur wenig über die Geschichte aller nicht aktuellen Projekte findet, halt ich das für verschmerzbar.

Wer Büdeler kennt wird sich an seinem sachlichen, aber trotzdem leicht lesbaren Schreibstil, mit zahlreichen Details und Anekdoten versetzt erinnern. Den findet man auch in diesem Buch.

Das buch hat mal 98 DM gekostet, Heute je nach Ausgabe neu 25 (Geschichte der Raumfahrt) oder in der Edition in der ich es gekauft habe mit Ledereinband 30 Euro. (Geschichte der Raumfahrt). Gebraucht gibt es das Buch schon für 5-8 Euro. Mein Urteil: ein echtes Schnäppchen. Zugreifen!

2 thoughts on “Buchkritik: Werner Büdeler: Geschichte der Raumfahrt

  1. Aufgrund der Kritik habe ich mir das Buch auch gekauft, gebraucht für 9 EUR. Was für ein Schnäppchen, das Buch ist echt schwer – im wahrsten Sinne des Wortes an Masse – und von Informationen und Bildern. Guter Schreibstil.
    Hat sich gelohnt!
    Dank an Bernd für den Hinweis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.