Der Musiktipp: It’s my Life

So, Hans meint also man findet die Coverversion am besten die man zuerst gehört hat? Dem wage ich zu widersprechen, nicht nur bei Go West (Hand, hör die mal das Original an, es ist echt lahm). Heute ein Gegenbeispiel: Ich mag die Lieder von Talk, Talk, aber die Interpretation von No doubt ist aggressiver, passt auch besser zu der Aussage des Liedes. Ich könnte noch andere nennen wie „Dancing in the Strees“ von Bowie & Jagger und das Original.

Also nicht immer muss eine Coverversion schlechter als das Original sein….


NO DOUBT ITS MY LIFE von herzchen

6 thoughts on “Der Musiktipp: It’s my Life

  1. Einspruch! – Nicht die Coverversion, sondern grundsätzlich die Version, die man als erste gehört hat, egal ob Cover oder Original. Natürlich kann auch die Coverversion besser sein als das Original. Aber wenn ich bei dem mir bekannten Repertoire bleibe, dann gefallen mir von den meissten Hits der 80er Jahre beispielsweise die Originale besser, als die Covers die 10 oder 20 Jahre später gemacht wurden. Oftmals allein schon deshalb, weil die Coverversionen mit Rap/Hip-Hop-Einlagen durchzogen sind (einer Richtung, die ich absolut nicht mag!) oder sogar nur den Refrain übernehmen.

    Dann gibt es Titel, da gefällt mir sowohl das Original, als auch die Coverversion gleich gut. „Hiroshima“ von Wishful Thinking im Original und der Coverversion von Sandra wäre ein Beispiel dafür.

    Zu „It’s My Life“ hätte ich dann noch zu sagen, das ich da zwei Lieder kenne, die den Titel tragen. Das eine stammt von Bon Jovi, das andere von Dr. Alban. Vermutlich sind das aber wieder andere, als jenes, das hier gemeint ist. Von Talk Talk kenn ich eigentlich nur „Such a Shame“. – Ob es wirklich eine Schande ist, von dieser Gruppe nur einen Titel zu kennen, kann ich nicht beurteilen.

  2. Ja das ist eine Schande, und ich habe das Original als erstes gehört. Zahlreiche Covers der achtziger waren nicht schlecht, weil viele Lieder aus den sechsziger doch etwas lahm waren. Nicht umsonst spielen viele Radiosender vor allem achtziger Musik. Die heutigen Covers sind meistens schlecht neben den Rap & Hipp-Hopp ist es auch der Synthsizerteppich oder eintönige Beat der drunter gelegt wird.

    Zum Nachholen:
    http://www.youtube.com/watch?v=-lAdZJntj2E

  3. Moment, moment. – Soll das heissen, das „Such a Shame“ von Talk Talk ’ne Coverversion ist, und es irgendwer schon mal in den 50er bis 70er Jahren aufgenommen hat? – Wäre zwar nicht unmöglich, mir aber neu.

    Ansonsten stimme ich zu, das ziemlich viele Beats auch eher einfallslos sind. – Vielleicht ist das auch ein Grund dafür, das in heut zu Tage nur noch einen Bruchteil von der Menge an Musik konsumiere, die ich in den 80ern gehört habe…

    Und was bitte nachholen? – Hinter dem Doppelpunkt steht nichts mehr. – Ah okay, ein Blick in den Seitenquelltext zeigt irgendwelche Flash-Verknüpfungen an. Die kommen bei mir i.d.R. nicht an NoScript und AdBlock Plus vorbei…

  4. Also irgendwie verstehst Du alles falsch. Ich habe nichts von „Such a shame“ geschrieben. Das stammt von Talk Talk, es wurde aber damals von den Pet Shop Boys nachgeahmt (nicht gecovert) mit „Its a sin“. Ich denke der Link wird automatisch konvertiert, aber ich probiers noch mal: Its my Life von Talk Talk:
    hatetep://www.youtube.com/watch?v=-lAdZJntj2E

  5. Also irgendwie haben wir dann aneinander vorbei geschrieben. Ich zitier mich mal selbst: „Von Talk Talk kenn ich eigentlich nur “Such a Shame”. – Ob es wirklich eine Schande ist, von dieser Gruppe nur einen Titel zu kennen, kann ich nicht beurteilen.“
    Der letzte Satz mit der impliziten Frage bezieht sich auch den Titel „Such a Shame“, weil das nämlich der einzige ist, den ich von Talk Talk kenne, wie ich in dem Satz davor auch geschrieben habe.
    Wo da jetzt Gemeinsamkeiten mit „It’s a sin“ von den Pet Shop Boys sein könnten, erschliesst sich mir im Moment nicht, weil ich beide Titel lange nicht mehr gehört habe. Aber das ist mir gerade auch nicht sooo wichtig.

    Was den Link angeht, den kann ich zwar benutzen, nachdem ich die überflüssigen Vokale entfernt habe, aber die Seite sieht bei mir so aus, wie auf diesem ScreenShot bei picr.de:
    http://up.picr.de/9470824lin.jpg
    Und daran wird sich bei mir auch nichts ändern, solange Google beim Flashformat bleibt, weil ich keinen Flashplayer haben will.

  6. Ich setze Flashbock ein, dass es als Extension für Firefox und Chrome gibt. Ich finde Flash als Animation für Webseiten auch überflüssig und Flashblock blockiert das sehr zuverlässig. Wo ein Element in Flash ist, da erscheint ein Rahmen und wenn man drauf klickt sieht man dann die Animation (oder das Video), So hat man es selbst in der Hand. Da die meisten Videoportale Flash einsetzen, halte ich den totalen Verzicht auf Flash heute für realitätsfern oder man verzichtet eben auf vieles.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.