Trash-Fernsehen vom Feinsten

Mit nun etwas mehr Zeit habe ich mal wieder bei Fern-gesehen.com vorbeigeschaut. Das habe ich früher öfters gemacht genauso wie bei Fernsehkritik.tv, doch zum einen fehlt mir die Zeit, zum anderen hat beim letzten Format die Entscheidung, alle Folgen nur noch per Stream auszusenden. Das beraubt mich der Möglichkeit sie nebenher anzusehen, weil ich nun nicht mehr einfach stoppen und fortsetzen kann.

Also bei Fern-gesehen.com habe ich einen Verriss über „Traumfrau gesucht“ gesehen. Mir wäre das völlig entgangen (und ist es auch, denn die Serie ist ja schon zu Ende). Das lief auf RTL2, einen Sender denn ich nie sehe.

Also Traumfrau gesucht ist eine Doku Soap über Männer die in Osteuropa Frauen suchen. Klingt langweilig. Nicht bei diesen Kandidaten. Man muss wirklich lange suchen um so jemand zu finden. Da ist Manfred, dessen Spruch „Je higher der Heel, desto größer der Feel“ schon alles sagt. Elvis, der im Schlabberlook zu den Rendezvous kommt und zu den Mädchen sagt, sie wären zu alt und er hasst Kinder und Tiere. Dennis, der seinen Rendezvous beibringt „Dennis Du bist eine geile Sau“ zu sagen und der im Restaurant deutsche Volksmusiklieder nachträllert. Und am besten Walther der in allen möglichen Verkleidungen (Kapitän, Pharao) und Geschenken versucht die Damenwelt zu überzeugen und wenn es mal nicht klappt dann vom „Drecksweib“ spricht.

Also angeblich soll es reality sein, doch ich glaube das nicht, dazu sind die Typen zu abgedreht und es gibt zu viele Fragen. Zum einen reisen die Kandidaten durch den ganzen Ostblock – Bukarest, Odessa, Minsk, Kharhow, Moskau, Petersburg, landen aber immer bei denselben Vermittlerinnen. Das ist doch sehr seltsam. Dann ist Elvis Harz-IV Empfänger wie kann er sich die Reisen kann er sich leisten? Auch die russischen Damen müssen wohl geahnt haben, was da auf sie zukommt, sonst würden sie wohl nicht einiges mitmachen. Da will Elvis Anastassia wiedersehen und diese will nichts von ihm sehen. Da schickt sie eine Freundin – wer würde das wohl tun? Schließlich ist Elvis spätestens in 1-2 Tagen wieder weg, wofür also den Aufwand betrieben. Oder Elena flüchtet nach Walthers Wutausbruch – Schnitt man sieht sie in ihrem Zimmer wie sie reinkommt Geschenke von Walther zerreist und packt. Frage: wie ist das möglich? Wartet ein Kamerateam im Hotelzimmer und ist das nicht verschlossen? Wohl kaum.

Also alles geskriptet, was auch das völlig irrationale Verhalten erklärt, das ja darauf zielt, gerade keinen Erfolg zu haben, sonst wäre ja alles schon beendet. Schade das man dies nicht kommuniziert, denn es ist wirklich belustigend.

Ich bin nicht der Fan solcher Sendungen, aber wenn sie ein bestimmtes Maß an Skurrilität erreicht haben, dann wird es wieder lustig, oder wie Phillip Walulis sagt: „Gehirn auf Leerlauf schalten und das ganze macht Spaß“.

Ich will das aber auch mal als Aufhänger nehmen: Warum floriert dieses Geschäft? Nun sicher dürfte wohl sein, dass beide Parteien sich was davon erhoffen. Die deutschen Männer wohl Frauen, die sie in Deutschland nicht finden. Die Motive liegen bei den Protagonisten schnell auf de Hand und der Zuschauer kann sie in 5 Minuten erkennen und ich denke die Damen ebenso.

  •  Elvis: Hat sehr zugenommen, will aber eine gutaussehende Freundin, ist aber offensichtlich nicht bereit für eine ernste Bindung, wenn nicht gar so was wie Heiraten oder Familie.
  • Manfred: Könnte vom Aussehen und Status her eigentlich keine Probleme haben hier eine Freundin zu bekommen, ist aber ausgeprägter Schuhfetischist und sucht seine Traumfrau und weicht keinen Millimeter davon ab.
  • Dennis: hat keinerlei Benimm, Proll der schlimmsten Sorte und will eigentlich nur Sex.
  • Walther: Scheint einen an der Waffel zu haben, benimmt sich kindisch und unberechenbar.

In nicht ganz so extremer Form wird man sicher eines oder mehrere der folgenden Motive bei anderen etwas „normaleren“ Männern finden, die diesen „Dienst“ buchen:

  • Die Vorstellung dass sie im Ausland jemanden ergattern können der sehr attraktiv ist, während sie es wohl eher nicht sind
  • Die Vorstellung Frauen aus dem Ostblock wären zahmer und nicht so „Emanzipiert“ wie in Deutschland
  • Die Vorstellung nur um nach Deutschland zu kommen würden die Frauen alles tun.

Wie sieht es mit den Frauen dort aus? Da kann man nur spekulieren.

  • Sicher dürfte ein Motiv sein, materiell abgesichert zu sein. Der Lebensstandard, das zeigte sich wenn es keine Treffen im Restaurant sondern zuhause gab, ist dort sehr niedrig.
  • Auffällig ist, das relativ viele Frauen einen höheren oder akademischen Abschluss haben. Da könnte man auch auf die Idee kommen, dass sie das als Sprungbrett nutzen um hier arbeiten zu können.
  • Was ich mit Sicherheit nicht glaube ist, dass die Frauen glauben deutsche Männer wären in irgendeiner Weise besser als russische, ukrainische etc. Den sie erwischen ja nur die die im eigenen Land niemanden mehr bekommen …

Doch wird es klappen? Ich habe meine Zweifel. Ich würde davon ausgehen, dass eine Beziehung zum einen klappt wenn man zusammenpasst, also ähnliche Interessen hat, aber auch eine ähnlichen kulturellen Hintergrund. Beim ersten kann das noch klappen, beim zweiten wird schon schwieriger. Vor allem aber kommt dann doch das Sprachenproblem dazu. Für beide ist Englisch eine Fremdsprache. Dass ist die einzige Möglichkeit, zu kommunizieren und das ging schon bei den Heiratskandidaten mehr holprig als flüssig. Sachliche Sprache um sich über Dinge zu unterhalten mag so noch zu gehen, aber Gefühle so zu transportieren? Auch wenn die Männer was anderes denken, aber 90% der Zeit werden sie sich mit der Partnerin unterhalten. Und wenn das nicht klappt sehe ich da schwarz.

Übrigens hat RTL2 bei der Sendung Humor beweisen: Titelmelodie ist das Lied „Toxic“ von Britney Spears, dass von einem unheimlich attraktiven Mann handelt der „toxisch“ ist. Jau, bei den Kandidaten bekommt der Ausdruck „mit Gift“ eine ganz neue Bedeutung….


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.