Home Computer Site Map counter

Prozessor Basics

Paralleles Rechnen Die Ansätze für paralleles Rechnen bei verschiedenen Prozessoren.
Speicher und Caches Die Tricks wie man den langsamen Speicher überlistet - einfache Version
Warum braucht ein Computer einen Cache? Ein weitergehender Aufsatz über die Techniken den Speicher zu beschleunigen und den Aufbau eines Caches.
SIMD und VLIW Vektoroperationen bei PC Prozessoren
Pipelines / Branch Prediction Wie reduziere ich die Takte pro Befehl ?
RISC und CISC Eine Erklärung beider Designs (technisch)
RISC Vertiefende Betrachtung von RISC und die historische Entwicklung
CISC / RISC Und hier eine historische Betrachtung der Entwicklung
Spezialisten und Generalisten Was ist besser: Ein Prozessor der alles kann oder eine separate Zusatzkarte
Dual Cores Eine Einführung in diese Technik und ihre Probleme
Ablauf im Prozessor Eine Zusammenfassung der obigen Grundlagenartikel als Ablauf, an einem konkreten Beispiel, dem Core I9-12900K Prozessor von Intel.
Harvard / Von Neumann

Die beiden grundlegenden Architekturen für Prozessoren

Mehr Geschwindigkeit aus dem Speicher herausholen Die Techniken die Langsamkeit des Speichers zu Kaschieren vom Großrechner zum DDR-RAM
Adressierung Die verschiedenen Adressierungsraten eines Prozessors
Glossar Die wichtigsten Fachbegriffe zusammen erklärt
Die Artikel in dieser Sektion behandeln grundlegende Techniken die bei Prozessoren eingesetzt werden

Zum Thema Computer ist auch von mir ein Buch erschienen. "Computergeschichte(n)" beinhaltet, das was der Titel aussagt: einzelne Episoden aus der Frühzeit des PC. Es sind Episoden aus den Lebensläufen von Ed Roberts, Bill Gates, Steve Jobs, Stephen Wozniak, Gary Kildall, Adam Osborne, Jack Tramiel und Chuck Peddle und wie sie den PC schufen.

Das Buch wird abgerundet durch eine kurze Erklärung der Computertechnik vor dem PC, sowie einer Zusammenfassung was danach geschah, als die Claims abgesteckt waren. Ich habe versucht ein Buch zu schreiben, dass sie dahingehend von anderen Büchern abhebt, dass es nicht nur Geschichte erzählt sondern auch erklärt warum bestimmte Produkte erfolgreich waren, also auf die Technik eingeht.

Die 2014 erschienene zweite Auflage wurde aktualisiert und leicht erweitert. Die umfangreichste Änderung ist ein 60 Seiten starkes Kapitel über Seymour Cray und die von ihm entworfenen Supercomputer. Bedingt durch Preissenkungen bei Neuauflagen ist es mit 19,90 Euro trotz gestiegenem Umfang um 5 Euro billiger als die erste Auflage. Es ist auch als e-Book für 10,99 Euro erschienen.

Mehr über das Buch auf dieser eigenen Seite.

Hier geht's zur Gesamtübersicht meiner Bücher mit direkten Links zum BOD-Buchshop. Die Bücher sind aber auch direkt im Buchhandel bestellbar (da ich über sehr spezielle Themen schreibe, wird man sie wohl kaum in der Auslage finden) und sie sind natürlich in den gängigen Online-Plattformen wie Amazon, Libri, Buecher.de erhältlich.

Sitemap Kontakt Impressum / Datenschutz Neues Hier werben / advertisment here Buchshop Bücher vom Autor Top 99