Saure Gurken und das neue Mondprogramm

HLV (Ares V)Wer es noch nicht mitbekommen hat, ich war ziemlich beschäftigt in den letzten Wochen, vor allem mit der Schaffung einer neuen Website. Nun schaue ich nach einigen Wochen bei meinen Bookmarks über Raumsonden und anderes in der Raumfahrt nach, was ich wohl aktualisieren könnte und entdecke nichts wesentliches. Es scheint absolute Saure Gurken Zeit zu sein, mit der Ausnahme des Mondprogramms.

Wer es noch nicht weiß: Bush hat 2004 im Wahlkampf angekündigt man sollte zurück zum Mond gehen und dass ist nun ein NASA Programm, das derzeit aber noch in der frühen Phase ist (der erste Flug wird sicher nicht vor 2017 stattfinden). Trotzdem wird enorm diskutiert, wobei ich mir natürlich die Trägerraketenfrage angeschaut habe.

Man will – das ist an und für sich vernünftig – nicht alles neu entwickeln, sondern auf schon bestehende Technologie zurückgreifen. Gleichzeitig hat man den weisen Entschluss gefasst zwei Raketen zu entwickeln. Eine kleine die mittlerweile „Ares I“ heißt soll etwa 25 t in eine Erdumlaufbahn befördern. Sie wird die Besatzung in einer Kapsel mit Versorgungseinheit starten. Auch Versorgungsflüge zur ISS sind vorgesehen, wenn sie dazu nicht zu spät kommt. Sie muss „man rated“ sein, also besonders sicher und zuverlässig.

Die zweite „Ares V“ getaufte soll etwa 125 t in eine Erdumlaufbahn oder 50 t zum Mond transportieren. Sie transportiert vorwiegend den Mondlander und bringt dann die mit einer Ares I gestartete Besatzung zum Mond.

Seit etwa 1 Jahr gibt es nun heftige Diskussionen um die Raketen. Der erste Entwurf für die Ares I war ein Shuttle Booster mit 4 Segmenten als erste Stufe und eine mit einem einzelnen Space Shuttle Triebwerk (SSME) angetriebene Stufe als zweite Stufe. Später hat man einen 5 Segment Booster mit einem J-2X (einem in den späten 60 er Jahren entwickelten J-2 Triebwerk mit besseren Leistungsdaten) propagiert und schließlich ist man auf eine 4 Segment Booster mit einem J-2X gekommen. Im September lese ich nun von einer neuen Idee : 2 verkürzte Booster mit nur 3 Segmenten und einer dicken Zentralstufe mit einem J-2X Triebwerk.

Für die neue Modifikation spricht, dass man recht wenig an den Bodenanlagen ändern muss und auch das Flugprofil dem Space Shuttle ähnelt.

Auch bei der „Ares V“ gab es heftige Diskussionen. Zuerst waren 2 verlängerte Space Shuttle Booster als erste Stufe geplant (5 anstatt 4 Segmente). Die Zentralstufe sollte 5 SSME einsetzen und die Oberstufe 2 J-2X. Dann kam man auf die Idee die viel schubstärkeren RS-68 der Delta IV in der ersten Stufe einzusetzen, die allerdings nicht man rated sind, aber erheblich preiswerter als ein SSME. Wahrscheinlich ist dies nicht das letzte Konzept.

Ich bin mal gespannt, was hier in den nächsten Monaten und Jahren noch an Konzepten auf uns zukommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.