Gute Cover Versionen

Heute ist es ja Mode geworden alte Songs zu covern. Manche Bands wie die „No Angels“ wurden mit keinem einzigen selbst geschriebenes Lied bekannt, sondern hatten nur Cover Versionen als Hits.

Im Normallfall habe ich bisher nur schlechte Cover Versionen gefunden, doch es gibt auch einige Cover Versionen die wirklich gut sind und die möchte ich hier mal vorstellen:

  • Go West von den Pet Shop Boys. Das ist ein cover? Ja ich kannte das Original auch nicht und habe es erst vor einigen Monaten kennen gelernt. Das Original ist „Go West“ von den Village People, ja genau die Schwulentruppe mit den lustigen Kostümen. Bei ihnen klingt es irgendwie so wie YMCA – Kein Wunder ist ja auch von ihnen. Der russische Chor gibt hier wirklich das gewisse etwas und wer denkt dann nicht an den Fall der Mauer?
  • It’s my Life von No Doubt. Ich mag schon das Original von Talk Talk. Aber die No Doubt Version bringt die Spannung die in dem Lied ist viel stärker heraus, hat man sie einmal gehört, dann erscheint das Original erst mal ein bisschen langweilig. Obwohl die Vögel im Hintergrund auch nicht schlecht sind. Manchmal ist es auch stimmungsabhängig was ich gerne höre. Die Talk Talk Version ist trauriger und anklagender. Die no doubt Version aggressiver und offensiver.
  • The Locomotion: Ein relativ unbekannter Titel von Little Eva von 1962. Erneut aufgenommen von Kylie Minogue 1988. ein Unterschied wie Tag und Nacht – Das Tempo erheblich angezogen, mit dem typischen Stock Aitken Watermann Sound (erinnert sich noch jemand an die ? die produzierten in den 80 er Jahren Hits am Fließband).
  • Dancing in the Street – Ebenfalls ein recht unbekannter Titel von Martha & The Vandellas aus dem Jahre 1965, 20 Jahre später aufgenommen von Mick Jagger und David Bowie, mit einer Spannung und einem besseren Rhythmus. Vor allem lebt das Lied von dem Wechsel der beiden Stimmen von Bowie und Jagger.
  • Kiss: Ich kenne das Organal von Prince und es ist ein schönes Lied und passt auch gut zu Prince, aber er hat doch eine recht dünne und wenig tragende Stimme. Als das 2 Jahre später Tom Jones erneut aufnahm, musste ich lachen. Kiss passt zu Tom Jones wie Rock zu den Wildecker Herzbuben. Der Mann ist spezialisiert für Liebeslieder und Schlagerschnulzen und gerade deswegen wirkt es unfreiwillig komisch – und deswegen liebe ich beide titel.

Wenn Sie sich mal informieren wollen ob das Lied das sie gerade hören ein Original ist, oder sie einfach zu jung sind um das Original zu kennen, dann schauen sie mal bei Second Hand Songs vorbei. Dort gibt es eine gut gepflegte Datenbank mit vielen Titeln, wenn auch nicht völlig vollständig. so bin ich mir sicher, dass „Sex Bomb“ von Tom Jones ebenfalls gecovert ist, doch fällt mir das Original nicht mehr ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.