
Nun gab es die Sendung mit Ihnen und sie wurde ein totaler Reinfall. Zum einen war die Quote sehr schlecht – nur 1/4 der Tagesquote und 1/3 der vorhergehenden Sendung. Zum andern war auch die Show schlecht gemacht. Ich möchte hier nicht wiederholen, was andere schon in ihrer Kritik von sich gegeben haben, nicht zuletzt Tessa selbst. Hier ist die Show als Download. sie können sie sich selbst ansehen.
Was lief schief? Zum einen gibt es technische Kritikpunkte wie die schlechte Qualität der Clips, der zappelige Hintergrund und einige Szenen in denen die beiden einfach nur am Boden hocken hätte man auch besser drehen können.
Das zweite sind L&T selbst. Zum einen das aufdringliche Make-up und man sieht dass die Szenen zu zwei verschiedenen Zeitpunkten gedreht wurden an Lynnes Haar. Vor allem aber spürt man eines nicht mehr: Die Ausstrahlung die von den beiden ausgehen kann. Deise Ausstrahlung spürt man in den Videos und sei hat sie berühmt gemacht und dazu geführt, dass es heute noch – 1 Jahr nachdem sie das erste Video veröffentlicht haben und 8 Monate nach dem letzten – immer noch Fans gibt die von Ihnen fasziniert sind. Selbst in den Clipfish Videos findet man noch stellenweise diese Ausstrahlung, vor allem von Lynne. Sie machen ihre Moderation perfekt, aber es ist eben eine Moderation, es fehlt irgendwie der Funke den man von Ihnen kennt. In dieser Form sind Lynne und Tessa einfach zwei gut aussehende Moderatorinnen, die alleine den Rest der Show nicht tragen können und genauso gut durch andere ausgetauscht werden könnten.
Dafür können die beiden nichts. Sie sind nur verantwortlich für ihre Moderation und die wäre freier, spontaner besser gewesen und ihr selbst gemachtes Make-up wie in den Videos ist um klassen besser als die Attacken des Stylisten auf ihr Gesicht. Aber das sind auch die einzigen Kritikpunkte die sich Lynne & Tessa persönlich gefallen lassen müssen. Mit dem Rest der Show haben sie nichts zu tun.
Was danach folgte war jedoch absehbar und dies wird mehr Auswirkungen haben. Tessa kann offensichtlich ihre Emotionen nicht beherrschen und innerhalb ihrer Familie hat sie leider einen Vater der genauso ist und sie dann nicht von dummen Schritten abhält. Das führte schon zur Trennung der beiden (neben anderen Gründen) und das habe ich schon zu spüren bekommen, als sie mich in ihrem Forum verleumdete und schließlich sogar einen Brief an meinen Arbeitgeber absetzte, nur um die Fanseite die zwar nicht die ganze Wahrheit enthält, aber zumindest so viel davon, dass man versteht warum die beiden heute keine Freundinnen mehr sind (zumindest in Wirklichkeit, für die Öffentlichkeit wird der Eindruck erweckt) offline zu bekommen. Auch in ihrem Blog werden Leute die sie schlecht kommentieren gnadenlos herunter gebügelt.
Das ist das Problem. Wäre Tessa ein Megastar dann kann sie sich so was vielleicht leisten. Aber nicht als TV Novize. Für RTL2 sind Lynne & Tessa ersetzbar. Wenn sie sich so unkooperativ verhalten, dann stellt man entweder die Sendung nach den schlechten Quoten ganz ein, oder man nimmt eine schon bekannte Moderatorin und benennt das ganze in „Die Clipfish Show“ um. Das L&T 1 Jahr nach ihrem Erfolg bei Google Idol inzwischen schon Internet Altstars sind und alleine kein Zugpferd mehr darstellen dürfte RTL2 inzwischen auch klar sein.
Für mich machen L&T derzeit eine „Karriere“ nach unten, während es mit den Einnahmen nach oben geht. Ihre Lipsync Videos werden auch in 10 Jahren noch Klassiker sein. Der eine findet sie einfach lustig, den anderen berühren sie innerlich (gerade das letzte haben die beiden nie verstanden). Doch viel verdient haben sie damit nicht. Einige Interviews, ein Karaoke Kurs, dass floss als Ergebnis heraus. Die Werbeeinnahmen gingen verloren weil Tessa und ihr Vater gegen ihren eigenen Webmaster vorgingen. Die Clipfish Clips waren da schon profitabler, denn hier wurden sie für diese bezahlt. Aber noch viel mehr gibt es für 10 Drehtage in Berlin an einer eigenen Show. Die Videos haben sie aber selbst produziert, sie sind einzigartig. Die Clipfish Videos sind lustig anzusehen und ab und an blitzt die „Magie“ in ihnen auch wieder auf und man ahnt, dass zumindest Lynne eine recht gute Schauspielerin sein könnte. Die Moderationen der Show fallen dagegen ab. Sie sind gut für Fernsehnovizen, aber kein Vergleich zu den Lipsync Videos.
Ich weiß nicht was ich den beiden wünschen soll. Wenn es nur ums Geld geht – und darum geht es vielleicht wirklich inzwischen nur noch – dann noch weitere Shows. Aber wenn ich daran denke was für ihre langfristige Zukunft besser ist, dann sicherlich dass beide nun anfangen zu studieren und L&T hinter sich lassen.