Kuriositäten und Sammeltrieb

Heute lag der neueste PEARL Katalog in meinem Briefkasten. Ich kaufe da ab und an etwas, viel interessanter ist allerdings das Durchblättern. Natürlich sind da eine Menge ganz nützlicher Dinge drin, doch in den letzten Jahren hat sich PEARL vom Shareware Vertreiber zum Verkäufer zuerst von Computer Software, dann auch Hardware zum Bunten Laden entwickelt.

Ich staune immer über die Kuriositäten oder besser den „Wer braucht den Sowas“ Artikeln. Zum Beispiel passend zur Kommenden Weihnachtszeit den Mini Weihnachtsbaum (14 cm groß) für den USB Port. Oder die rückwärts laufende Uhr. (Mit Spiegelverkehrtem Ziffernblatt, so zeigt sie natürlich immer die Zeit richtig an) oder eine elektrische Fliegenklatsche oder die Lochbrille zur Behebung von Sehschwächen….

Manchmal gibt es auch an und für sich interessante Geräte die jedoch praktisch wertlos sind. so der Portable Videoplayer mit 2″ Bildschirm – Meine Digitalkamera hat ein 1.8″ Display und das ist schon weitgehend ungeeignet um die Qualität von Photos zu beurteilen. Wer will schon einen Player im Briefmarkenformat….

Noch mehr gibt es bei E-Bay und da dort die Hemmschwelle für das Kaufen durch das einfache Klicken auf einen „Bieten“ Knopf noch niedriger ist halte ich mich da besser davon fern. Ansonsten erliege ich der Sammel- und Schnäppchenmentalität. Was habe ich da schon potentiell interessantes und vielleicht doch nützliches entdeckt… Die Mannequin Schaufensterpuppe die sich sicher als Kleiderständer recht gut gemacht hätte (aber wozu brauch ich das?) oder das Samurai Schwert, das ich einige Tage nach dem Film „Kill Bill“ entdeckt habe und das doch so dekorativ wäre….

Bei jedem von uns ist eine gewisse Sammlermentalität ausgeprägt. Ich habe nichts was ich richtig sammele, aber meine Festplatte ist gefüllt mit den Originalaufnahmen von Mariner 9,10, Viking, Voyager, Galileo und Cassini. Ich habe ne Menge Bücher in die ich nur mal rein gesehen habe, wie eine 12 Bändige Geschichte der Menschheit, dazu viele MP3 Songs und früher mal 260 Audio Cassetten mit Musik.

Viel schlimmer ist es bei meiner Schwester die ihr Haus mit Krimskrams vollgestopft hat und mittlerweile auch die Garage. Von der Familie habe ich komischerweise nie eine Kritik gehört, vielleicht ist das auch eine Gewohnheitssache. Ich weiß nicht, ob es eine schwäbische Eigenheit ist, aber es gibt diese „Mann könnte es doch noch brauchen“ Mentalität das einen dazu bringt alles mögliche aufzuheben. Mein Vater hat alles mögliche aufgehoben und ich versuche das nun nach und nach aus dem Haus raus zubekommen (was immer schwerer wird angesichts der Regelungen für Sperrmüll die immer strenger werden).Nun ist mein Bruder als Nachfolger im „Privatbaugeschäft“ das Hindernis mit derselben Argumentation „Das kann man ja noch brauchen“ – Ja aber dann muss es eben nicht bei mir rumstehen sondern er kann es in einen Schuppen von sich mal umräumen.

Ich habe gehört, das ist ein genetisches Relikt, ein Instinkt denn wir noch von der Steinzeit haben. Bevor der Mensch Ackerbau betrieb war er Jäger und Sammler – und wer als Sammler erfolgreicher war, der überlebte und wenn er dies war, nicht weil er dies gelernt hat, sondern ihn ein Trieb dazu brachte alles zu sammeln, dann vererbte er dies an seine Nachkommen. Die nicht so sammelfreudigen sterben aus. Klingt schlüssig, aber ich bin da vorsichtig, bei zu einfachen Erklärungen. Sehr oft begiebt man sich da aufs Glatteis.

Sicher ist nur, dass dieser Trieb bei jedem von uns da ist. Die Schwelle bei der man ihm nachgibt nur unterschiedlich stark ist. Ich denke wenn man die Mittel dazu hat gibt jeder dem nach. Ich denke da an Bhagwan. Der sammelte Rolls-Royce, ein nicht gerade billiges Hobby. Andere sammeln Frauen (noch erheblich teurer), wobei es dafür auch andere Gründe gibt… Frauen – mein Lieblingsstichwort – sammeln Schuhe, etwas was Männern vollkommen unverständlich sind. Die Schuhe sind so ziemlich das letzte auf das ich bei einem weiblichen Wesen achte. Wer weiß, was ich sammeln würde wenn ich Geld wie Heu hätte ? Vielleicht Heimcomputer aus den 80 ern? Oder Teleskope? Wahrscheinlich aber Katzen….

So und nun noch mein TV Tipp für Morgen: ZDF, 14:00, Endspiel der Damen bei der Fußball WM. Mädels, ich drück euch die Daumen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.