Zuviele Köche verderben den Brei

Sorry Leute, das ich etwas hinterherhinke, doch daheim hat beim PC die Festplatte einen Defekt gehabt und im Geschäft war ich voll eingespannt mit den Vorbereitungen des Studi-Info Tages bei dem wir unseren Fachbereich zukünftigen Studienanfängern präsentieren. Der ist nun seit ein paar Minuten vorbei und so kann ich mich mal wieder an den Blog machen, als Ausgleich für die deswegen ausgefallene Mittagspause.

Kommen wir zum Thema. Als kürzlich mal durch das Fernsehen zappte fiel mir der Boom an Kochsendungen auf. Ich habe letztes Jahr mal eine Zeitlang "Das perfekte Diner" auf VOX angesehen, wobei es nicht so interessant ist was die Leute kochen, sondern die Reaktion der Gäste. Da gibt es den Typ "Meckerfritze" der anscheinend gar nichts mag und noch weniger verträgt. Andere sind recht unkompliziert. Manche sind anstrengend oder belehrend. Wieder andere vorne immer freundlich und bei der geheimen Wertung kommt dann die Masche "Punktabzug muss ich machen für ….". Wie im richtigen Leben gewinnen diese Meckertypen aber in der regel nicht, sondern die umgänglichen und freundlichen Leute. Nach einiger Zeit hatte ich mich aber an diesen Sozialpsychologischen Studien im kleinen satt gesehen. Das ganze gibt es ja auch noch als XXL Version "Das perfekte Promi-Diner" bei der ich mich immer Frage ob ich gravierende Bildungslücken habe oder woran es liegt, das ich keinen der "Promis" da kenne.

Doch das ist nur die Spitze des Eisbergs. Bei Vox kochen dann auch noch andere Köche, dann gibt es Shows mit Duellcharakter entweder von "Das Perfekte Diner" – Gewinnern untereinander oder gegen Profiköche. In den Dritten läuft auch dauernd eine Kochsendung, ob es Lafer, Schubeck oder Mälzer ist – immer ist einer auf Sendung (Wann sind die eigentlich in ihren Restaurants zu sehen?) und dann gibt es noch Biolek und die Kochrunde bei Kerner.

Wer hat den Interesse an solchen Sendungen? Ich finde sie zutiefst langweilig, zumal die interessantesten Teile ja im "Das haben wir schon für sie vorbereitet" verschwinden. Als ehemaliger Lebensmittelchemiker staune ich auch über die Aussagen warum welches Lebensmittel gesund sein sollte. Irgendwie deckt sich das meistens nur zum Teil mit meinem Fachwissen, aber vielleicht haben die Köche ja auch spezielle, genetisch veränderte Lebensmittel zur  Verfügung…..

Das ganze ist wieder ein Beispiel für einen Trend der aufkam, erfolgreich war und dann solange von anderen Sendern aufgenommen wird, bis es keiner mehr sehen kann. ein anderes Beispiel ist diese CSI Masche. Ich schaue gern den "Letzten Zeugen" an. Weil die Personen mir dort gefallen, auch wenn mein chemischer Sachverstand diverse Zweifel an einigen Todesursachen hat. Aber das ist ja nur eine von zahllosen Sendungen in denen der Gerichtsmediziner heute die Hauptrolle spielt.

Das ganze zeigt, dass es offensichtlich beim Fernsehen an Kreativität mangelt. Meiner Meinung nach hat dies auch seine Ursache in den viel zu vielen Kanälen, die es gibt. Das verschärft den Kampf um Marktanteile, denn von den Einschaltquoten hängen wiederum die Werbeeinnahmen ab. Das hat primär eine Folge: Das das Niveau immer weiter sinkt. Es gilt möglichst viele Zuschauer mit möglichst geringen Kosten an den Fernseher zu bannen. Da sind Kochsendungen ideal: Man braucht nur ein Studio, einen Koch und eine Kamera. Fertig ist die Sendung!

Meiner Meinung nach wären weniger Sender, jeder mit höherem Marktanteil und dann qualitativ besserem Programm die bessere Lösung. Doch da heute Hinz- und Kunz leicht ihren eigenen Sender aufmachen können und die großen Gesellschaften meinen mit einem neuen Spartensender doch noch der Konkurrenz noch ein paar Promille abjagen zu können sehe ich da keine Besserung. Anders als bei der Politik hilft aber Enthaltung: Es zählt nicht nur die "Quote" alleine, sondern die absolute Zuschauerzahl und wenn diese sinkt so bewirkt dies ein Nachdenken. Ich schaue bewusst seit einigen Jahren nur noch Wissenschaftssendungen. Unterhaltung läuft bei mir so nebenher bei der Arbeit am Computer auf dem zweiten Monitor, seit ich den OnlineTVRecorder nutze. So verliere ich keine Zeit und wenn es mir nicht gefällt muss ich es nicht anschauen. Eigentlich bräuchte ich gar keinen Fernseher. Vielleicht schaffe ich ihn mir auch mal ab, nach dem Reform der GEZ Gebühren spart man dann aber sich nicht die GEZ Gebühren, solange man noch einen PC hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.