Weihnachten

Zuerst einmal wünsche ich allen Bloglesern ein gesegnetes und schönes Fest. Möge es ruhig und ohne Stress verlaufen.

Vor einem Jahr habe ich an dieser Stelle an Apollo 8 erinnert, die just an Weihnachten 1968 den Mond umrundete. Die bekannteste Aufnahme von Apollo 8 ist die der aufgehenden Erde über dem Mondhorizont. Just vor ein paar Wochen hat die japanische Raumsonde Kaguya (früher Selene) HDTV Aufnahmen eines Erdaufganges gefunkt. Ich habe verkleinerte Aufnahmen hier beigefügt. Ich finde sie viel schöner als die Apollo Aufnahmen. da sieht man den technischen fortschritt: 1968 fotografischer Film, von Hand fotografiert, heute HDTV Aufnahmen in 1920 x 1080 vom Mond – dabei gibt es nicht mal HDTV in dieser Auflösung in Deutschland im regulären Sendebetrieb….

So schnell ändern sich Technologien, nur der Mensch bleibt immer derselbe (was ein definitives Argument gegen die bemannte Raumfahrt ist 😉

An Weihnachten erinnern wir uns an die Geburt von Jesus Christus, oder wie Douglas Adams schrieb „Ein Typ der meinte es wäre doch zur Abwechslung doch mal ganz schön einfach nett zueinander zu sein und den man dafür ans Kreuz geschlagen hat“. Das trifft es recht deutlich und heute sind wir weiter weg davon als vor 2000 Jahren.

Ich denke da an die Ereignisse in diesem Jahr. Das man bei einem so dringlichen Problem wie dem Klimawandel in Bali gerade mal den kleinsten gemeinsamen Nenner gefunden hat, obwohl das Problem alle angeht und an keinem vorbeigeht. Aber der Fluch der Demokratie: Politiker denken nur bis zur nächsten Wahl. Im Mittelalter baute man Generationen an Kathedralen, die Pyramiden wurden in Jahrzehnten errichtet, doch heute denkt keiner mehr weiter als 4-5 Jahre. Gerne lässt man sich auf Schadstoffgrenzen im Jahre 2050 ein – weil kein Politiker so lange regiert. Dabei muss man JETZT was tun!

Dann haben wir noch George Walker Bush und seinen Geheimdienst (übersetzt Zentrale Agentur für Intelligenz!) welcher ihm nun bescheinigt, dass seit 2003 der Iran kein Atomwaffenprogramm mehr hat. Trotzdem bleibt der gute bei seiner Idee, das der böse Iran doch so gefährlich ist. Nun ja wir wissen ja schon vom Irak dass er keinen Grund zum Krieg führen braucht, irgend eine dumme Behauptung die auch nicht viel intelligenter als die Besetzung des Senders Gleiwitz. Ich schüttele heute noch den Kopf wie man diesen Dösbaddel wählen konnte, noch mehr wie man ihn wiederwählen konnte nachdem man schon wusste was er für eine Intelligenzbestie ist und welch vernünftige, weitsichtige Politik er macht. Das lässt mich doch etwas an dem allgemeinen Menschenverstand zweifeln.

Die Klimaveränderung ist ja nur ein Problem. Das dem allem zugrunde liegende Problem ist die steigende Erdbevölkerung – Derzeit sind es über 6 Milliarden. Würde man den Stand von 1927 – 2 Milliarden – erreichen so hätte man recht elegant die Klimaemissionen auf ein Drittel gedrückt und alle hätten mehr Platz zu leben und es gäbe vielleicht auch wieder etwas mehr Platz für die Natur. Doch man merkt ja schon bei uns welche Folgen ein nur langsamer Bevölkerungsrückgang hat und wie die Politiker den Untergang des Sozialstaates an die Wand malen…. Auch bei uns hat man nichts dazu gelernt.

Wäre Weihnachten nicht ein schöner Zeitpunkt mit etwas Neuem anzufangen? Oder vielleicht gibt es ja die göttliche Erleuchtung auch für GWB? Das wäre doch mal eine wirklich gute Weihnachtsbotschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.