Musik

Heute mal zwei Blogs an einem Tag. In letzter Zeit beschäftigt mich wieder mal Musik. Zum einen weil ich gestern den Fehler beging, wieder mal Samstags morgens in unser Hallenbad zu gehen. Ich habe das ziemlich lange gemacht. Samstags wird immer eine Wasserrutsche aufgebaut, und da habe ich geholfen. Vor allem aber danach Musik gespielt wird und ich immer eine CD mitbrachte die dann abgespielt wurde. Nun ja irgendwann im Winter, mit spätem Aufstehen, machte es mehr und mehr Probleme mit dem Tagesablauf und vor allem wurde dann immer öfter eine der CD’s des (jugendlichen) Personals gespielt. Das hat mich dann dazu gebracht, den Termin auf Freitag abends zu verlegen. Diesen Freitag war ich spät dran, also bin ich wieder Samstags vormittags gekommen, bewaffnet mit einer CD: "Queen Greatest Hits". Doch schon nach der Mitte des ersten Liedes (Wer Bohemian Rhapsody abbricht hat ja eigentlich seinen schlechten Musikgeschmack schon geoutet) kam eine CD des Personals dran "Mit von allem was drauf". Ja von allem – Roxette, Genesis, Abba, Belinda Carlisle, Wham. Alles Sachen die ich gerne höre, doch alle von einer Band gecovert oder besser gesagt: geschändet, verunstaltet, zerstört. Unter jedes Lied ein einheitlicher Bumm-Bumm Schlagzeug Klangteppich gelegt. Das einzige Lied das neu war, war dieses unselige "Dragostea din tei ". Achten Sie nur mal auf das Schlagzeug dort und nun stellen sie sich das als Unterlage zu "Land of Confusion" vor, und sie verstehen, warum ich weitgehend unter Wasser, oder auf dem Rücken geschwommen bin.  (Ich vermute deswegen die CD kam von dieser Band. Echt grausam!)

Es sollte ein Gesetz geben,  das es verbietet gute Musik zu verhunzen. Angesichts der vielen Gesetze die wir haben, mit oftmals geringem Sinn und Verstand von unseren Volks-Vertretern beschlossen (Mögen sie Vertreter?) wäre das mal ein sinnvolles.

Das zweite ist eine Kombination die sich ergab nach dem Befüllen meines MP3 Players. Da kamen direkt nacheinender "Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann" von 1984 und "Anyplace, Anywhere, Anytime" von 2004. Nebenbei bemerkt: "Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann" jagt mir immer noch einen Schauer über den Rücken, und es zählt meiner Meinung nach zu den besten Liedern in deutscher Sprache. Bei vielen alten Liedern kommt so ein komisches Gefühl auf. Es ist so ein bisschen eine Mischung aus Wehmut und eine blase Erinnerung, wie man sich gefühlt hat als man etwa 20 Jahre jünger war, und das Lied aktuell war. Manche Lieder erinnern einen an bestimmte Situationen. An eine Klassenfahrt nach Berlin, erinnert mich z.B. Captain Sensibles Wot – nicht weil das Lied so was besonderes ist, sondern weil wir es damals immer gesungen haben – Der Text ist nicht besonders kompliziert.

Alte Lieder hören ist ganz nett, aber es sind eben alte Lieder – es ist viel Sentimentalität dabei. Doch man hat sich weiter entwickelt. Natürlich gibt es Lieder die immer gut sein werden (Boehmian Rhapsody z.B. !!!!) doch vieles ist eben nicht so gut. Ich bedaure da Künstler, die einen oder mehrere Hits haben, und nun nach 10,20 oder noch mehr Jahren diese immer noch spielen müssen. Man kann sich streiten ob Mick Jagger immer noch "I can’t get no satisfaction" spielen sollte, jetzt wo er sich dem Rentneralter nähert. Viel peinlicher sind aber Lieder, die mal Zeitgeist waren, und die man mangels populärer Nachfolgehits heute immer noch spielen muss. Vor einigen Monaten kam UKW mit dem Hit "Sommersprossen" in einer Wunschkonzertsendung. Die Herren von "UKW" sind 25 Jahre nach ihrem Hit mit dem Nonsens Text nun grauhaarig oder haben einen Bierbauch. Toppen kann man das nur noch, wenn man Schlager aus den 70 ern wiedergeben muss wie Michael Holm ("Tränen lügen nicht" oder Howard Carpendale. Jeder Mensch möchte doch weiter kommen, sich weiter entwickeln, besser werden. Wie kommt man sich vor, wenn man Jahrzehnte lang dieselben Lieder singt, die nicht mehr in die heutige Zeit passen, und was man neues macht nicht ankommt? So gesehen sind die vielen Schlagersänger, die heute noch mit ihren alten Liedern im Fernsehen auftreten doch ziemlich arme Schweine. Auch wenn sie vielleicht ganz gut davon leben können.

so zum nachschauen auf Youtube einige Lieder die ich heute erwähnt habe:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.