Jahreszeiten und Befindlichkeiten

Man merkt es vielleicht: Die Blogeinträge werden kürzer und seltener. Noch immer bin ich in schlechter gesundheitlicher Verfassung. Die Erkältung ist noch nicht ausgestanden und schon kleinere Tätigkeiten strengen mich sehr an. Dazu ist mein Heuschnupfen gekommen, der seit einigen Jahren wieder viel schlimmer geworden ist, nachdem er über fast 20 Jahre langsam besser wurde. Bedingt durch das Wetter das wir in den letzten 2-3 Jahren haben oder vielleicht auch persönlich bedingt, habe ich das Gefühl, dass es nun sehr stark über kürzere Zeiten kommt. Früher ging es schon ende Februar los und zog sich dann mit Unterbrechungen bis Ende Mai hin. Nun kommt es später, aber hammermäßig. Dieses Jahr zwanglos erklärbar durch das kalte Wetter bisher, bei dem nun einige Sonnentage dazu führten dass nun alles zeitgleich blüht. War es vor ein paar Jahren noch der Niesreiz, so ist in den letzten 2 Jahren nun auch wieder das starke Augentränen, und der zugeschnürte, angeschwollene, raue, trockene Hals dazu gekommen. Nun, als Wechselwirkung mit der Erkältung, ist meine Nase stark geschwollen und bei vielem was ich essen will, habe ich einen penetranten Essiggeruch in der Nase. Angeblich sollen ja Fische mit Essig und Pommes toll schmecken. Ich habe sie zwar heute mit Ketschup gegessen, aber irgendwie roch alles nur nach Essig und was die Engländer und Kanadier an dem Essen finden, ist mir ein absolutes Rätsel.

Früher war der Frühling meine absolute Lieblings-Jahreszeit. Es ist warm, aber nicht heiß, alles blüht auf und treibt frisch aus. Das Grün leuchtet so toll. Ich habe den Frühling immer mehr gemocht, als den Sommer und erst recht als den Herbst und Winter mit denen ich schon wegen der kurzen Tage nicht viel abgewinnen kann. Aber in den letzten Jahren verschiebt sich das langsam. Jeden Frühling geht es mir schlecht. Zum einen wegen des Heuschnupfens, den ich zweimal im Frühling habe, und der wie geschrieben wieder schlimmer wird. Zum anderen weil auch sonst meine gesundheitliche Situation immer in dieser Jahreszeit schlecht war. Vor zwei Jahren hatte ich diese Unzufriedenheit mit dem Leben im Allgemeinen und Unruhe. Letztes Jahr war ich bis in den Juni hinein permanent müde und erschöpft und dieses Jahr nun die Hammererkältung und eine gewisse Niedergeschlagenheit.

Ich fahre am Sonntag für eine Woche in unser Ferienhaus ins Allgäu. Eigentlich lange geplant als "Arbeitsurlaub" weil ich 2 mal pro Jahr nach dem Rechten sehen muss, und Großputz machen muss, freue ich mich diesmal richtig drauf. Nesselwang ist Luftkurort und das verspricht mir Linderung vom Heuschnupfen und Urlaub habe ich derzeit wirklich notwendig. Es wird also einen Woche lang keinen Blog geben. Genug Zeit ihre Meinung mal kund tun: Haben sie auch eine Jahreszeit die ihnen am liebsten ist und warum? Hat sich das geändert? Gibt es auch eine Zeit wo es ihnen immer auffallend gut oder wahrscheinlich (eher zu behalten) schlecht geht?

So, zum Aufmuntern für alle anderen Heuschnupfen, Frühlings oder Sonstwie geschädigte noch etwas Stimmungsmusik: "Dancing Queen" von Abba ist eines der Lieder die mich immer wieder aufbauen:

und gestern entdeckte ich nach einigen Jahren Pause wieder "Extra-3" auf dem NDR. Klaus klärt hier über Tokio Hotel auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.