Wissen, Forschung und Wissenschaft im Fernsehen

Ich hatte das Thema ja schon mehrmals erwähnt und auch eine Seite drüber: Wissenssendungen im Fernsehen. Gestern habe ich beim Zappen auch bei Bayern 3 eine Sendung gesehen die sich damit beschäftigt hat und Harald Lesch – positives Aushängeschild wie man Wissen vermitteln kann wurde auch interviewt. Ich entnehme dem das Wissenssendungen gut gehen und sie deswegen so viele Sendungen machen. Das ist nicht zu bestreiten. Doch anders als es die Sendung suggeriert kann man meiner Meinung nach nicht alles in eine Schublade packen. Nicht nur von der Qualität gibt es enorme Unterschiede zwischen "Abenteuer Forschung" beim ZDF und "Galileo" bei Pro Sieben, oder den US Dokumentationen bei N24 die sich meist um Technik oder Militär drehen.

Ich gebe der Sendung recht, dass alle mehr oder weniger Wissen vermitteln. Als erstes mal gibt es den Unterschied "Mehr oder Weniger". Es gibt noch mehr den Unterschied über dem vermittelten Wissen. Wenn ich bei Galileo erfahre wie Salami hergestellt wird, oder wie (oder ob) man einen Geldschrank knacken kann. Was nützt mir das? Ich würde sagen: Nice to know, aber nicht wirklich wichtig. Das denke ich ist der Unterschied ob man Wissen oder Forschungserbenisse vermittelt.

Was ich mir von einer Sendung erhoffe ist, dass ich über den aktuellen Stand der Forschung informiert werde. Teilweise ist das auch so: Wenn das Thema populär ist. So ist "Odysso" im SWR inzwischen fast eine reine Medizinsendung. Es gibt praktisch kein anderes Thema das dort behandelt wird, dafür aber kompetent und auch kritisch. Das dumme nur: Das ist nicht bei allen Wissenschaften so. Es gibt meiner Meinung nach drei Kategorien in die alle Themen einsortiert werden können:

  • interessiert die Leute direkt, weil es ihr Leben berührt: z.B. Ernährung, Medizin, Technik
  • Interessiert die Leute, weil man es optisch gut aufbereiten kann: Natur, Astronomie
  • Interessiert die Leute nicht, ist abstrakt und nicht einfach grafisch umzusetzen: Chemie, Geographie, Astrophysik, Physik, Mathematik

Es gibt sicher Ausnahmen auch in der dritten Rubrik. Natürlich kann ich auch ein chemisches Experiment aufbauen das knallt und raucht, aber was wirklich passiert, warum t-Butanol mit Salzsäure reagiert und n-Butanol nicht, das sind Reaktionstypen, die man nicht oder nur schlecht mit Bildchen erklären kann. Das ist das Problem der heutigen Sendungen; Weil Quote zählt macht man gerne um solche Themen, oder auch Vertiefungen einen Bogen und das Niveau sinkt oder die vermittelte Informationsmenge wird zugunsten bunter Bilder reduziert.

Es geht auch anders. Wie kann man das Funktionsprinzip eines Massenspektrometers veranschaulichen oder bewegte Grafik? Hoimar von Ditfurth konnte das. Er hat Tischtennisbälle mit unterschiedlichem Gewicht durch ein Gebläse nach Gewicht trennen lassen und sie in Fächern gesammelt – Anders funktioniert auch das Massenspektrometer nicht, nur ist es hier ein Magnetfeld oder elektrisches Feld oder beides. Aber solche Leute sind heute selten. Harald Lesch hat das Zeug dazu wie er schon bei Alpha Centauri bewiesen hat.

Was gibt es heute noch neues? Die Katze die ich am Samstag ansprach wurde noch am Freitag von einer Familie aufgenommen, ist also versorgt. Mein LM Buch ist zu einem drittel Korrekturgelesen und derzeit arbeite ich weiter auf kleiner Flamme am Buch über europäische Trägerraketen. Derzeit an der Europa, wo ich mit einigen abweichenden Zahlenangaben zu kämpfen habe, je nach Quelle. Es wird ein Buch für Hardcore Raumfahrt interessierte werden, da ich das Gefühl habe jemand anders kauft die Bücher von mir sowieso nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.