Pläne für die Space Shuttles?

Ich stieß vor einigen Tagen auf die folgende Meldung bei Space.com: Ein Gründer einer Raumfahrtfirma schlägt vor mit den Space-Shuttles zum Mars zu fliegen. Die Lösung für ihn ist ganz einfach: Zwei Space Shuttles mit zwei Spacehab Modulen werden im Weltraum mit einander verbunden und dann mit einer Rakete direkt zum Mars geschickt. Dort landen sie mit Fallschirmen. Und dann? Rückweg? Interessant welche Pläne Grüner von raumfahrtfirmen haben. Das senkt meine Meinung von der technischen Kompetenz die ja durch SpaceX schon gelitten hat noch weiter. Mal abgesehen von der mangelnden Rückkehrmöglichkeit und der Tatsache, dass Fallschirme die über 100 t schwere Shuttles landen können, wahrhaft riesig sein müssen ist das schon wegen dem Gewicht unmöglich: 2 Space Shuttles mit Nutzlast wiegen etwa 220 t – Woher soll der ganze Treibstoff kommen um die zum Mars zu befördern?

Aber versuchen wir mal ein Brain-Storming: Gäbe es eine Mögliche Verwendung der Space Shuttles im Weltraum nach 2010? Ich habe darüber nachgedacht und mir ist nichts besonders sinnvolles eingefallen. Zuerst dachte ich alt die Verwendung als Rettungsboot für die ISS. Doch da jede Besatzung danach mit einer Sojus kommt wäre diese Funktion eigentlich entbehrlich. Dann dachte ich an die Möglichkeit ein Space Shuttle voll mit Treibstofftanks zu packen und es zur regelmäßigen Orbitanhebung der ISS zu nutzen: Baut man das Lebenserhaltungssystem aus, so sind es etwa 40 t die man so zur ISS transportieren kann. Allerdings wird auch die ISS um 100 t schwerer und braucht so mehr Treibstoff und die Funktion ist nicht so vital, als dass nicht ein ATV oder Progress sie übernehmen könnte.

Angesichts der systemimmanenten Kosten des Space-Shuttles wäre auch ein Umbau zu einem unbemannten Träger nicht sinnvoll – Das wäre eine sinnvolle Entscheidung gewesen als die Columbia verloren ging: Für die Transporte zur ISS hätte man so einige Flüge einsparen können. Wenn also Kostenaspekte zählen, so ist das Museum wohl der einzige weg. Wo sie wohl landen? das Nationale Luft- und Raumfahrtmuseum in Washington hat ja schon ein Space Shuttle, den flugunfähigen Orbiter "Enterprise". Ich vermute dass er einem geflogenen Exemplar weichen wird. Es wäre schön wenn das Technikmuseum in Speyer einen bekommen würde – das wäre dann der einzige Platz der Welt wo man bei beide Raumfähren (Buran und Space Shuttle) nebeneinander vergleichen kann.

2 thoughts on “Pläne für die Space Shuttles?

  1. Den Artikel fand ich auch ziemlich dümmlich. Vor allem wenn er dann scheinbar unterwegs nachtanken will („Periodic pit stops to resupply fuel and other expendables would be required along the way, necessitating some sort of freighter assist, he adds.“)

    Wenn ich mich recht erinnere hab ich mal gelesen dass die Space Shuttles wohl leider alle in Museen in den USA unterkommen werden.

  2. Erfinder Eric Knight hat wohl zuviel gelesen in Stephen Baxter Roman Titan

    im Roman wird für letze Bemannte Mission der NASA, deren Gesamte Hardware verbraucht.
    (inklusive der Saturn V und Shuttles Hardware aus Museum)
    und ein Space Shuttle zum Saturn Mond Titan zu bringen. ohne Rückkehr für Besatzung

    Eine bemannte Mission ohne Rückkehr ist nicht neu
    haben sie schon vor der Mondlandung vorgeschlagen
    und Eric Knight bringt die Aktuelle Version davon

    ne Rolle für Shuttle nach 2010 ?
    ins Museum mit den Schrott, Ja ich sage Schrott
    diese sind über 25 Jahre alt und haben 16 Menschen das leben gekostet.
    desto schneller der Schrott weg aus verkehr ist desto besser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.