Wahrnehmung so und so

Gestern bekam ich eine Drehanfrage von „Galileo“. Diesmal nicht zum Thema Raumfahrt, wie sonst so 1-2 mal pro Jahr von verschiedenen Sendern, sondern weil ich kein Handy besitze. Ich habe – wie immer beim Privatfernsehen – abgelehnt. Zum einen ist Galileo nicht die Art von Berichterstattung, die ich gut heiße, zum anderen habe ich anders als die vielen neuen „Superstarts“ und „Supertalente“ kein Interesse im Fernsehen zu erscheinen. Eine Ausnahme wäre eine Anfrage von einem guten Format, wie nano oder Quarks & Co. Der Beitrag sollte lauten „Wie hat das Handy unsere sozialen Beziehungen verändert“. Dazu müsste ich auch gar nichts sagen, denn das Handy ist nur ein Telefon und ich schätze Telefone an und für sich nicht besonders. Die meisten Anrufe sind unerbeten und störend. Ich bin dieses Wochenende auch daran erinnert worden, warum ich meine Telefonnummer aus dem Telefonbuch genommen habe: Es kamen zu viele Anrufe in Zusammenhang mit der Website, wo Leute eine kostenlose Ernährungsberatung oder was in der Richtung haben wollten.

Ich habe mich daran gemacht, ein Programm für Massenänderungen an meinen Websites so aufzumotzen, dass es VG Wort Zählcodes automatisch einbaut. Zum Verständnis: Seit ich als Autor Mitglied der VG Wort bin (die schüttet die beim Kauf von Kopierern, Druckern, Kassetten etc… einbehaltenen Zuschläge gleichmäßig auf alle Autoren aus, wenn ein Buch mindestens 4 mal in einer Bibliothek ist oder 100 mal verkauft wurde – einmal pro Titel) habe ich mit dem Ganzen mehr vertraut gemacht. Ich stieß darauf, dass die auch Texte im Internet vergüten. Dazu muss man ein unsichtbares Bild von ihrem Server einbauen, das einen eindeutigen Code enthält mit einem zweiten Code kann man dann Daten über die Website eintragen. Leider habe ich die ersten privaten Codes schon verschlampt, so dass ich das bei einigen Seiten noch mal machen muss. Aber es gibt auch ein anderes Problem: Für jeden Code muss ich auf der VG Wort den privaten Code und die Website einzeln eintragen. Das artet bei rund 1000 Seiten, davon von mir geschätzt etwa 600 relevant als Texte echt in Arbeit aus. So habe ich google analytics gefragt welche Seiten den so beliebt sind um das bei denen als erstes zu machen.

Im letzten Jahr gab es knapp 1 Million eindeutige Seitenzugriffe. Natürlich viele auf Navigationsseiten. 67 Seiten wurden mehr als 3000 mal abgerufen, das war die Ausschüttungsgrenze 2008. Erstaunlich: Die häufigsten sind durchaus nicht die Raumfahrtseiten, sondern Seiten wie „Dos Programme unter XP nutzen„, „Jagged Alliance 2 Mods“ und einige Ernährungsseiten. Irgendwie schreibe ich wohl nicht das, was die Leute interessiert. Aber es erinnerte mich daran, dass gerade deswegen früher die meisten Anrufe kamen. Komisch weise geht aber mein „Was ist drin? Buch nicht unbedingt besser als das ATV Buch oder das Buch über Trägerraketen. Das sollte man dann doch annehmen können. Aber vielleicht mal wieder ein Ansporn einen „Was ist drin“ Artikel zu schreiben.

Das ganze ist aber doch ein gutes Beispiel für unterschiedliche Wahrnehmungen. Da ich nicht jeden Tag ansehe, was die Leute lesen, sondern eher wie der ganze Trend bei der Website ist (steigen die Abrufzahlen oder sinken sie) orientiere ich mich weitgehend nach dem was ich an Rückmeldung bekomme. Also an zugeschickten Mails oder Kommentaren. Die beschäftigen sich meistens mit Raumfahrt, dabei natürlich auch hier vor allem mit dem Teil der mich nicht so interessiert also die bemannte Raumfahrt. Da geht ja derzeit so viel ab, dass es gelogen wäre, wenn ich sagen würde, ich wäre da auf dem neuesten Stand. Meine Maxime ist ja: Sich nicht mit ungelegten Eiern beschäftigen. Das gilt auch für die unbemannte Raumfahrt denn so wie es aussieht ist Exomars auch gestorben – zu teuer geworden. Man investiert nur viel Zeit in Projekte die dann doch nie umgesetzt werden.

So damit schicke ich alle ins Wochenende. Den nächsten Blog gibt es dann am Montag. Da ich derzeit an keinem Buch arbeite sollte man die Neues Seite mal ansehen, da tut sich derzeit wieder was….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.