Buch Nummer Sechs – Raketenlexikon Teil 2

So, nun ist es erschienen, zumindest finde ich es auf der BOD Homepage, mein sechstes Buch und der zweite Teil des Raketenlexikons, der nun sehr zeitnah zum ersten Teil erschien. Ich hoffe in 1-2 Wochen taucht es auch in den Katalogen von Amazon & Co auf. Ich erhoffe mir natürlich eine hohe Auflage und habe den Preis bewusst sehr niedrig angesetzt – systembedingt ist ein Buch bei BOD je nach Umfang etwa 3-7 Euro teurer als beim Anfertigen einer größeren Auflage. Ich denke es ist einmalig im deutschen Sprachraum. Es gibt zwar noch das Raketentypenbuch von Eugen Reichl, aber dessen Umfang ist deutlich geringer:

Raketentypenbuch Raketenlexikon Band 1 Raketenlexikon Band 2 Beide Bände zusammen
Umfang 336 Seiten 392 Seiten 392 Seiten 784 Seiten
Abbildungen 388 97 81 188
Besprochene Raketen ? 99 105 204
Preis: 39,90 Euro 29,99 Euro 29,99 Euro 59,98 Euro

Ich kann über das Raketentypenbuch von Reichl wenig sagen. Ich habe es mir aus zwei Gründen nicht gekauft, zum einen weil ich mir einbilde mehr über das Thema zu wissen als in 336 Seiten steht und zum anderen weil ich auf dieser Website einen Auszug sah, denn ich für viel zu knapp empfand. Mein Text ist immerhin drei Seiten lang und trotzdem hatte ich oftmals das Gefühl, ich könnte noch erheblich mehr schreiben, doch dann wäre es eben kein Lexikon mehr gewesen. In Englisch gibt es noch das Buch „International Reference Guide to Space Launch Systems„, das mir aber mit 75 Dollar für 549 Seiten zu teuer war, doch scheint es am ehesten mit meinem Buch vergleichbar zu sein.

So hoffe ich wegen mangelnder Konkurrenz auf eine größere Nachfrage, denn ich meine es ist ein Buch das jeder der sich ernsthaft für Raumfahrt interessiert im Schrank stehen haben sollte. Wie immer an dieser Stelle: Wem die Bücher zu teuer sind, der sollte man in der nächsten Bibliothek nachfragen. Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen die einzigen beiden Publikationen die ich kenne die eine Buchrezension haben anzusprechen und zu einer Rezension zu bewegen. Bislang war ich hier nicht so erfolgreich. Vom ATV Buch und dem dem Buch über Europäische Raketen wurden zwar Rezensionsexemplare bestellt, aber Rezensionen gab es keine.

Wer mich unterstützen möchte und meine Bücher schon gelesen hat und gut fand möge doch bitte bei Amazon oder wo immer er sein Buch gekauft hat seine Kritik hinterlassen – ich orientiere mich bei Käufen sehr oft nach den Sternen und lese die Kritiken durch und ich denke viele andere auch. Besonders freut mich als Autor natürlich eine ausführliche Auseinandersetzung mit dem Inhalt, so fand ich diese ausführliche Kritik zu meinem Buch über Lebensmittelkennzeichnung und wie man aus ihr schlau wird sehr gut. Da sieht man dass man Leuten auch wirklich mit dem Buch geholfen hat – deswegen schreibe ich ja, denn monatelange Recherche, Schreiben, Korrekturen für etwa 100 Exemplare pro Jahr lohnen sich nicht wirklich finanziell. Deswegen gibt es auch eine Neuauflage des ATV Buchs, weil ich eigentlich nur gute Bücher mit 4-5 Sternen bei Amazon haben möchte. So, heute feiert meine Mutter noch 85 Geburtstag und deswegen bleibt der Blog ganz kurz. Morgen dann ein frischer über PR & Raumfahrt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.