Ich bin nicht jedermann…

Heute nur ein kleiner Blog, da ich freitags immer Unterricht an der DHBW habe und dann erst um 14:00 daheim bin. Dann brauche ich erst mal eine Ruhepause, weil es doch recht anstrengend ist. Es gibt aber ein paar Neuigkeiten zu vermelden. Als erstes habe ich heute meine Ausgabe von „Das Gemini Programm“ bekommen. Beim Durchblättern stellte ich einen Fehler fest, zwei Abbildungen fehlen und eine ist verstümmelt. Woran das liegt weis ich nicht. Vielleicht verträgt sich der BOD Treiber nicht mit Windows NT. Zumindest kam es bei keinem anderen Buch vorher vor. Ich werde wohl bald eine dritte Auflage starten um den Fehler zu korrigieren. Allerdings will ich vorher „Deke! die Autobiographie von Donald „Deke“ Slayton lesen, die ich gerade angefangen habe. Vielleicht findet sich da noch das ein oder andere zum Thema Missionen und Mannschaften und dann die dritte Auflage noch etwas besser zu machen.

Dann gibt es einen neuen Aufsatz zum Thema Trägerraketen: Über die Redstone. Vielleicht interessiert das den einen oder anderen. Dann bin ich über eine Ankündigung Irans gestolpert, die letzte Woche Mäuse und Würmer auf eine suborbitale Bahn geschickt haben und da offizielle Verlautbarungen seitens anderer Nationen ausgelöst haben die ein bisschen an den Sputnikschock erinnerten (unglaublich das das nach 50 Jahren noch zieht!)

Aber was mich zu meinem Kommentar heute bewegt ist ein Statement von Ahmadinejad:

„We are going to send a satellite 500km (310 miles) up. The next steps are 700 and 1,000km (435 and 620 miles). Everyone knows that reaching the 1,000km orbit allows you to reach all orbits.“

Das erinnert mich so an die Ankündigungen zu kommunistischen Zeiten. „Jedermann weiß, dass“…. Also wer dran zweifelt ist wohl besonders dumm. Oder der das Argument nicht hinterfragt ist dumm. Es ist durchaus nicht so, dass man dann jeden Orbit erreichen kann. Einen geostationären Orbit z.B. gar nicht und von der Größe der Nutzlast ist ja auch keine Rede. Ich vermute mal es sind vielleicht 100 kg. Das würde die Safir schaffen wenn sie eine vernünftige Oberstufe hat.

Nur mal so zur Aufklärung.

Noch was zur Aufklärung: Wie ich gerade der 3sat Börse entnehme hat die Friedenspolitik in Afghanistan echte Früchte getragen:

  • 97 % des weltweiten Heroins stammt aus Afghanistan
  • Inzwischen erfolgt auch die komplette Aufarbeitung um den Gewinn zu Maximieren im Land
  • 7000 Tonnen wurden letztes Jahr produziert – mehr als der weltweite Bedarf, weshalb die Preise rückläufig sind

Nimmt man nur mal die Toten durch Heroin in Deutschland (1449 im Jahr 2009) so gibt es durch das „befreite“ Afghanistan wesentlich mehr Opfer als durch den Terrorismus. Aber vielleicht ist das nur etwas was man mit in Kauf nimmt, denn auch in Afghanistan sind 1 Million drogenabhängig (bei 30 Millionen Einwohner): In Deutschland wird die Zahl auf 150.000-300.000 geschätzt. Auch nicht ganz unwichtig: Durch den Schmuggel über die Grenze zum Iran gibt es auch dort 3,2 Millionen Drogenabhängige. Drogen sind dort billiger als Alkohol. Vielleicht steckt da doch eine gewisse Absicht dahinter….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.