Raumfahrträtsel 14

Nun, wie Sven herausfand passierte an diesem Tag einiges. Aber das Ereignis das ich meine war der bisher letzte erfolgreiche Kontaktversuch zu Pioneer 6. Diese Sonde hat bis heute den Rekord der längsten Lebensdauer eines künstlichen Himmelskörpers. Pioneer 6 wurde am 16.12.1965 gestartet. Der letzte erfolgreiche Kommunikationsversuch war am 8.12.2000, sie arbeitete also nahezu 35 Jahre!

Dass diese Raumsonde (wie auch ihre nahezu baugleichen Exemplare Pioneer 7-9) so lange arbeiten würden, war eine echte Überraschung. Bisher hatte das Pioneer Programm einen schlechten Start erwischt. Von Pioneer 0 bis 4 war nur die letzte erfolgreich gewesen. Pioneer 5 war für einen Monat Betrieb ausgelegt und arbeitete nicht viel länger – sie arbeitete 3 Monate lang.

Pioneer 6-9 (plus eine weitere Sonde, die einen Fehlstart hatte) waren die Aufgabe den interplanetaren Raum und die Auswirkungen der Sonnenaktivität auf diesen untersuchen. Pioneer 6+9 hatten einen Orbit zwischen Erde und Venus mit Umlaufszeiten von rund 300 Tagen und Pioneer 7 und 8 einen zwischen Erde und Mars mit Umlaufszeiten von 400-460 Tagen. Zusammen bildeten sie ein Netzwerk im Raum dass es erlaubte mit Satelliten in der Erdumlaufbahn die Sonne und das interplanetare Medium an verschiedenen Positionen zu vermessen. Diese Langlebigkeit gab es auch bei Pioneer 10+11 und dem Pioneer Venus Orbiter. Sie arbeiteten alle sehr lange.

In zwei Jahren werden Voyager 1+2 den Rekord übernehmen. (Ich habe für den Blog geschaut ob es einen neueren Kontaktversuch gab, aber nichts gefunden, weder über Erfolg, noch über Misserfolg). Sie halten jetzt schon einen Rekord: Anders als Pioneer 6-9 sind sie heute noch aktiv und Sammeln Daten. Bei den Kontaktversuchen ging es nur darum festzustellen ob die Sonde noch sendete, aber sie wurde nur sporadisch kontaktiert und keine Messdaten abgefragt oder Experimente betrieben.

Es ist auffällig (oder vielleicht bin ich auch fehlinformiert), dass die meisten Rekordhalter bei der Betriebsdauer Raumsonden sind. Eventuell liegt es an dem begrenzten Treibstoffvorrat der benötigt wird in Erdorbits um Einflüsse der Erde zu kompensieren, oder das regelmäßige durchlaufen von Schattenperioden, aber Satelliten die 10 Jahre lang abreiten sind selten.

So das nächste Rätsel. Was passierte am 28.2.1924? Da es Wochenende ist gibt es das nächste erst am Montag.

One thought on “Raumfahrträtsel 14

  1. hm… Der Raumfahrtingenieur Christopher (Chris) Kraft, u.a. langjähriger Nasa-Direktor des Lyndon B. Johnson Space Center in Houston wird geboren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.