12 thoughts on “Raumfahrträtsel 37

  1. Ich hätte ja auf die Engine-Out Capability getippt, als bei Apollo 6 der Bordcomputer nach einem Triebwerksausfall automatisch das gegenüberliegende Triebwerk abschaltete, aber der Flug war am 4.4.1968 also etwa einen Monat zu früh.

    Aber vielleicht ist das gemeint:
    Mariner 7 verlor kurzzeitig den Funkkontakt zur Erde. Am 8.5.1969 betrieb man die Sonde im Gyro-Mode, d.h. benutzte nur die Daten der Gyroskope um Änderungen der Lage festzustellen um die Probleme die Mariner 6 mit dem Kanopus Sternsensor hatte zu vermeiden. Als Ursache vermutete man Partikel die durch das Mitkursmanöver abgelöst wurden und nun neben der Sonde trieben und den Sternsensor verwirrten. Man erarbeitete für beide Sonden einen Backupplan um sie nur mit den Gyroskopen auszurichten.

  2. An dem Datum startete Apollo 10. Doch beim Start selbst gab es nichts besonderes, anders als bei Apollo 13 (das wohl die zwei Jahre später darstellt). Erst im Mondorbit fingen die Probleme an, doch das war nicht am 18.5.1969.

  3. In einem nicht ganz unbekannten Blog steht:
    „Das Graphit dient vor allem als Hitzeschutzschild für einen Eintritt z.B. beim Versagen der Oberstufe. Das Iridium ist ein Schutz gegen eine Explosion der Trägerrakete. Die NASA bestreitet allerdings nicht, das es völlig ausgeschlossen ist, das die Schilde der RTG nicht beschädigt werden. Bei einem Aufprall aus großer Höhe auf harten Grund oder einer Explosion der Trägerrakete könnte dies durchaus vorkommen. Doch wird die Alpha Strahlung durch einige Meter Luft schon abgebremst. Man könnte das Material von Personen in Schutzanzügen bergen lassen. Dies wurde auch bei einem Fehlstart des NIMBUS B-1 Satelliten am 18.5.1968 getan als man den RTG vor Cape Canaveral barg. Er war unbeschädigt. Bei dem Fehlstart von TRANSIT 5 BN-1 und dem Wiedereintritt des Kommandomoduls von Apollo 13 am 17.4.1970 konnte an den Aufschlagstellen keine erhöhte Radioaktivität festgestellt werden“

    http://www.bernd-leitenberger.de/cassini-rtg.shtml

    Es handelt sich also um das Design der Abschirmung von RTGs.

  4. Der Kandidat hat 100 Punkte! Den Preis musst Du Dir aber fairerweise mit Christian A. teilen, der ebenfalls eine richtige Lösung gefunden hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.