Neues von der Bücherfront

Da Arne mal nachgefragt hat und ich gerade auch sonst nichts habe, dass ich so bringen könnte, mal ein Nachtrag von der Bücherfront. Also wie läuft es da und was ist in Mache.

Derzeit ist das Manuskript von „Curiosity und Phobos Grunt – Die neuesten Marssonden“ bim ersten Korrekturleser. Ich bin skeptisch, ob es noch zur Landung (also Mitte August) erscheinen wird, aber vielleicht kurz danach. Das Buch ist nicht ganz so wie die letzten auf Raumfahrtfans ausgelegt, also ich erkläre mehr und gehe nicht ganz so sehr ins Detail. Zusätzlich gibt es noch Einschübe wie die Experimente funktionieren, da diese auch einen guten Teil des Buches ausmachen, weil sie ja die eigentliche Nutzlast sind. Es ist ein Buch über die beiden Raumsonden mit der Beschreibung ihres Aufbaus, Experiment, Entwicklungsgeschichte und geplanten Missionen. Kapitel gibt es aber auch über die Vergangenheit der Marsforschung von der Erfindung des Teleskops bis zu den letzten Raumsonden, die Klimageschichte des Mars, weil die Suche nach Leben (fossil oder vorhanden) ja immer wieder gepusht wird und Phobos. Dazu gibt es ein Abkürzungsverzeichnis, wie von mir gewohnt mit Erklärung. Derzeitiger Umfang: 258 Seiten, es fehlen aber noch alle Abbildungen, sodass es im Endstadium sicher an die 300 Seiten kommen wird.

In der ersten Korrektur (ich mache üblicherweise zwei Durchgänge bevor es an die Korrekturleser geht und danach nochmal einen) ist das „Diätbuch“ oder um es auszuschreiben: „Das ist kein Diätratgeber… aber eine Hilfe fürs Abnehmen“. Wem noch ein besserer und zugkräftiger Titel einfällt – dann her damit. Da es eigentlich schon Diätbücher wie Sand am Meer gibt habe ich einen etwas anderen Ansatz. Weil man weiß, das informierte Leute bewusster essen ist es ein Buch über Ernährungslehre im ersten Teil,, also woraus ist die Nahrung aufgebaut, wie wirkt sie? und im zweiten Teil über die Folgen von Übergewicht (ernährungsabhängige Krankheiten) und im dritten Teil dann Empfehlungen für eine Diät inklusive der Beurteilung einiger exotischen Diäten und Alternativen (Operationen, Pillen). Umfang derzeit rund 212 Seiten, aber das kann sich noch ändern.

Wie ihr sicher gemerkt habt, habe ich immer weniger gemacht. 2009 habe ich noch vier Titel mit rund 1.300 Seiten geschrieben, 2010 noch zwei neue und zwei aktualisierte Titel mit 640 Seiten. Letztes Jahr war es nur noch einer mit 400 Seiten. Also dieses Jahr sieht es wieder besser aus, denn ein aktualisiertes und ein neues Buch ist draußen. Also 360 Seiten sind schon erschienen. Okay, das ist nicht so repräsentativ, weil eigentlich die Computergeschichte(n) schon 2011 erscheinen sollten, aber aufgrund Pechs mit den Korrektoren war das nicht möglich. Aber ich merke auch, dass ich nicht mehr so viel Lust habe. Das hat mehrere Gründe. Das was mir wirklich wichtig war, die Geschichte der europäischen Trägerraketen und eine Übersicht über alle Trägerraketen, das habe ich geschrieben. Der zweite Antrieb ist, dass es viele Leute gibt die einen Lesen, nicht nur wegen des Verdienstes, sondern einfach weil man ja ein Buch für jemanden schreibt. Und da ist es so, dass mein Buch über Lebensmittelkennzeichnung und Zusatzstoffe, trotz des speziellen Themas viel besser läuft als die Raumfahrtbücher. Daher auch jetzt wieder mein Ausflug in diesen Sektor, auch wenn ich mich enorm viel in den letzten Monaten einlesen musste, schließlich ist mein Wissen aus dem Studium inzwischen etwas abgehangen.

Wie geht es weiter: Seit zwei Jahren arbeite ich an der zweiten Auflage des Trägerraketenlexikons (Band 1: US Träger). Ich habe viel ergänzt, Triebwerksdaten, Startlisten, aufgrund von NASA Dokumenten auch Daten aktualisiert und natürlich gibt es neue Träger und einige Projekte die ernsthaft verfolgt wurden (Titan I, Saturn Centaur, Nova….) Das werde ich dann abschließen. Auch hier ist es vor allem schwer einen Abschluss zu finden.

Ich habe ja viele Ideen im Kopf für Bücher – Über die Saturn V, OTRAG, Mercury, ein Raumsondenlexikon … aber angesichts der Nachfrage, wird das nächste Projekt wohl eher ein Ernährungsbuch sein. Eine Idee habe ich auch schon: „Was sie schon immer über Lebensmittel nicht wissen wollten“ – gedacht als eine Sammlung von lockeren Fragen und Antworten in kürzerer Form so wie „Enthält Spinat viel Eisen“ oder „Machen Süßstoffe dick?“… Also wenn da jemand Fragen hat, dann her damit. Das ist auch eine gute Möglichkeit ein Buch zu schrieben, ohne dass ich Monate lang ununterbrochen dran bin (mache ich Pausen, dann beginnt bei mir sehr schnell das Vergessen und ich schreibe Dinge doppelt rein, weil ich vergaß, dass ich das schon geschrieben habe). Aber wirklich den Drive Monate an einem Buch zu schreiben und dann festzustellen, dass nur wenige interessiert, den habe ich nicht mehr.

So viel von der Bücherfront – ich nehme an das interessiert nur Arne, denn soweit ich weiß sind alle Käufer von Büchern nicht Besucher der Website und umgekehrt, zumindest ist das mein Eindruck anhand der Rückmeldungen.

6 thoughts on “Neues von der Bücherfront

  1. Wie siehst mit erweitere Auflage von Gemini buch (vielleichte als Mercury/Gemini buch ?)
    und für Europäische Trägerrakete ?

    ich hab dazu eine menge neue Daten und Grafiken gefunden bei NASA NTRS
    intresse ?

  2. Hallo,

    ich habe mir vor kurzem mehrere Bücher bestellt, u.a. über die Vega, ATV und ISS-Versorgung, ISS, Ariane 1-4.
    Ich bin sehr beeindruckt von den Details, das werden nicht die letzten Bücher sein, die ich mir kaufe.

    Wenn mal wieder Korrekturleser gesucht werden, werde ich mich auf jeden Fall auch melden. Ich lese ziemlich schnell und erkenne Grammatik- und Rechtschreibfehler schon beim Überfliegen einer Seite.

  3. Nein, definitiv nicht. Das Gemini Buch habe ich schon erweitert. Und ich weiss auch was Du unter Erweiterungen verstehst (siehe deine Amazon Kritik bei Skylab), nämlich Projekte die nie umgesetzt wurden. Die sind für den durchschnittlichen Leser aber von geringem Interesse.

  4. Hallo Sebastian. Ich suche immer Korrekturleser. Auch weil die alten mal nicht können oder kein Interesse an einem Thema haben (so war es recht schwierig für die Computergeschichte(n) Korrekturleser zu finden.

    Wenn Dir ein Buch gefällt freue ich mich immer über persönliche Mitteilungen und ich verfolge auch regelmäßig die Amazon Kritiken und da habe ich eben bisher noch wenig Rückmeldungen von Leuten bekommen die ich hier vom Blog her kenne. Daher der letzte Absatz.

  5. Hallo Bernd, danke für meinen persönlichen Blogeintrag (verstehe ich einfach mal so, wenn Du meinst, dass das nur mich interessiert 🙂 ). Die Computergeschichten gibt’s jetzt auch für iPad, aber die 19,99€ haben mich erstmal abgeschreckt – da ich aber gerade im Urlaub bin und Lesestoff brauche, habe ich mir zunächst mal die Europarakete gegönnt. WLan ist hier zwar unzuverlässig, aber momentan funktioniert es.
    Was zukünftige Projekte angeht: Ich glaube, Du verkennst Dein Talent. Du kannst sehr gut Geschichten erzählen, auch wenn Dir eigentlich eher technische Details und Daten wichtig sind. Die Aufsätze auf der Webseite über die A4 und die Saturn 5 habe ich mehrfach verschlungen, weil ich sie einfach sehr spannend zu lesen finde.

  6. Nun ja die Neuerscheinungen bringt BOD raus und da legen die auch den Preis selbst fest. Ich finde ihn auch zu hoch (50% des Buchpreises wäre meine Vorstellung). Auf der anderen Seite ist das Was ist drin Buch, das ich selbst rausgebracht habe (und dies zu 30% des Preises der Printausgabe) auch noch nicht so erfolgreich.

    On ich so gut Geschichten erzählen kann? Vielleicht, aber meist gibt es bei den Themen die ich bearbeite ja keine Geschichte zu erzählen. Mal sehen wie Du da das Buch Computergeschichte(n) siehst, das geht mehr in die Richtung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.