Boeing kauft zwei ATV

Das wurde gestern bei einer Pressemitteilung laut, als die NASA einen Supply Contract mit Boeing ankündigte. „To maintain the supply of the station after 2015 Boeing got a contract valued with 1080 Mill. $ for providing 14 t of Cargo“. Erst auf Nachfrage gab es eine kleine Pressenotiz, dass Boeing nicht plant, selbst einen Frachter zu entwickeln, sondern zwei ATV in Europa zu kaufen. Wie bekannt gibt es ja noch Bauteile für zwei ATV, doch die ESA lehnte es ab weitere Exemplare zu bauen, und hat stattdessen mit der NASA die Lieferung von zwei Service-Modulen für die Orion aka MPCV ausgehandelt. Inoffiziell hieß es nur der Nachbau wäre nicht herausfordernd genug.

Ofensichtlich denkt man jenseits des Atlantiks pragmatischer. Boeing bewarb sich schon beim CRS Kontrakt mit einer US-Version des ATV, unterlag damals aber der Ausschreibung. Nun scheint die NASA auf dieses Angebot zurückgekommen zu sein. Boeing hat sich wohl in den vergangen zwei Wochen versichert, dass die ATV noch gebaut werden können und dann zugesagt. „The ATV is an amazing Space Tug, its the most versatile Transporter and the most powerful, so it was our nature choice“. Allerdings wird Boeing nur die Servicemodule kaufen, die allerdings auch das technologische Kernstück sind. Anstatt dem Cargo Behälter will man die beiden noch verbliebenen MPLM Raffaelo und Donatello starten. Der Grund liegt darin, dass durch die Anhebung der ISS Bahn nun viel weniger Treibstoff benötigt wird, mit jedem MPLM aber rund 9 t anstatt nur 3 t Trockenfracht transportiert werden können. Damit werden auch die ATV-06 und 07 nicht am russischen sondern US-Segment andocken. Eines der beiden MPLM könnte auch an der Station verbleiben, dafür gibt es noch einen freien Kopplungspunkt an Tranquality.

Über die Trägerrakete wurde nichts verlautbart, aber wahrscheinlich wird die Delta 4H zum Einsatz kommen. Sie könnte mit 22,8 t Nutzlast sowohl ein vollbeladenes MPLM (14 t) wie auch das Avionikmodul des ATV (5,5 t ohne Treibstoff) befördern. Möglich wäre auch die Atlas 552 bei etwas weniger Fracht (maximal 20,5 t Nutzlast)

Sehr erstaunt war man über den Deal bei der ESA, die offensichtlich aus allen Wolken gefallen ist. Ein DLR Sprecher kommentierte dies so: „Es ist hinter den Kulissen schon lange einiges am Gären. es ist ein offenes Geheimnis, das die NASA mit dem CRS Programm sehr unzufrieden ist. OSC und SpaceX hinken beide drei Jahre hinter den Planungen hinterher und SpaceX hat in zwei Flügen nicht mal so viel Fracht transportiert wie bei einem Flug durchschnittlich angeliefert werden konnte. Das die ESA aus dem Transport aussteigt hat die Situation ab 2015 verschärft, denn ohne die ATV fehlt ein Drittel der Fracht weg. Da hat man wohl endlich eine pragmatische Lösung gesucht, nachdem bisher die Versorgung der ISS mehr als Technologiespielwiese und Förderprogramm galt“.  Elon Musk twitterte gestern. „Sad day for SpaceX. Extended Supply contract cancelled by NASA“.

Zum Schluss noch etwas in eigener Sache. Das war mein letzter Blog-Beitrag zum Thema Raumfahrt und auch der letzte Beitrag zu dem Thema auf der Website. Ich habe ja schon mehrfach geschrieben, dass ich vieles schon mehrfach angesprochen habe und irgendwann sind die Themen die aktuell anliegen ausgelutscht. Bei den Gebieten die mich interessieren habe ich auch alles schon geschrieben, sowohl über Träger wie auch Raumsonden. Dann bin ich über den Kommentar von Ferdi gestolpert, der es toll fände wenn ich aufhöre, und fragte mich: warum eigentlich nicht? Alles ist geschrieben und ich bin sowieso der einzige der in dieser Regelmäßigkeit zu dem Thema blogt. Daneben nehmen einem viele übel dass ich vieles kritisieren. Offenbar muss man in der Raumfahrt alles toll finden. Es heißt ja auch Raumfahrtfan und da ich immer auch meine Meinung schreibe, stößt da einigen übel auf. Ansonsten gibt es nur Portale die Pressemittelungen zusammenfassen oder es werden positive Visionen verbreitet. Ein bekanntes deutschsprachiges Portal vermeidet ja seit langem jegliche Links auf mich, und wenn in dem angeschlossenen Forum doch jemand einen bringt, kann man drauf wetten das gleich ein Mitglied drauf verweist, dass man bei mir auch Meinung findet. Das ist also was ganz schädliches, außer sie wäre natürlich Jubel. Ich will mich von jetzt ab auf das konzentrieren was viel mehr Leuten wichtig ist, nämlich Ernährung und Computer.

9 thoughts on “Boeing kauft zwei ATV

  1. Das stimmt mich richtig traurig zu hören, das Sie mit dem Bloggen zu Raumfahrtthemen aufhören wollen! Laut meiner Kenntnis ist/war das hier nämlich die einzige deutsche Quelle, wo man mehr als nur das übliche Pressetextgeschwafel zu lesen bekam.
    Typisches Beispiel dafür ist das von Ihnen erwähnte Portal, wo gefühlt 1zu1 die Pressetexte eingedeutscht übertagen werden und die insgesamt zu findende Information auf SPON – Niveau mit einem Schuss PM – Visionsgeplänkel verweilt! Ich hoffe jedenfalls sehr, auch in Zukunft neues zum Thema Raumfahrt bei Ihnen lesen zu können!! Es gibt doch bestimmt immer wieder Neuigkeiten, die Sie interessant genug finden das sich ein Eintrag hierzu lohnt?! Und laut Besucherzähler scheinen mir die Raumfahrtthemen zumindest genauso oft gelesen zu werden wie das Thema Ernährung und Computer!
    Jedenfalls ein grosses Dankeschön für die zahlreichen Einträge und Erörterungen!

  2. Bernd, der erste Teil des Blogs war ne Coole Satire, aber ich hoffe das der Nachsatz in eigener Sache auch als Aprilscherz entpuppt. Ich lese deinen Blog nun Seit Jahren täglich und hoffe sehr auch weitere Jahre drin Lesen zu können was mich Interessiert- und das ist nunmal Raumfahrt und Astronomie.
    In diesem Sinne, frohe Ostern
    LG M.

  3. Tolle Satire, da kann ich nur zustimmen! Vor allem der Musk-Twitter scheint ja wirklich der (schier unerreichbare?) Traum von Manchem zu sein. Ich zittere mit Gairon mit, dass auch der Nachsatz sich als Aprilscherz erweisen wird!
    Und die Gelegenheit ergreifen, auf ein weiteres, wahrscheinlich ebenso interessantes wie kontrovers diskutiertes Raumfahrtthema in einem Rätsel verpackt hinzuweisen:
    Zu welchem Raumfahrtprojekt äußerte sich der Mathematiker Richard Courant mit den Worten: „Zis is not nuts, zis is super-nuts!“

  4. Es wäre wirklich sehr schade wenn Sie das Thema Raumfahrt hier abschließen. Ich lese ihren Blog praktisch ausschließlich wegen der Raumfahrtthemen.
    Es gibt vielleicht tatsächlich nicht so viel neues über bestehende oder gar abgeschlossene Raumfahrtprojekte zu berichten. Aber es gibt ja ständig neue Entwicklungen, Ideen und Meldungen aus diesem Bereich, wo mich ihre persönliche Meinung als Experte interessieren würde.
    Ich lese auch täglich auf raumfahrer.net, aber gerade deswegen interessiert mich ja ihre Sicht der Dinge. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen wenn Sie wenigstens zu aktuellen Entwicklungen regelmässig Stellung nehmen würden.
    Und zum Aprilscherz: Bei mir hat es erst am Ende des ersten Absatzes „Klick“ gemacht. Somit ein qualitativ wesentlich besserer Scherz als auf raumfahrer.net, wo schon beim lesen der Überschrift wirklich jeder weiß (selbst völlige Raumfahrtlaien) worum es sich handelt.

  5. Ich kann mich da nur anschließen. raumfahrer.net ist ja immer recht optimistisch bzw. gibt die Pressemeldungen wieder, während hier ja auch mal kritisiert wird, denn es ist nun mal nicht alles gut und viele Hintergrundinformationen bekommt man nur hier. Ich wäre jedenfalls sehr traurig, wenn du mit dem „Raumfahrbloggen“ aufhörst, gerade weil du ja der Einzige bist der das tut, und erst recht, wenn es keine neuen Artikel/Aktualisierungen auf der Webseite mehr gäbe. Hoffentlich war das nur ein Aprilscherz!
    Auch von mir noch vielen Dank für die vielen Artikel und die investierte Zeit.

  6. Ich schließe mich an, hoffentlich waen beide Teile dieses Blogs nicht ernst gemeint. Der Aprilscherz im ersten Teil war wirklich gut, ich hab wirklich bis zum vierten Absatz lesen müssen, um mich an das Datum zu erinnern.
    Zum zweiten Teil: Computerthemen interessieren mich auch sehr, aber Ernährungsthemen eher weniger. Und angefangen die Seiten und den Blog zu lesen hab ich wegen den Raumfahrtartikeln. Da würde mir etwas sehr fehlen, wenn nicht wenigstens hin und wieder was Neues käme.

  7. Hoffe Du meinst das mit dem Aufhören nicht ernst. Das
    Blog-Datum macht mich hoffend 🙂
    …..nicht mit den Raumfahrt-Blaogs aufhören!!!!

  8. Auch ich hoffe sehr, dass der Aprilscherz die Bemerkung über den „letzten Blog-Beitrag zum Thema Raumfahrt“ mit einschließt. Ich würde mich klar als Raumfahrt-Fan bezeichnen und lese sowohl dieses Blog als auch raumfahrer.net (sorry…) regelmäßig. Herr Leitenberger, Sie sind jemand in der Community, und Ihre kritischen und fundierten Beiträge würden sehr fehlen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.