Der Pastewka des ZDF / die ausgefallenen Jahreszeiten

Eine meiner Lieblingsserien ist „Pastewka“. wer’s nicht kennt: Bastian Pastewka spielt sich selbst oder zumindest eine Karikatur von sich selbst. Auch zahlreiche andere „Comedians“ treten als sie selbst in Nebenrollen auf. Frau, Cousine, Bruder sind aber Schauspieler und natürlich ist das nicht ernst zu nehmen. Die Handlung einer jeden Folge ist eigentlich immer die gleiche: Pastewka reitet sich durch eine unvorsichtige oder beleidigende Bemerkung in eine verzwickte Situation und alle Versuche es geradezubiegen machen es noch schlimmer.

Dann kündigte Oliver Welke nach der Heute Show vorletzten Freitag an „Jetzt kommt Lerchenberg, da lernen sie wie es bei uns hier zugeht“ und schon nach einer Folge wusste ich: das ZDF hat nun auch einen Pastewka. Nur heißt der Sascha Hehn. Auch er manövriert sich von einem Missgeschick zum nächsten. Es gibt aber einen gravierenden Unterschied zu „Pastewka“: Leiden muss immer die für ihn zuständige Redakteurin. Von der Chefin wird ihr immer wieder Hehn aufgehalst, der alles tut um seine Karriere aufzupolieren (er ist inzwischen so verschuldet, dass er wohnungslos ist), aber immer noch in der ersten Liege mitspielen will. Aus einem Ernährungsmagazin macht er so eine Kochshow etc. Aber der ganze Ärger kommt bei der Redakteurin an, der eine junge Kollegin auch noch einen Mitarbeiter ausspannt auf den sie das Auge geworfen hat und ihr die besten Projekte abjagt.

Es ist nicht ganz so lustig wie Pastewka, aber mutiger, denn noch nie hat sich das ZDF so sehr über sich selbst und seine Sendeformate lustig gemacht. Und ehrlich gesagt fast genauso so wie es dort beschrieben wird denke ich mir den Betrieb dort. Ja die Serie ist sogar prophetisch. In der ersten Folge will die Redakteurin Hehn für ein innovatives Programm gewinnen, das sich an Jugendliche wendet. Antwort von Hehn „Wann läuft das? Wahrscheinlich um Mitternacht, so macht man keine Quote, ich will in die Prime time“. Lerchenberg läuft freitags von 23:10 bis 0:10 ….

Dann haben wir ja jetzt wieder Sonne, warmes Wetter und mir geht’s gar nicht gut. Ich bin tagsüber müde, kann aber nicht schlafen und Kaffee kann ich auch nicht dauerhaft trinken. Frühjahrsmüdigkeit ist bei mir normal wie auch die Winterdepression, aber so abrupte Temperatursprünge machen sie wirklich schlimm. Ich habe das Gefühl man hat zwei Jahreszeiten weitgehend wegrationalisiert. Auf den Sommer kommt relativ schnell ein kalter Winter, ohne ausgedehnten Herbst und nun haben wir knapp zwei Wochen nach 0 Grad schon 23 Grad. Vor zwei Wochen habe ich noch Käpi und Handschuhe getragen, nun kurze Hose und T-Shirt beim Fahrradfahren. Ich merk es aber auch beim Kleiderschrank. Ich habe, wie glaub ich fast jeder, so „Zwischenjahreszeitklamotten“. Das sind Dinge die man anzieht wenn es nicht richtig kalt ist und man einen warmen Pulli und eine gefütterte Jacke braucht, aber es auch noch nicht so warm ist, das man in kurzen Hosen und T-Shirts gehen kann. Das sind so was wie leichte Hosen, dünne Pullis und vor allem jede Menge Jacken – Windjacken, Strickjacken etc. Wenn ich mir das ansehe und dran denke wie oft ich es in den letzten Jahren anziehen konnte, dann kann ich das bei den meisten Kleidungsstücken an einer Hand abzählen. Ich habe irgendwie das Gefühl eine Folge der Klimaveränderung ist es, dass sowohl Winter wie Sommer länger dauern oder zumindest die Zeit in der man tägliche Höchsttemperaturen von 10 bis 20 Grad hat immer kürzer wird.

Ach noch was, ich hätte es schon vorher sagen sollen: ich gehe vom Freitag bis übernächsten Samstag mal wieder ins Allgäu und habe diesmal nichts vorbereitet um diese Woche im Blog zu füllen. Wenn also jemand gerade einen Gastbeitrag rumliegen hat, wäre das ein toller Veröffentlichungstermin. Ich müsste ihn bis freitags um 12:00 haben.

2 thoughts on “Der Pastewka des ZDF / die ausgefallenen Jahreszeiten

  1. Lerchenberg hab ich auch ein bisschen angeschaut, hat mir irgendwie aber überhaupt nicht gefallen. Einfach zu sehr gespielt und überhaupt nicht authentisch fand ich (was Satire/Comedy sehr wohl sein kann). Dabei bin ich doch großer Pastewka-Fan, die siebte Staffel wird inzwischen ja gedreht. Also daran kann es nicht liegen… Ich finde auch, dass Sascha Hehn überhaupt nicht Pastewka gleicht, aber ist ja Geschmackssache…

  2. Na ja ich sagte nicht, das Hehn wie Pastewka (als Figur) ist, sondern das Konzept das gleiche ist. Wie schon gesagt,es ist nicht so lustig, wenn man also nur nach dem Comedy Faktor geht, dann gebe ich Dir zu 100% recht. Wenn man aber betrachtet dass die Serie ihren Sender so richtig auf die Schippe nimmt, dann geht das erheblich weiter als bei Pastewka wo es da kaum Kritik gebt und sich alles mehr um dessen Missgeschicke dreht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.