Kombiniertes Computer und Musikrätsel 4

So, da ihr euch heute sicher alle um eure Mutter kümmert, am Sonntag nur ein kleines Rätsel und kein Beitrag:

Welches Lied beschäftigte sich schon lange vor der „Killerspieldebatte“ mit den Psychosozialen Folgen von Videospielen?

 

12 thoughts on “Kombiniertes Computer und Musikrätsel 4

  1. Puhhh!!!! – Psychosozialer Aspekt… *grübel*

    Goldener Reiter? – aber da kommt nix von Spielen drin vor. – Also ich steh da gerade auf’m Schlauch!

  2. Na dann löse ich mal auf, habe ich doch endlich mal ein Rätsel gefunden, das nicht in 1 Stunde vom ersten Schreiber aufgelöst ist.

    Es ist „saumäßig stark“ von Kim märz
    Lied:
    http://www.youtube.com/watch?v=vs6rewZz6oc
    Text:
    http://www.golyr.de/kim-merz/songtext-saumaessig-stark-347306.html

    Mich würde nur interessieren, welche Spiele am „Killerautomaten“ das nun waren. Der Text liefert ja nur vage hinweise:
    Krieg der Sterne, er gegen alle, das ist seine Welt.
    Leben und leben lassen, grad wie’s ihm gefällt.
    Jeder Schuß ’ne Elektronikleiche, er hat sie nicht gezählt.
    Unser Killerstar steht breitbeinig da,
    und er schießt und knallt aus dem Hinterhalt.
    Mit einer Präzision, die keinen schont, schießt er den Weg sich frei.

    Also ein spiel „Krieg der Sterne“ das 1982 existiert kenne ich nicht, vielleicht „space Invaders“ und wo kann man bei den damaligen Speilen aus dem Hinterhalt schießen?

    Was Kim März wohl heute zu den heutigen Ego-Shootern sagen würde?

  3. Moin,

    *ouch* das ist die Endphase in der verschlagerten alten NDW.

    Zitat Wikipedia: Joachim „Kim“ Merz (* 2. Februar 1953) ist ein deutscher Schlagersänger.

    Zitat aus dem Asterix: „Bitte nicht singen“ Das sich eigentlich eher auf Französischen öffentliche Rechtlichen Rundfunk bezieht.

    http://www.youtube.com/watch?v=AWcFHEdhYys <- aktueller, hört sich nicht nach Schlager an, und passend zum Thema.

    ciao,Michael

  4. Moin Bernd,

    > Das Lied mal angehört? Das ist ausnahmsweise kein Schlager

    Ich hab mir den Song angehört, und ein Glass Milch neben die Box gestellt. Die Milch ist sauer geworden, d.h. der Song hat den Schlagertest bestanden. Das ist exakt die Endphase der NDW als die Schlagerschnulzen auf den Zug gestiegen sind. Wobei gegenüber Krautrock war die NDW sowieso sehr nahe am Schlager.

    ciao,Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.