Verschiedene Berechnungstabellen

In der Vergangenheit habe ich zu verschiedenen Raumfahrtthemen Berechnungstabellen erstellt. Da Bernd in letzter Zeit wenig Themen eingefallen sind, sollen in diesem Gastbeitrag als kleiner Lückenfüller diese gesammelt zum Download angeboten werden. Außerdem wird zur näheren Erklärung auf die alten Beiträge verlinkt, wo die Tabellen erklärt werden. Ziel der Sache ist, das jeder ohne selbst aufwändig Tabellen erstellen zu müssen einfache Berechnungen rund um das Thema Raketen vornehmen kann.

Raketengrundgleichung:

Ermöglicht die Anwendung der Raketengrundgleichung auf Raketen mit bis zu 5 Stufen plus einer Boosterstufe.

Raketengrundgleichung Exceltabelle

Stufenoptimierung:

Tabelle, um bei einer vorgegebenen Raketengesamtmasse für eine zweistufige Rakete die maximal mögliche Geschwindigkeit nebst dazugehörigem Stufungsverhältnis für eine bestimmte Nutzlast herauszufinden.

Stufungsverhältnistest

Raketentankoptimierung:

Verschiedene Tabellen zur Optimierung von Raketentanks, für genauere Informationen siehe die Gastbeiträge:

Seifenblasenkugeltanks  Link

Seifenblasentanks             Link

Getrennte Kugeltanks     Link 

Getrennte Tanks                Link

Gemeinsame Tanks          Link

Treibstoffvergleich:

Vergleich von Masse und Volumen verschiedener Treibstoffkombinationen für eine bestimmte Beschleunigungsaufgabe einer Unterstufe.

Angarabeispiel (Dateiname irreführend) Link

Erdbeschleunigung:

Berechnet die Erdbeschleunigung abhängig von der Höher über der Erdoberfläche.

Erdbeschleunigung

Erdbeschleunigung

Daneben gibt es noch einige Tabellen zur Verwaltung modularer Raketenfamilien, kombiniert mit spezifischen Berechnungen. Sollte Interesse bestehen, können auch diese noch hochgeladen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.