Ein weiteres Computerrätsel

Noch immer fällt mir nichts großartiges zum Bloggen ein, zumindest nicht etwas was ich nicht irgendwann schon mal in anderer form gemacht habe. Ich bin aber nicht untätig gewesen, scheiben an der Neuauflage der Computergeschichten (mit einem Kapitel über Seymour Cray) und habe so auch zwei neue Aufsätze über die CDC 8600 und Cray 3 veröffentlicht. Zudem noch einen Aufsatz über die Methoden die Langsamkeit des Speichers zu kaschieren.

Dabei fiel mir eine Parallele auf, aus der ich heute mein Rätsel gestalte:

Welchen Fehler machten Intel und Cray fast zeitgleich (ein Jahr auseinander)?

2 thoughts on “Ein weiteres Computerrätsel

  1. Richtig! Die Auflösung hat aber lange gedauert.
    Beide Fehler waren übrigens sehr selten. Bei der Cray 3 war eine von 60 Millionen Quadratwurzeln um 1 Bit falsch. bei FDIV Bug war es eine falsche Berechnung alle 9 Milliarden Rechneoperationen, was damals etwa nach 60 Stunden einmal vorkam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.