Die Zahl für heute: 1,7

Loading

Nachdem die Dragon angedockt ist möchte ich doch noch mal an sie erinnern, und zwar, mit den Worten des großen Vorsitzenden Elon Musk:

„From a SpaceX standpoint, we actually expect to be ready to transport crew in 2016, about a year sooner than NASA needs it,“ Musk said. „NASA wants to be a little cautious in the timing of things, so they don’t want to count on us being there in 2016, but we feel fairly confident that the vehicle will be ready in two years.“

Genau am 29.5.20914, also ziemlich genau sechs Jahre vor dem Start. In meiner eigenen Recheneinheit, dem Musk, das die Verspätung seitens SpaceX angibt sind dies 1,7 Musk, berechenbar aus der Differenz zwischen 29.5.2014 und Start am 30.5.2020 und Ankündigung des Starts zum 31.12.2016 (kein Monat im Statement angegeben, ich habe aber noch in Erinnerung, das es auch ein Statement mit einem Startzeitpunkt September oder Oktober 2016 gibt, also noch etwas früher das wären dann 1,8 Musk. Leider finde ich das nicht mehr und bei Google wird man mit Meldungen zum aktuellen Demo-2 zugemüllt).

Für alle die es nicht mehr wissen, hier die Definition der beiden Einheiten:

Das Musk

as Musk ist eine Maßeinheit, mit der man Verzögerungen in Projekten quantifizieren kann. Es wurde von mir erfunden und ist definiert als:

Musk = (Verspätung eines Ereignis zum Ankündigungszeitpunkt in Monaten / Differenz des Zeitpunkts bei dem das Ereignis stattfinden sollte in Monaten zum Ankündigungszeitpunkt)

Nehmen wir die allererste Ankündigung von SpaceX vom 3.4.2003. Demnach sollte der Jungfernflug der Falcon 1 Mitte 2004 erfolgen („Mitte“ definiert von mir als Juli). Die Ankündigung war also 13 Monate vor dem geplanten Datum. Sie flog tatsächlich am 24.3.2006 also 20 Monate später.

Die Verzögerung beträgt also 20/13 = 1,5 Musk.

Die Rechenregeln für Musks:

  • Monate werden nach unten gerundet
  • Es wird immer 1 Dezimalstelle angegeben.
  • Angaben wie „Mitte“ sind als geometrische Mitte zu interpretieren (Mitte des Monats = 15-ter)
  • Angaben von Quartalen als die Quartalsmitte (15.2 / 15.5 / 15.8 / 15.11).

Zweites Beispiel: Pressemitteilung von SpaceX am 5.4.2011:

„Falcon Heavy will arrive at our Vandenberg, California, launch complex by the end of next year, with liftoff to follow soon thereafter.“.

„soon“ würde ich als 1.1.2013 interpretieren, da man ja sonst gleich von „begin of 2013“ sprechen könnte. Geplant ist derzeit (kann sich noch ändern) ein Start zum Ende dieses Jahres im Dezember. Wir haben also 21 Monate zwischen Ankündigung und geplantem Jungfernflug und 59 Monate zwischen angekündigtem Jungfernflug und tatsächlichen Jungfernflug. Das sind 2,8 Musk.

Tendenziell nehmen bei SpaceX die Musks der Ankündigungen zu.

Das Elon

Die zweite neue Maßeinheit ist das Elon. Das Elon wird genutzt, um die Gültigkeit von Aussagen zu quantifizieren.

Das Elon gibt in Monaten an, wie lange eine Aussage steht, bis sie dementiert oder revidiert wird.

Beispiel: Die Bundeskanzlerin sprach nach dem Dieselgipfel von einer guten Lösung. Einen Monat später sagte sie, die Automobilindustrie würde zu wenig tun und hätte Vertrauen verspielt. Das ist 1 Elon.

Gerade Politiker schaffen es Aussagen in weniger als einem Elon zu revidieren. So z. B. die Aussage der CSU ohne feste Obergrenze gäbe es keine Koalition und der Kompromiss bei dem es eben keine feste Obergrenze gibt. Aber auch Wirtschaftsbosse machen oft Aussagen die sich in weniger als 12 Elons ändern können, wie Standortgarantien. Musks Aussagen haben liegen oft zwischen 12 und 24 Elon. z.B. hat er sein BFR Konzept nach ziemlich genau einem Jahr auf ein Drittel reduziert, also nach 12 Elons.

So Viel zu der Definition, zurück zum Blogthema. !,7 Musk, das ist iImmerhin besser als die Verzögerung des Jungfernflugs der Falcon Heavy, die am 5.4.2011 wie folgt angekündigt wurde:

„Falcon Heavy will arrive at our Vandenberg, California, launch complex by the end of next year, with liftoff to follow soon thereafter.“.

Das war maximal 21 Monate in der Zukunft, der Start fand dann 62 Monate später statt, mithin 2,9 Musks. Ich bin mal gespannt, ob das Starship das noch überbietet. Denn wie sagte der große Vorsitzende Elon Musk am 28.9.2018:

“This is going to sound totally nuts, but I think we want to try to reach orbit in less than six months,” Musk said. “Provided the rate of design improvement and manufacturing improvement continues to be exponential, I think that is accurate to within a few months.“

Also um den Musk-wert von 2,9 der Falcon Heavy zu überbieten, müsste der Start nur 18 Monate (3,0 * 6) nach Ankündigung mithin bis zum 31.3.2021 erfolgen. Ich drücke SpaceX die Daumen, das sie einen neuen Rekord aufstellen!.

Nun ist Musk ja für seine teilweise verrückten Ideen bekannt. Es gibt a eine gesunde Mischung von Dingen aus denen etwas wurde und Dingen die seit Jahren nur als Ideen ihr Werk fristen. Elon Musk hat im Laufe der Jahre viele innovative und manchmal auch kontroverse Ideen gehabt. Hier sind einige der bekanntesten:

  1. SpaceX: Musk gründete 2002 das Raumfahrtunternehmen SpaceX mit dem Ziel, kostengünstige Raketen zu entwickeln, um den Weltraum zugänglicher zu machen. Das Unternehmen hat seitdem viele bemerkenswerte Leistungen erzielt, darunter die Landung von Raketen auf Seeplattformen und die erfolgreiche Durchführung von kommerziellen Weltraumflügen.
  2. Tesla: 2004 gründete Musk Tesla mit dem Ziel, Elektrofahrzeuge zu produzieren und den Übergang zu nachhaltiger Energie zu beschleunigen. Das Unternehmen hat seitdem den Markt für Elektroautos auf den Kopf gestellt und ist heute eines der wertvollsten Automobilunternehmen der Welt.
  3. Hyperloop: Im Jahr 2013 präsentierte Musk die Idee des Hyperloops, eines Hochgeschwindigkeits-Transportsystems, das auf einem Vakuum basiert und Passagiere mit Geschwindigkeiten von bis zu 1200 km/h befördern soll. Das Konzept hat viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen, obwohl es bisher noch nicht vollständig umgesetzt wurde.
  4. Neuralink: Musk gründete 2016 das Unternehmen Neuralink mit dem Ziel, Gehirn-Computer-Schnittstellen zu entwickeln. Die Technologie soll es Menschen ermöglichen, direkt mit Computern und anderen Geräten zu kommunizieren und könnte in der Zukunft zur Behandlung von Krankheiten wie Parkinson und Depressionen eingesetzt werden.
  5. Boring Company: Im Jahr 2016 gründete Musk The Boring Company, ein Tunnelbau-Unternehmen, das Tunnel unter Städten graben soll, um den Verkehr zu entlasten. Das Unternehmen hat bereits mehrere Projekte gestartet, darunter einen Tunnel in Las Vegas, der Personen in autonomen Fahrzeugen befördert.
  6. Mars-Kolonisierung: Musk hat seit Jahren die Vision, eine menschliche Kolonie auf dem Mars zu gründen. Im Rahmen seines Unternehmens SpaceX plant er, eine Rakete namens Starship zu entwickeln, die Menschen und Fracht zum Mars transportieren kann. Musk plant, eine permanente Siedlung auf dem Mars zu errichten, um die Menschheit zu einem interplanetaren Spezies zu machen.

Diese Ideen sind nur eine Auswahl der vielen innovativen und manchmal auch verrückten Ideen, die Elon Musk im Laufe der Jahre hatte. Obwohl nicht alle seine Ideen erfolgreich waren oder umgesetzt wurden, haben viele von ihnen die Welt verändert und die Art und Weise, wie wir über Technologie, Energie und Raumfahrt denken, grundlegend verändert.

Nehmen wir das starship, das anders als Hyperloop oder Neuralink ja auf der schon existierenden Technologie der Falcon aufbauen kann.

Das Starship ist eine von SpaceX entwickelte, wiederverwendbare Raumfahrzeugklasse, die als primäres Mittel zur Erschließung des Weltraums und der Kolonisierung des Mars konzipiert ist. Die Entwicklungsgeschichte des Starship ist eine faszinierende Geschichte von harten Herausforderungen, technischen Durchbrüchen und zahlreichen Fehlschlägen.

Die Entwicklung des Starship begann im Jahr 2012, als Elon Musk das Projekt „Mars Colonial Transporter“ ankündigte, dessen Ziel es war, eine menschliche Kolonie auf dem Mars zu errichten. Die ersten Pläne sahen ein Raumschiff vor, das die erforderliche Nutzlast zum Mars transportieren könnte und gleichzeitig eine wiederverwendbare Raketenstufe besaß, um die Kosten zu senken.

Im Jahr 2016, nach einer Reihe von Tests mit der wiederverwendbaren Falcon-9-Rakete, startete SpaceX das Projekt „Interplanetary Transport System“ (ITS), das später als „BFR“ (Big Falcon Rocket) bekannt wurde. Der BFR war ein enormes Raumschiff, das in der Lage sein sollte, 100 Menschen und bis zu 150 Tonnen Fracht zu transportieren.

Im September 2018 gab Elon Musk bekannt, dass SpaceX die Entwicklung des BFR zugunsten des Starships eingestellt hatte, einem kleineren und kostengünstigeren Raumschiff, das in der Lage sein sollte, alle Funktionen des BFR zu erfüllen. Das neue Raumschiff sollte eine Höhe von 50 Metern und eine Breite von 9 Metern haben, was es zu einem der größten Raumfahrzeuge der Welt macht.

Die Entwicklung des Starship verlief nicht ohne Rückschläge. Im Jahr 2019 explodierte ein Prototyp des Raumschiffs, das „Starship Mk1“, während eines Tests in Boca Chica, Texas. Im Jahr 2020 explodierte ein weiterer Prototyp, das „Starship SN4“, ebenfalls während eines Tests.

Trotz dieser Rückschläge machte SpaceX rasche Fortschritte. Im Jahr 2020 gelang es dem Unternehmen, eine erfolgreiche Testflugkampagne mit Prototypen des Starship durchzuführen. Am 9. Dezember 2020 startete ein Starship-Prototyp namens „SN8“ erfolgreich zu einem Testflug, bei dem das Raumschiff eine Höhe von 12,5 Kilometern erreichte und dann wieder sicher auf der Erde landete. Dazwischen lagen weitere Fehlschläge, es brauchte vier Landeversuche bis einer gelang. Selbst das Druckbeaufschlagen von Tanks verlief nicht ohne Explosionen. Dabei meinte Musk als er das starship ankündigte das sie innerhalb eines Jahres an den ersten orbitalen Start gehen können. Auch hier wieder ein Irrtum um mehrere Musk-einheiten bei den Terminen. Beim Preis ist ebenfalls zu befürchten das es deutlich teurer wird. Musk verspricht einen Startpreis von 1 Million Dollar, was angesichts dessen das eine zehnmal kleinere Falcon 9 67 Millionen Dollar kostet doch sehr ambitioniert ist. Real wird es keine Nutzlasten in der Gewichtsklasse die das starship befördern kann geben sodass es kleinere Nutzlasten befördert und die Kapazität nicht voll ausreizt wie dies auch bei der Falcon 9 bei LEO-Transporten die Regel ist. Dann konkurriert das starship primär mit der firmeneigenen falcon 9, muss also billiger als diese werden bei fast zehnfacher Startmasse – das wird noch spannend werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.