Der Brief der Woche an die UEFA

Loading

Liebe UEFA, ich schreibe Dir diese Woche diesmal nicht, damit Du dirch freust. Auch wenn mit der Floskel meine Briefe anfangen, die dann doch eine Wende um 180 Grad machen, glaube ich das niemand in eurem Gremium sich darum Gedanken macht, ob eure Taten Freude auslösen.

Ihr könnt euch denken, warum – es ist das Thema, das seit gestern die Runde macht, die Beleuchtung der Allianz-Arena in Regenbogenfarben. Das ist verboten, weil das eine politisches Statement ist. Stimmt, aber man muss doch mal betrachten wofür. Es gibt politische Statements für bestimmte politische Lager und die sollten sicher verboten bleiben. Doch hier ist es ein politisches Statement für die Gleichbehandlung von Nicht-Heteorsexuellen, die noch immer nicht überall gleichgestellt sind, z.B. in der katholischen Kirche und beim Fußball (in Deutschland geben nach Umfragen 7,4 % der Bevölkerung an Nicht-Heterosexuell (abgekürzt als LGBT -Lesbian, Gay, Bi, Trans) zu sein, aber gibt es einen aktiven Profifußballer/in der/die das offiziell bekannt gemacht hat? Ich kenne nur nicht mehr aktive Sportler. Dazu kommen Ressentiments im Kleinen und im Alltag. Es geht also im Prinzip um ein Statement, das auf die Durchsetzung des Gleichbehandlungsgrundsatzes, ein fundamentales Menschenrecht aufmerksam macht.

Es würde der UEFA sicher gut anstehen, dieses gesellschaftspolitische Ziel zu unterstützen. Doch das könnt ihr nicht, denn mag es bei uns und in vielen Ländern ein gesellschaftspolitisches Statement sein, vergleichbar dem Kniefall in der NFL in den USA, aber es wurde ein ungarisches Gesetz zur Einschränkung der Informationsrechte von Jugendlichen in Hinblick auf Homosexualität und Transsexualität verabschiedet und damit ist für die UEFA der Fall klar, sie sei zu politischer Neutralität verpflichtet.

Klar, ihr seid vorbildlich in der Neutralität. Ihr wart nicht gegen die FIFA-WM in Russland, das seit Jahrzehnten für die Einschränkung der Menschenrechte bekannt ist und die Krim annektiert hat. Bei dieser EM gibt es Spiele in Ländern, die die Menschenrechte mit Füßen treten oder totalitär sind wie Ungarn, Russland und Aserbaidschan. Kann man politisch neutraler sein? Oder haben diese Staaten einfach mehr Geld für die Austragung geboten, denn wenn ich an europäischen Fußball denke, dann denke ich eher an Länder wie Portugal und Frankreich als an Ungarn und Aserbaidschan, aber in Portugal und Frankreich finden keine Spiele statt. So hagelte es auch Kritik von allen Seiten, selbst von Markus Söder. Kleine Merkregel – wenn sowohl die Parteien im linken Spektrum als auch Markus Söder dein Handeln kritisieren, dann machst Du fundamental etwas falsch. Von unseren Parteien findet nur die AfD das gut. Die Einzigen, die das gut findet ist die ungarische Regierung. Dort werden Minderheiten, und dazu gehört LGBT ja, schon heute unterdrückt, so bekennen sich dort nur 1,5 % zu dieser Veranlagung. Mittlerweile strebt die EU-Komission gegen Ungarn wegen des Gesetzes ein Verfahren vor dem EuGH an, nachdem schon 13 Regierungen das gefordert haben. Von der Leyen sagt, dass das Gesetz Menschen diskriminiere aufgrund ihrer sexuellen Orientierung und verstoße gegen fundamentale Werte der Europäischen Union. Bravo und mit solchen Leuten macht ihr bei der UEFA euch gemein.

Am selben Tag wurde dann noch bekannt, dass ihr den Engländern erlaubt die Stadien in den letzten Runden zu 70 % zu füllen. Bei uns war ja schon die Belegung zu 25 % umstritten, weil die 14.000 Besucher weit über den Grenzen sind, die die Coronaverordnung zulässt und an die sich jeder andere Betreiber von Großveranstaltungen, wie Rockkonzerte halten muss. Das wären 250 Besucher beim ersten Spiel gewesen und bei sinkender Inzidenz dann 500. Entsprechend gibt es auch Kritik, vor allem wenn man sieht, wie sich Fans zusammenballen oder beim Jubel, in den Armen halten. Noch ist die Pandemie nicht ausgestanden. Weder sind genügend geimpft für eine Herdenimmunität, noch weiß man sicher, dass die Impfstoffe auch gegen die neuen Varianten gut schützen. Da ist dieses Vorgehen der britischen Regierung, die mit der Einstufung in ein „Forschungsprogramm“ ja ihre eigenen Gesetze umgeht, purer Leichtsinn. Ich befürchte in einem Jahr wird man von London ähnlich sprechen wie heute von Ischgl. Der Präsident des Weltärztebundes Montgomery sagt: „Wer nach Großbritannien fährt, läuft Gefahr, sich mit der Delta-Variante zu infizieren. Wir können davon ausgehen, dass 95 Prozent aller Covid-Erkrankungen in Großbritannien auf die Delta-Variante zurückgehen … Ich halte es sogar für Geimpfte für verantwortungslos, in dieser Lage nach London zu reisen.“

Aber hey, was sind einige Tausend Tote, noch mehr schwer erkrankte und Millionen Betroffene durch Lockdowns, die dann kommen werden dagegen, dass die UEFA wieder etwas mehr Geld verdient hat. Denn darum geht es um Geld. Bei uns wurde der komplette Sport zweimal völlig runtergefahren – und zwar auch der Fußball, mit nur einer Ausnahme – die Spiele der ersten und zweiten Liga, für die es sonst kein Geld für die Senderechte gibt. Schon alleine das zeigt, das es im Fussball längst nicht mehr um Sport geht oder auch nur um die Fans – die Eintrittsgelder machen bei der DFL den kleinsten Etat aus, Senderechte und Werbung bringen viel mehr ein. Aber der UEFA reicht das ja nicht, schon beim UEFA-Endspiel 2021 in Porto durften 17.500 Fans ins Stadium, mindestens 6.000 davon aus dem Delta-Hochrisikogebiet England. England ist ein Hochrisikogebiet. Stand heute (23.6.2021) haben sie eine 7-Tages Inzidenz von 104,7 und das trotz einer höheren Erst- und Zweitimpfquote als bei uns (46,2 % Zweitimpfung 63,7 % Erstimpfung). Bei uns liegt die 7-Tages Inzidenz bei 7,2, 51,6 % sind einmal und 32,4 % zweimal geimpft.

Wenn ich mir die Trailer für Spiele anschaue, geht es um Sport, um Begeisterung, wenn ich aber an die UEFA oder den DFL denke, der ja auch keine rühmliche Rolle in der Regenbogenaffäre gespielt hat, dann denke ich aber nicht an Sport oder Begeisterung, sondern nur an Geld, Werbung, Exklusivität, denn ohne Sky-Abo sieht man bei uns ja nichts mehr von der Bundesliga.

Also liebe DFL und UEFA, beweist doch mal das ihr wirklich den Sport vertretet. Wie wäre es, wenn ihr 50 % der Einnahmen aus Werbung, Transfers und Senderechten der obersten nationalen und europäischen Ligen, unter all den anderen Ligen, die es im Fußball gibt, verteilen würdet? Dort gibt es etliche Vereine mit finanziellen Problemen, viele die jeden Tag ehrenamtlich viel Arbeit für ihren Verein leisten. Vielleicht würden dann die Ligen auch etwas interessanter, wenn nicht mehr so viel Geld an so wenige Vereine fließen.

Zurück zur LGBT-Problematik. Die hat ja primär nichts mit der UEFA oder auch den nationalen Ligen zu tun, außer vielleicht in Ungarn. Es ist ein gesellschaftliches Phänomen. Homosexuelle Politiker und Kunstschaffende sind mittlerweile akzeptiert, Sportler (nicht nur Fußballspieler) nicht. Ebenso gibt es ja immer wieder Übergriffe gegen Spieler mit einer Nicht-Europäischen Ethnie. An der Gesellschaft können die Organisationen nichts ändern, aber an dem Vorgehen gegen solche „Fans“ die Spieler beleidigen. Und zwar indem die Maßnahmen wirklich schmerzhaft sind. Dazu gehört lebenslanges Stadionverbot für den betreffenden Fan, zeitweiliges für den Fanclub und – weil die Fans ja gekommen sind, um ein Spiel zu sehen – sofortiger Spielabbruch und Wertung mit 3:0 für die Mannschaft deren Spieler beleidigt wurde. So etwas könntet ihr als UEFA durchsetzen, doch ich befürchte, das ist euch zu politisch …

Zum Schluss noch eine weitere Funktion meines Programmes Launchlog Converter an dem ich gerade arbeite. Hier eine Liste aller Erststarts von neuen Trägerfamilien:. Wie man sieht bewahrheitet sich eine alte Weisheit, die Hälfte aller Starts geht schief. Man sieht aber auch das es in den letzten Jahren immer mehr neue Träger gab.

Nr. Nr, Success Satellites Date Payload Name Status Launch Vehicle Launch Family Launch Site Pad Agency Perigee Apogee Inclination Period Orbitstatus Launch Code
1 1 v 1 04.10.1957 1-y ISZ S Sputnik 8K71PS R-7 NIIP-5 LC1 MVS 214 938 65,1 96,1 Reentered OS
2 3 1 06.12.1957 Vanguard F Vanguard Vanguard CC LC18A NRL OF
3 1 v 1 01.02.1958 Explorer I S Jupiter C Juno CC LC26A ABMA 359 2542 33,18 114,8 Reentered Att OS
4 11 1 25.07.1958 NOTS 1 F NOTS EV1 NOTS NOTS RW03/21? NOTS OF
5 14 1 17.08.1958 Pioneer Lunar Probe F Thor Able I Thor-Delta CC LC17A AFBMD OF
6 28 v 1 18.12.1958 SCORE S Atlas B Atlas CC LC11 AFBMD 159 1187 32,29 98,2 Reentered Att OS
7 45 1 04.12.1960 NASA S-56 F Scout X-1 Scout WI LA3 LARCN OF
8 52 1 27.10.1961 Kosmos F Kosmos 63S1 Kosmos GTsP-4 Mayak-2 RVSN OF
9 32 v 1 08.04.1964 Gemini I S Titan II GLV Titan CC LC19 AFSSD/MSC 155 271 32,56 88,7 Reentered Att OS
10 43 v 1 28.05.1964 Apollo BP-13 S Saturn I Saturn CC LC37B MSFC 178 199 31,77 88,2 Reentered Att OS
11 89 v 1 16.07.1965 Proton S UR-500 Proton NIIP-5 LC81/23 RVSN 177 523 63,46 91,5 Reentered OS
12 155 v 1 26.11.1965 Asterix S Diamant A Diamant HMG Brigitte CNES 527 1801 34,24 108,6 In Earth orbit OS
13 120 v 1 17.09.1966 OGCh S R-36O 8K69 Tsiklon NIIP-5 LC162/36 RVSN 163 1046 49,63 96,7 Reentered OS
14 123 1 26.09.1966 L-4S-1 F Lambda 4S Mu KASC L ISAS OF
15 149 1 29.11.1968 STV 1 F Europa I Europa WOO LA6A ELDO OF
16 20 1 21.02.1969 L-1S No. 3 F N-1 11A52 N-1 (Herkules) NIIP-5 LC110R RVSN OF
17 42 v 1 24.04.1970 DFH-1 S Chang Zheng 1 Chang Zheng JQ LA2A CALT 437 2387 68,45 114 In Earth orbit OS
18 92 02.09.1970 Orba F Black Arrow Black Arrow WOO LA5B RAE OF
19 112 v 1 09.09.1975 Kiku-1 S N-1 H-N TNSC N NASDA 974 1102 47 105,9 In Earth orbit OS
20 116 1 10.08.1979 Rohini Technology Payload F SLV-3 SLV SHAR SLV ISRO OF
21 157 v 1 24.12.1979 CAT 01 S Ariane 1 Ariane CSG ELA1 ESA 182 35824 17,63 631,4 Reentered OS
22 45 v 1 12.04.1981 Columbia (STS-1) S Space Shuttle Space Shuttle KSC LC39A JSC/MSFC 266 271 40,34 89,8 Landed OS
23 45 1 13.04.1985 Tselina-2 GVM F Zenit-2 Zenit NIIP-5 LC45/1 UNKS OF
24 58 1 15.05.1987 Polyus F Energiya Energiya NIIP-5 LC250 UNKS OF
25 142 v 1 19.09.1988 ‚Ofeq-1 S Shavit Shavit PALB ISA 242 1033 142,85 97,4 Reentered OS
26 57 v 05.04.1990 USA 55 S Pegasus Pegasus EAFB RW04/22 OSC 489 670 94,14 96,2 In Earth orbit OS
27 18 v 1 25.03.1993 EKA-1 S Start-1 Start GNIIP LC158 RVSNR 682 970 75,76 101,4 In Earth orbit OS
28 35 v 2 13.03.1994 STEP M0 S ARPA Taurus Taurus V 576E OSC 554 566 105,02 95,8 In Earth orbit OS
29 120 v 1 26.12.1994 Radio-ROSTO S Rokot Rockot GIK-5 LC175/58 RS3A Control St 1881 2163 64,82 127,6 In Earth orbit OS
30 88 1 15.08.1995 Gemstar DSS-1 F LLV-1 Athena VS SLC6 LMSC OF
31 106 2 23.10.1995 Meteor SM F Conestoga 1620 Conestoga WI LA0A EER OF
32 113 1 02.11.1997 SCD-2A F VLS-1 VLS ALCA VLS AEB OF
33 81 v 07.07.1998 Shtil‘-1 Nose Cone S Shtil‘-1 Shtil BLA LP1 VMFR 401 806 78,96 96,7 Reentered OS
34 105 1 31.08.1998 Kwangmyongsong 1 F Paektusan 1 Taepodong TONGH KCST OF
35 35 v 1 21.04.1999 UOSAT-OSCAR-36 S Dnepr Dnepr GIK-5 LC109/95 KTRAS/RVSNR 647 653 64,55 97,7 In Earth orbit OS
36 11 v 27.01.2000 Louise S Minotaur 1 Minotaur VS SLC8 RSLP 748 804 100,22 100,3 In Earth orbit OS
37 44 v 1 24.05.2000 Eutelsat W4 S Atlas 3A Atlas III/V CC SLC36B EUTELSAT S.A. 35600 35978 0,01 1436,2 In Earth orbit OS
38 59 1 15.09.2002 Hangtian Tsinghua 1-01 F KT-1 KT TYSC PLA2AC OF
39 68 v 1 20.11.2002 Eutelsat W5 S Delta 4M+(4,2) Delta IV CC SLC37B BLS 35783 35796 0,11 1436,2 In Earth orbit OS
40 13 1 24.03.2006 Falconsat 2 F Falcon 1 Falcon KMR OM SPX OF
41 78 1 25.08.2009 STSat-2A F Naro-1 KSLV NARO LC1 KARI OF
42 7 v 10 13.02.2012 LARES S Vega Vega CSG ZLV ESA 1435 1452 69,48 114,7 In Earth orbit OS
43 41 v 21.04.2013 Cygnus Mass Simulator S Antares 110 Antares MARS Pad 0A OSC 223 236 51,63 89,1 Reentered OS
44 103 v 1 25.09.2013 Kuaizhou-1 S Kuaizhou Kuaizhou JQ LC43/95 PLA2AC 274 293 96,65 90,1 Reentered Att OS
45 280 v 1 23.12.2014 GVM 5A4PP No. 85501 S Angara A5 Angara GIK-1 LC35/1 KHRU 36155 39089 0,3 1530,8 In Earth orbit OS
46 198 04.11.2015 EDSN 8 F Super Strypi Super Strypie KAU KP AFORS/SAND OF
47 15 1 14.01.2017 TRICOM-1 F SS-520 NL-520 USC K JAXA OF
48 184 2 25.05.2017 It’s A Test F Electron Electron MAHIA LC1A RLABN OF
49 242 1 27.10.2018 Weilai F Zhuque-1 Private Chinese JQ LC43/95? LANDSP OF
50 418 2 25.05.2020 Starshine 4 F LauncherOne Small US-Com. MHV RW12/30 VORB OF
All items Payloads Success Launch success [%]
Summary 50 26 52,00

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.