{"id":14663,"date":"2020-03-21T13:28:38","date_gmt":"2020-03-21T12:28:38","guid":{"rendered":"https:\/\/www.bernd-leitenberger.de\/blog\/?p=14663"},"modified":"2020-03-23T06:49:02","modified_gmt":"2020-03-23T05:49:02","slug":"corona-epidemiologie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.bernd-leitenberger.de\/blog\/2020\/03\/21\/corona-epidemiologie\/","title":{"rendered":"Corona \u2013 Epidemiologie"},"content":{"rendered":"<p>Eines vorweg, ich bin kein Virologe und auch kein Experte, ich will nur mal zusammentragen was ich so an Erkenntnissen gewonnen habe. Und auch ein paar Fragen aufwerfen. Ich ziehe dazu gerne den Vergleich zur Grippe, auch weil diese periodisch auftritt und trotz m&ouml;glicher Schutzimpfung ziemlich viele Todesopfer fordert. Der Vergleich bietet sich auch an, weil beide Erreger prim&auml;r die Lunge befallen, &auml;hnliche Symptome haben und die Verbreitung durch Tr&ouml;pfcheninfektion geschieht und daher die Ansteckungsgefahr gro&szlig; ist.<img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" src=\"https:\/\/vg06.met.vgwort.de\/na\/f5511b9a529b4b77a1bab2e8adb0eef5\" alt=\"\" width=\"1\" height=\"1\" \/><!--more--><\/p>\n<p>Bei Grippe haben ein Drittel der Infizierten schwere Krankheitssymptome, ein weiteres Drittel mittlere und das letzte Drittel leichte Symptome. Grippe selbst ist nicht t&ouml;dlich, zerst&ouml;rt aber die Lungenschleimhaut wodurch es zu einer bakteriellen Sekund&auml;rinfektion kommt. Es sterben vor allem die, die ein geschw&auml;chtes Immunsystem haben, also Alte oder Kranke. Das sind <a href=\"https:\/\/www.aerzteblatt.de\/nachrichten\/109704\/Robert-Koch-Institut-Sars-CoV-2-toedlicher-als-Influenzavirus\">0,1 bis 0,2 Prozent<\/a>, woraus man ableiten kann, das bei auf 10.000 Tote pro Jahr man von 5 bis 10 Millionen infizierter pro Jahr alleine in der BRD ausgehen kann. Ich denke an den Zahlen stimmt etwas nicht. Entweder ist die Wahrscheinlichkeit f&uuml;r einen Todesfall zu niedrig angesetzt \u2013 k&ouml;nnte sich z. B. nur auf Gesunde beziehen \u2013 oder die gesch&auml;tzten Toten sind zu hoch \u2013 gemeldet wurden letztes Jahr nur 954 F&auml;lle. Denn ich hatte in meinem ganzen Leben noch keine Grippe und in meinem Bekanntenkreis gibt es etliche die einen grippalen Infekt (also Schnupfen) bekommen, aber ich kenne nur einen der auch einmal eine Grippe hatte, aber nach der Statistik m&uuml;sste es jeden alle 8-16 Jahre erwischen. Gem&auml;&szlig; dem <a href=\"https:\/\/influenza.rki.de\/Saisonberichte\/2018.pdf\">offiziellen Bericht<\/a> f&uuml;r die Epidemie 2018\/19 waren es auch 182.000 durch Tests nachgewiesene F&auml;lle, 18.000 Einlieferungen ins Krankenhaus und gesch&auml;tzt 2,3 Millionen die arbeitsunf&auml;hig waren \u2013 das passt nicht zu 0,1 \u2013 0,2 % Mortalit&auml;tsrate und 20.000 gesch&auml;tzte Tote f&uuml;r die Saison 2018\/19.<\/p>\n<p>Corona ist deutlich t&ouml;dlicher \u2013 zur Diskussion komme ich noch. Auch der Krankheitsverlauf ist schwerer, nach den (immerhin 1 Monat alten) Angaben des Robert Koch Instituts haben 81 % nur gelinde Symptome, 15 % schwere Symptome und 2 % sterben daran. Wie bei Grippe vor allem Alte und Kranke. Die Gefahr f&uuml;r uns und der Grund f&uuml;r die rigiden Ma&szlig;nahmen, die ja nicht nur die Bewegungsfreiheit einschr&auml;nken, sondern die Wirtschaft massiv sch&auml;digen, sind nicht die Toten \u2013 es wird zwar niemand zugeben, aber wenn Leute sterben die Rentenempf&auml;nger sind oder sowieso die Krankenkassen viel Geld kosten, weil sie krank sind, dann ist das nicht so schlimm.<\/p>\n<p>Das Problem sind die 15 % die dann intensiemedizinische Ma&szlig;nahmen erforderlich machen und das &uuml;berfordert unser Gesundheitssystem. Dagegen muss man auch bei schwerer Grippe in der Regel nicht ins Krankenhaus. Nach der obigen Statistik sind das weniger als 1 % derer die bei Grippe arbeitsunf&auml;hig sind.<\/p>\n<p>Relevant ist nat&uuml;rlich die Ansteckunsgrate. Bei Grippe kann man \u2013 wenn die obigen Zahlen stimmen, eine Infektionsrate von 1: 8 bis 1:16 absch&auml;tzen. Nimmt man die gesch&auml;tzten 2,3 Millionen f&uuml;r die Arbeitsunf&auml;higkeit so sind es 2,7 %. Da Grippeviren dauernd mutieren, kann man sie im Prinzip jedes Jahr neu bekommen. Der <a href=\"https:\/\/influenza.rki.de\/Saisonberichte\/2018.pdf\">Saisonbericht<\/a> des Robert-Koch Instituts nennt 3,8 Millionen zus&auml;tzliche Arztbesuche. Die Zahl derer die nur arbeitsunf&auml;hig sind,wurde f&uuml;r die Saison 2018\/19 auf 2,3 Millionen gesch&auml;tzt. Das d&uuml;rften alle mit mittleren bis schweren Symptomen sein. Relativ genau bestimmt ist die Zahl, derer die ins Krankenhaus eingeliefert wurden, das waren 18.000. Ebenso die der positiv getesteten von 182.000. Die Zahl der Todesopfer wurde f&uuml;r diese Saison auf 20.000 gesch&auml;tzt. Nehme ich diese Daten als Basis, dann hat auch eine Grippe in etwa eine Mortalit&auml;t, die n&auml;her an 1 % als an 0,1 % liegt. Der Unterschied zu Corona, weniger als 1% der Infizierten ben&ouml;tigen eine intensivmedizinische Behandlung.<\/p>\n<p>Bei Corona ist die Quote mindestens zehnmal h&ouml;her, was logischerweise unser Gesundheitssystem bei gleicher Infektionszahl &uuml;berfordern w&uuml;rde.<\/p>\n<p>Die Todesrate ist auch so ein Punkt der diskutiert wird. Das Robert Koch Institut stufte diese vor einem Monat auf 2 % ein, hat inzwischen diese Prognose auf 0,3 bis 0,6 Prozent reduziert, w&auml;hrend die <a href=\"http:\/\/www.euro.who.int\/en\/health-topics\/health-emergencies\/coronavirus-covid-19\/covid-19-latest-updates\">WHO<\/a> von 3,4 Prozent spricht \u2013 das ist also ein Unterschied in der Gr&ouml;&szlig;enordnung einer Magnitude. Da bei Corona aber getestet wird, wer infiziert ist, sind die Zahlen wohl etwas verl&auml;sslicher. Woher kommt diese Schwankungsbreite? Nun ich denke sie kommt aus dem Verh&auml;ltnis der Fallzahlen, die man betrachtet. Bei uns waren es nach dem t&auml;glichen <a href=\"https:\/\/www.who.int\/docs\/default-source\/coronaviruse\/situation-reports\/20200320-sitrep-60-covid-19.pdf\">WHO Report vom 19.3<\/a>. 10.899 Infizierte und 20 Tote, das sind 0,2 Prozent. Weltweit sind es 234.073 Infizierte bei 9.840 Toten, also 4,2 Prozent Tote oder zwanzigmal mehr. Daher sieht die WHO fas Todesrisiko anders. Bleibt es bei diesen niedrigen Fallzahlen in Deutschland, sie sind auf der Liste neben Schweden die besten bei den L&auml;ndern &uuml;ber 1.000 Infizierten, d&uuml;rfte Spahn sicher gute Chancen haben, wenn er sich als Kanzlerkandidat aufstellen l&auml;sst.<\/p>\n<p>Erstaunlich ist, welche Schwankungsbreite es gibt: In Italien als beschreckendes Beispiel hat 41.039 Infizierte bei 3.407 Toten, also jeder zw&ouml;lfte stirbt (8,3 %). Das Risiko ist also vierzigmal h&ouml;her als bei uns. Dabei ist Italien nicht gerade ein Entwicklungsland und d&uuml;rfte eine gute medizinische Versorgung haben.<\/p>\n<p>Als m&ouml;gliche Absch&auml;tzung f&uuml;r den Worst Case Fall d&uuml;rfte wohl die \u201eDiamond Princess\u201c gelten. Das Schiff wurde vor Japan unter Quarant&auml;ne gestellt, weil die Regierung aber die Olympischen Spiele 2020 in Tokio nicht gef&auml;hrden wollte, kamen keine &Auml;rzte an Bord geschweige denn das die infizierten in Krankenh&auml;user kamen. Einen viel engeren Kontakt kann man sich kaum vorstellen. Etwa 700 der &uuml;ber 3.700 Passagiere haben sich infiziert, etwa die H&auml;lfte davon hatten keine Krankheitssymptome, erfuhren nur durch den Test von ihrer Infektion. Sieben Passagiere starben. Unter Ber&uuml;cksichtigung der Umst&auml;nde kommt eine <a href=\"https:\/\/www.medrxiv.org\/content\/10.1101\/2020.03.05.20031773v2.full.pdf\">Studie<\/a> zu einem Infektionsrisiko von 0.91 % und einem Letalit&auml;tsrisiko von 1,9 %, allerdings mit einer hohen Obergrenze des 95%-Wahrscheinlichkeitsintervalls in beiden F&auml;llen von &uuml;ber 4 %. Damit w&auml;re eine Infektion mit Corona in etwa so wahrscheinlich wie mit Grippe, die Letalit&auml;t aber deutlich h&ouml;her. Wie bei der Grippe ist das Risiko f&uuml;r &Auml;ltere deutlich h&ouml;her: 7,3 % Infektionsrisiko und 14 % Todesrate bei &uuml;ber 70 J&auml;hrigen. Wie bei einer Kreuzfahrt &uuml;blich (nur im <a href=\"https:\/\/www.bernd-leitenberger.de\/traumschiff.shtml\">Traumschiff<\/a> sind die Passagiere j&uuml;nger als der Bev&ouml;lkerungsschnitt, bei der Diamond Princess lag der Altersschnitt bei 58 Jahren, es waren 1015 der 3711 Passagiere 70 bis 79 Jahre alt, von ihnen starben 6. Von den 215 &uuml;ber 80 J&auml;hrigen starb ein Passagier. Keiner der rund 2500 j&uuml;ngeren Passagiere starb.<\/p>\n<p>Wie lange dauert es bis die Sache ausgestanden ist? Die spanische Grippe tobte &uuml;ber Monate, damals konnte sie sich aber auch nicht so schnell verbreiten. Bei uns dauert eine Grippewelle auch Monate. Es gibt immerhin eine tr&ouml;stliche Grafik aus dem WHO-Report: In China (West Pazifik Region) ist die Epidemie, die Ende Dezember entdeckt wurde, wieder am abflauen, also nach rund 3 Monaten, bei uns steigt sie dagegen gerade erst an. Bei 30 % Anstieg pro Tag d&uuml;rften nach 14 Tagen 746.000 infiziert sein, was ziemlich genau 82 Millionen x 0,91 Prozent Ansteckungsrisiko entspricht. Das w&auml;re das Worst Case Szenario, aber danach m&uuml;sste es wieder bergab gehen.<\/p>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignnone size-medium\" src=\"\/img\/corona-19-3-2020.png\" width=\"876\" height=\"533\" \/><\/p>\n<p>Was f&uuml;r mich ein R&auml;tsel ist, ist die unterschiedliche Ausbreitung in verschiedenen L&auml;ndern. Das Virus trat ja zuerst in Wuhan auf. Also nehme ich an, verbreitet es sich am schnellsten in L&auml;ndern in denen viele Leute aus Wuhan einreisen. Da das nicht eine Touristenregion ist, d&uuml;rften es L&auml;nder mit wirtschaftlichen Beziehungen sein, eine zweite Quelle w&auml;ren chinesische Touristen, die im Ausland Urlaub machen. Nur passt das nicht. Die intensivsten wirtschaftlichen Beziehungen haben die USA zu China. Trotzdem haben die im Gesamten so viele F&auml;lle wie Deutschland, obwohl man dort weitaus weniger tut, um die Ausbreitung einzud&auml;mmen und sie f&uuml;nfmal so viele Einwohner haben. Dagegen hat Italien viele F&auml;lle. Zudem vor allem im Norden, es kann also nicht an chinesischen Touristen liegen, die Rom oder Neapel besuchen, es passt aber wenigstens zu der Theorie der wirtschaftlichen Verflechtung. Nur wie passt dann der Iran da hinein (&uuml;ber 18.000 F&auml;lle)? Eine Erkl&auml;rung \u2013 die bauen, nach dem US Embargo eben Beziehungen zu chinesischen Firmen auf die ihnen das liefern, was sie von Europa und den USA nicht bekommen. Man kann es aber auch so machen wie Japan \u2013 einfach nichts tun. Wenn man nicht testet, gibt es auch keine F&auml;lle und die Rentenkassen werden nebenbei auch saniert \u2026 (Japan hat 950 F&auml;lle, S&uuml;dkorea, genauso nahe an China dagegen 8.652 F&auml;lle. Das an den japanischen Zahlen etwas nicht stimmt sieht man aber daran das es dort dreimal so viele Tote bezogen auf die Fallzahl wie in China oder Korea gibt).<\/p>\n<p>[Edit 23.3.]<\/p>\n<p>Es scheint als w&uuml;rden die Fallzahlen nun langsamer steigen. Waren es am 20.3. noch 4528 neue f&auml;lle, so waren es in den letzten beiden Tagen nur noch 2516 bzw. 2509.\u00a0 Da die &#8222;Ma&szlig;nahmen&#8220; nach Medieninformationen erst nach etwa einer woche nachweisbar sind (so lange ist die inkubationszeit und Dauer der Testauswertung), d&uuml;rfte das der Effekt der Ma&szlig;nahmen vom letzten Samstag (Veranstaltungsverbot) sein.<\/p>\n<p>Quelle:<\/p>\n<p>https:\/\/www.worldometers.info\/coronavirus\/country\/germany\/<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Eines vorweg, ich bin kein Virologe und auch kein Experte, ich will nur mal zusammentragen was ich so an Erkenntnissen gewonnen habe. Und auch ein paar Fragen aufwerfen. Ich ziehe dazu gerne den Vergleich zur Grippe, auch weil diese periodisch auftritt und trotz m&ouml;glicher Schutzimpfung ziemlich viele Todesopfer fordert. 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