{"id":15428,"date":"2021-07-02T00:28:00","date_gmt":"2021-07-01T22:28:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.bernd-leitenberger.de\/blog\/?p=15428"},"modified":"2021-07-01T16:34:48","modified_gmt":"2021-07-01T14:34:48","slug":"impfquote-delta-variante-und-curevac-impfstoff","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.bernd-leitenberger.de\/blog\/2021\/07\/02\/impfquote-delta-variante-und-curevac-impfstoff\/","title":{"rendered":"Impfquote, Delta-Variante und CureVac-Impfstoff"},"content":{"rendered":"<div class=\"pvc_clear\"><\/div>\n<p id=\"pvc_stats_15428\" class=\"pvc_stats all  \" data-element-id=\"15428\" style=\"\"><i class=\"pvc-stats-icon medium\" aria-hidden=\"true\"><svg aria-hidden=\"true\" focusable=\"false\" data-prefix=\"far\" data-icon=\"chart-bar\" role=\"img\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\" viewBox=\"0 0 512 512\" class=\"svg-inline--fa fa-chart-bar fa-w-16 fa-2x\"><path fill=\"currentColor\" d=\"M396.8 352h22.4c6.4 0 12.8-6.4 12.8-12.8V108.8c0-6.4-6.4-12.8-12.8-12.8h-22.4c-6.4 0-12.8 6.4-12.8 12.8v230.4c0 6.4 6.4 12.8 12.8 12.8zm-192 0h22.4c6.4 0 12.8-6.4 12.8-12.8V140.8c0-6.4-6.4-12.8-12.8-12.8h-22.4c-6.4 0-12.8 6.4-12.8 12.8v198.4c0 6.4 6.4 12.8 12.8 12.8zm96 0h22.4c6.4 0 12.8-6.4 12.8-12.8V204.8c0-6.4-6.4-12.8-12.8-12.8h-22.4c-6.4 0-12.8 6.4-12.8 12.8v134.4c0 6.4 6.4 12.8 12.8 12.8zM496 400H48V80c0-8.84-7.16-16-16-16H16C7.16 64 0 71.16 0 80v336c0 17.67 14.33 32 32 32h464c8.84 0 16-7.16 16-16v-16c0-8.84-7.16-16-16-16zm-387.2-48h22.4c6.4 0 12.8-6.4 12.8-12.8v-70.4c0-6.4-6.4-12.8-12.8-12.8h-22.4c-6.4 0-12.8 6.4-12.8 12.8v70.4c0 6.4 6.4 12.8 12.8 12.8z\" class=\"\"><\/path><\/svg><\/i> <img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"16\" height=\"16\" alt=\"Loading\" src=\"https:\/\/www.bernd-leitenberger.de\/blog\/wp-content\/plugins\/page-views-count\/ajax-loader-2x.gif\" border=0 \/><\/p>\n<div class=\"pvc_clear\"><\/div>\n<p>Ich dachte mir, ich bringe heute mal wieder einen informativen Blog zum Covid-19 Virus und speziell zu den obigen drei Buzzwords. Um es vorwegzusagen \u2013 ich bin kein Experte und gebe das wieder, wie ich es verstanden habe, sollte etwas falsch sein, dann schreibt das in die Kommentare und ich bessere nach.<br \/>\n<img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" src=\"https:\/\/vg09.met.vgwort.de\/na\/6ad31cfe16a744698d5817a0b0b30e57\" width=\"1\" height=\"1\" alt=\"\"\/><br \/>\nAlle drei Stichworte tauchen immer wieder im Zusammenhang mit dem Coronavirus auf und sie h&auml;ngen in der Tat zusammen und so gestaltet sich der heutige Blog mehr zum Wissensblog.<!--more--><\/p>\n<p>Fangen wir mit der Impfquote an, das hei&szlig;t wie viel Prozent der Bev&ouml;lkerung sind geimpft. W&auml;hrend ich dies schreibe (am 1.7.2021) sind 55,1 % der Bev&ouml;lkerung einmal geimpft und 37,3 % <a href=\"https:\/\/impfdashboard.de\/\">vollst&auml;ndig geimpft<\/a>. F&uuml;r die ber&uuml;chtigte \u201eHerdenimmunit&auml;t\u201c von Bedeutung ist die Basis-Reproduktionszahl R<sub>0<\/sub>. Sie gibt an wie viele Personen im Durchschnitt ein Virus infiziert. Je mehr es sind, desto ansteckender ist ein Virus. Sinkt sie unter 1, so werden immer weniger Menschen infiziert, k&ouml;nnen das Virus also nicht mehr weitergeben. Als \u201eHerdenimmunit&auml;t\u201c ist der mathematische Ausdruck 1-1\/R<sub>0<\/sub> definiert. Bei diesem geimpften Anteil der Bev&ouml;lkerung wird die aktuelle Reproduktionszahl R bei 1 liegen, das hei&szlig;t, die Zahl der Infektionen ist konstant. Ziel des RKI und Gesundheitssystems ist es die aktuelle Reproduktionszahl R durch Ma&szlig;nahmen unter 1 zu lassen, denn oberhalb von 1 wird es immer mehr Infektionen geben. Der aktuelle <a href=\"https:\/\/www.rki.de\/DE\/Content\/InfAZ\/N\/Neuartiges_Coronavirus\/Situationsberichte\/Jun_2021\/2021-06-30-de.pdf?__blob=publicationFile\">R-Wert<\/a> liegt am 1.7.2021 bei 0,84, das sieht man auch an sinkenden Fallzahlen.<\/p>\n<p>Die Basisreproduktionszahl des Coronavirus liegt nach Untersuchungen zwischen 2,8 und 3,8, abh&auml;ngig von der Bev&ouml;lkerungsgruppe. Das bedeutet, das man f&uuml;r die Herdenimmunit&auml;t je nach angenommenen R<sub>0<\/sub> eine Impfquote von 65 bis 72 % braucht, daher werden oft 70 % als Ziel genannt. Wenn man es genau nimmt, muss man auch alle schon Genesene hinzunehmen, da diese nach aktuellem Stand eine geringe Wahrscheinlichkeit haben sich erneut zu infizieren.<\/p>\n<p>K&ouml;nnen wir es uns dann leisten das 30 % sich nicht impfen lassen, egal ob Impfverweigerer oder einfach weil sie meinen sie br&auml;uchten es nicht? Nein das k&ouml;nnen wir nicht. Denn die 30 % Nicht-Geimpfte bei einer Herdenimmunit&auml;t beziehen sich auf die Gesamtbev&ouml;lkerung. Es gibt aber Menschen, die kann man nicht impfen, weil sie ein geschw&auml;chtes Immunsystem haben, z.B. Menschen die Medikamente wegen eines transplantierten Organs einnehmen, das das Immunsystem dauerhaft unterdr&uuml;ckt, daneben Personen, bei denen es nat&uuml;rlicherweise nicht richtig funktioniert. Vor allem aber ist nicht vorgesehen Kinder unter 12 Jahren zu impfen und lange Zeit war auch nicht geplant Jugendliche von 12 bis 18 zu impfen. Das alleine sind aber &uuml;ber 20 % der Bev&ouml;lkerung. Die auszusparen w&uuml;rde hei&szlig;en, dass man die restliche Bev&ouml;lkerung praktisch komplett impfen m&uuml;sste. So hat Spahn ja auch vorgeschlagen die Jugendlichen von 12 bis 18 zu impfen, die ja vorher ausgespart wurden. Sie alleine bilden ein Reservoir von 10 % der Gesamtbev&ouml;lkerung. Dies ist auch deswegen notwendig, weil diese Altersgruppe durch die Schulpflicht ein eigenes geschlossenes Kollektiv bildet in denen sich das Virus \u2013 es gibt ja (derzeit) keine geimpften und Krankheitssymptome in der Altersklasse auch sehr selten schnell ausbreiten kann und sie tragen es dann in ihre Familien, die dann alle geimpft sein m&uuml;ssen, um sich durch den engen Kontakt nicht anzustecken.<\/p>\n<p>Ein zweiter Faktor ist die Wirksamkeit der Impfstoffe selbst. Hier mal eine <a href=\"https:\/\/www.aponet.de\/artikel\/covid-19-impfstoffe-wirksamkeit-im-vergleich-1-23940\">&Uuml;bersicht<\/a>:<\/p>\n<p>Quellen: Robert Koch-Institut, Paul-Ehrlich-Institut, Studien des CDC, aus NEJM, The BMJ, The Lancet<\/p>\n<table width=\"660\" cellspacing=\"0\" cellpadding=\"2\">\n<tbody>\n<tr>\n<td width=\"114\"><strong>Hersteller<\/strong><\/td>\n<td width=\"126\"><strong>Impfstoffklasse<\/strong><\/td>\n<td width=\"90\"><strong>Empfohlener Impfabstand<\/strong><\/td>\n<td width=\"74\"><strong>Wirksamkeit 14 Tage nach erster Impfung<\/strong><\/td>\n<td width=\"77\"><strong>Wirksamkeit nach vollst&auml;ndiger Impfung<\/strong><\/td>\n<td width=\"74\"><strong>Wirksamkeit gegen schwere Verl&auml;ufe<\/strong><\/td>\n<td width=\"77\"><strong>Dauer in Tagen bis zur vollen Wirksamkeit<\/strong><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"114\">BioNTech<\/td>\n<td width=\"126\">mRNA<\/td>\n<td width=\"90\">3 bis 6 Wochen (zwei Impfungen)<\/td>\n<td width=\"74\">80 %<\/td>\n<td width=\"77\">95 %<\/td>\n<td width=\"74\">95 %<\/td>\n<td width=\"77\">7<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"114\">Moderna<\/td>\n<td width=\"126\">mRNA<\/td>\n<td width=\"90\">4 bis 6 Wochen (zwei Impfungen)<\/td>\n<td width=\"74\">80 %<\/td>\n<td width=\"77\">95 %<\/td>\n<td width=\"74\">91 %<\/td>\n<td width=\"77\">14<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"114\">AstraZeneca<\/td>\n<td width=\"126\">Vektor<\/td>\n<td width=\"90\">12 (zwei Impfungen)<\/td>\n<td width=\"74\">60 %<\/td>\n<td width=\"77\">80 %<\/td>\n<td width=\"74\">100 %<\/td>\n<td width=\"77\">15<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"114\">Johnson &amp; Johnson<\/td>\n<td width=\"126\">Vektor<\/td>\n<td width=\"90\">Einmalimpfung<\/td>\n<td width=\"74\">65 %<\/td>\n<td width=\"77\"><\/td>\n<td width=\"74\">75 %<\/td>\n<td width=\"77\">14<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p>Die <a href=\"https:\/\/www.infektionsschutz.de\/coronavirus\/schutzimpfung\/wirksamkeit-der-covid-19-impfstoffe.html#c15543\">Wirksamkeit<\/a> gibt an, wie wahrscheinlich es ist, dass man sich trotz Impfung ansteckt. Der Impfstoff von Johnson und Johnson, den ich bekommen habe, hat z.B. nur eine Wirksamkeit von 65 %, das hei&szlig;t w&uuml;rde man die gesamte Bev&ouml;lkerung damit impfen, so l&auml;ge man immer noch unter der Herdenimmunit&auml;t. Bei AstraZeneca m&uuml;ssten wir bei 80 % Wirksamkeit nach der zweiten Impfung fast komplett die Bev&ouml;lkerung impfen, um eine Herdenimmunit&auml;t zu erreichen. Bei den beiden mRNA Impfstoffen liegt die Wirksamkeit bei 95 %, sodass man die Herdenimmunit&auml;t, wenn alle damit geimpft werden, mit einer Impfquote von 74 % erreichen kann.<\/p>\n<p>Die obige Tabelle gilt aber nur f&uuml;r die normalen <a href=\"https:\/\/www.zusammengegencorona.de\/informieren\/basiswissen-zum-coronavirus\/virusvarianten\/\">Varianten<\/a>, die man bisher kennt. Die Delta-Variante soll 51-67 % ansteckender sein, was auf eine gesch&auml;tzte Produktionszahl R<sub>0<\/sub> von 6,0 hinausl&auml;uft. Dann m&uuml;sste man bei 100 % Wirksamkeit eines Impfstoffs 83,3% % der Bev&ouml;lkerung f&uuml;r eine Herdenimmunit&auml;t impfen, bei 95 % Wirksamkeit rund 88 %. Das ist wahrscheinlich nicht zu schaffen. Dabei ist offen, ob die Impfstoffe gegen diese Variante sch&uuml;tzen, weshalb als Meldung beute kam, das <a href=\"https:\/\/www.fr.de\/panorama\/spanien-corona-urlaub-einreise-inzidenz-delta-regeln-quarantaene-testpflicht-einreiseformular-90835609.html\">Spanienheimkehrer<\/a> selbst nach eine vollst&auml;ndigen Impfung sich zwei Wochen in Quarant&auml;ne begeben sollen. In vielen L&auml;ndern steigen die Infektionszahlen ja derzeit wieder aufgrund der <a href=\"https:\/\/en.wikipedia.org\/wiki\/SARS-CoV-2_Delta_variant\">Delta Variante<\/a> an, auch weil ja dank der lieben UEFA sich Tauende auf engstem Raum in Stadien treffen. Angesichts der Urlaubszeit muss man kein Prophet sein, um wie letztes Jahr im fr&uuml;hen Herbst eine neue vierte Welle zu prognostizieren. Wie hoch die \u201eWellenh&ouml;he\u201c wird, wird vor allem davon abh&auml;ngen, wie viele bis dahin geimpft sind.<\/p>\n<p>Zur&uuml;ck zur Wirksamkeit: Der Impfstoff von Curevec hat nach dem <a href=\"https:\/\/www.tagesschau.de\/wirtschaft\/unternehmen\/curevac-impfstoff-analyse-101.html\">Abschlussbericht<\/a> nur einen Schutz von 48 %, was dazu f&uuml;hrte, dass er bei den Bestellungen des Gesundheitsministeriums f&uuml;r 2022 schon nicht mehr vertreten ist. Klar unter diesem Aspekt kann man die Verbreitung des Virus nicht verhindern. Aber es ist ja bei einem Impfstoff noch ein zweiter Aspekt wichtig und der steckt in der n&auml;chsten Spalte, der Schutz vor schweren Verl&auml;ufen. Von den infizierten (nach einem PCR-Test) berichten drei Viertel bis vier F&uuml;nftel &uuml;ber keine Symptome, viele wussten gar nicht das sie infiziert sind. Vom Rest erkranken die meisten gottseidank auch nur leicht, haben Symptome, wie bei Erk&auml;ltungskrankheiten wobei der zeitweise Geschmacks- und Geruchsverlust ein typisches Symptom eine Coronainfektion ist. Nur ein Teil muss ins Krankenhaus, davon ein Teil muss intensivmedizinisch behandelt werden und davon sterben dann auch ein Teil. Dieser Prozentsatz der Toten an den Gesamtinfektionen ist von 3 bis 5 Prozent am Anfang der Pandemie auf unter 2 Prozent derzeit gesunken. Zum Teil, weil man nun mehr Erfahrung mit der Bek&auml;mpfung der Symptome hat, zum Teil aber auch, weil mehr getestet wird als wie beim Anfang der Pandemie, als es die Testkapazit&auml;ten auch gar nicht gab die wir heute haben. \u2013 wie schon gesagt, der Gro&szlig;teil der infizierten bemerkt das ja nicht. Der Schutz des Gesundheitssystems ist die zweite wichtige Funktion eines Impfstoffs. Der so schlecht beleumundete Impfstoff von AstraZeneka bietet 100 % Schutz vor schweren Verl&auml;ufen, also solchen, wo man aufgrund der Erkrankung ins Krankenhaus muss. Die anderen Impfstoffe immerhin zu 75 bis 95 %. Hier verwaist CureVac darauf, dass ihr Wert hier 77 % betr&auml;gt. Das hei&szlig;t, mit diesem Impfstoff wird man wie bei dem von Johnson &amp; Johnson wohl nie die Herdenimmunit&auml;t erreichen, aber man k&ouml;nnte mit erheblich mehr Infektionen leben, etwa der vier bis f&uuml;nffachen Zahl. Dann reden wir aber von etwa 100.000 Neuinfektionen pro Tag, sodass nach sp&auml;testens 2 Jahren auch so die Herdenimmunit&auml;t erreicht w&auml;re, weil jeder einmal mit Corona infiziert wurde oder geimpft wurde. In Europa wird f&uuml;r Curevac trotzdem angesichts von vier zugelassenen und eingesetzten Impfstoffen und Bestellungen von Milliarden Dosen der Impfstoffe f&uuml;r die n&auml;chsten Jahre keine Rolle spielen. Ich vermute, dass man den Impfstoff kostenlos abgeben wird \u2013 die G7 haben ja 1 Milliarde Impfdosen f&uuml;r die Dritte Welt versprochen. So muss man die eigene Impfkampagne, die verst&auml;ndlicherweise nationalen Vorrang hat, auch wenn es ein weltweites Problem ist, nicht einschr&auml;nken und kann trotzdem die Pandemie in anderen L&auml;ndern bek&auml;mpfen.<\/p>\n<p>Trotzdem wird uns Corona weiter begleiten. Wir haben in eineinhalb Jahren nun schon vier neue Varianten, die als bedrohlich benannt wurden \u2013 die Delta Variante (fr&uuml;her indische Variante) ist die neueste. Doch es gibt auch weitere die nicht zu einer gr&ouml;&szlig;eren Bedrohung f&uuml;hrten \u2013 Genmuatationen m&uuml;ssen nicht immer von Vorteil f&uuml;r das Virus sein, so wurde der Vorg&auml;nger von Covid-19, das <a href=\"https:\/\/www.rki.de\/DE\/Content\/InfAZ\/S\/SARS\/SARS.html\">SARS Virus<\/a> 2003 nach einer Mutation harmloser. Die <a href=\"https:\/\/www.who.int\/en\/activities\/tracking-SARS-CoV-2-variants\/\">Z&auml;hlung der WHO<\/a> der Varianten von Covid-19 ist inzwischen angekommen bei Lambda, die am 14.6.2021 neu hinzukam. Als gef&auml;hrlich gelten Varianten, gegen die die Impfstoffe weniger wirksam sind und \/ oder bei denen der Krankheitsverlauf schwerwiegender ist. Die Impfstoffe trainieren das Immunsystem gegen bestimmte Proteine an der Oberfl&auml;che des Virus. Gegen sie bildet es Antik&ouml;rper, die an diese Proteine andocken und so das Virus bek&auml;mpfbar f&uuml;r andere Zellen des Immunsystems machen. Mutieren diese Proteine so werden die Viren weniger gut oder (bis her noch nicht der Fall) gar nicht mehr vom Immunsystem erkannt. Das bedeutet auch, das wir wahrscheinlich wie bei der Grippe uns immer wider impfen m&uuml;ssen, um gegen die jeweils neu entstehenden Varianten immunisiert zu sein. Offen ist, wer schneller ist \u2013 die pharmazeutische Industrie, die die Impfstoffe anpassen muss oder das Virus, das sich dann wieder schneller ausbreiten kann. Eines ist sicher: aus der Welt werden wir Covid-19 nicht mehr bekommen, dazu m&uuml;ssten wir die Herdenimmunit&auml;t weltweit in allen Gruppen erreichen, und zwar gegen die aktuell vorhandenen Varianten. Doch selbst dann wird es immer wieder neue Infektionen geben, neue Varianten entstehen, nur wird dann keine Pandemie mehr draus.<\/p>\n<p>F&uuml;r die Bedrohungslage bei uns ist aber relevant, wie viele Infektionen durch Reisen zu uns eingetragen werden, wenn wir mal eine Herdenimmunit&auml;t erreichen. Ob sich diese bei uns ausbreiten, h&auml;ngt dann davon ab, wie gut man gegen diese Varianten geimpft ist. Angesichts einer <a href=\"https:\/\/www.destatis.de\/DE\/Themen\/Laender-Regionen\/Internationales\/Thema\/bevoelkerung-arbeit-soziales\/gesundheit\/Influenza-2.html#:~:text=Deutschland%20liegt%20mit%20einer%20Impfquote,der%20Republik%20Korea%20(85%20%25).\">Impfquote von 35 % gegen die Grippe<\/a> sehe ich da schwarz. Dabei ist die Grippe (Influenza) mit einer <a href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Basisreproduktionszahl\">gesch&auml;tzten R<sub>0<\/sub><\/a> von 0,9 bis 2,1 viel weniger ansteckend als Covid-19.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<div class=\"pvc_clear\"><\/div>\n<p id=\"pvc_stats_15428\" class=\"pvc_stats all  \" data-element-id=\"15428\" style=\"\"><i class=\"pvc-stats-icon medium\" aria-hidden=\"true\"><svg aria-hidden=\"true\" focusable=\"false\" data-prefix=\"far\" data-icon=\"chart-bar\" role=\"img\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\" viewBox=\"0 0 512 512\" class=\"svg-inline--fa fa-chart-bar fa-w-16 fa-2x\"><path fill=\"currentColor\" d=\"M396.8 352h22.4c6.4 0 12.8-6.4 12.8-12.8V108.8c0-6.4-6.4-12.8-12.8-12.8h-22.4c-6.4 0-12.8 6.4-12.8 12.8v230.4c0 6.4 6.4 12.8 12.8 12.8zm-192 0h22.4c6.4 0 12.8-6.4 12.8-12.8V140.8c0-6.4-6.4-12.8-12.8-12.8h-22.4c-6.4 0-12.8 6.4-12.8 12.8v198.4c0 6.4 6.4 12.8 12.8 12.8zm96 0h22.4c6.4 0 12.8-6.4 12.8-12.8V204.8c0-6.4-6.4-12.8-12.8-12.8h-22.4c-6.4 0-12.8 6.4-12.8 12.8v134.4c0 6.4 6.4 12.8 12.8 12.8zM496 400H48V80c0-8.84-7.16-16-16-16H16C7.16 64 0 71.16 0 80v336c0 17.67 14.33 32 32 32h464c8.84 0 16-7.16 16-16v-16c0-8.84-7.16-16-16-16zm-387.2-48h22.4c6.4 0 12.8-6.4 12.8-12.8v-70.4c0-6.4-6.4-12.8-12.8-12.8h-22.4c-6.4 0-12.8 6.4-12.8 12.8v70.4c0 6.4 6.4 12.8 12.8 12.8z\" class=\"\"><\/path><\/svg><\/i> <img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"16\" height=\"16\" alt=\"Loading\" src=\"https:\/\/www.bernd-leitenberger.de\/blog\/wp-content\/plugins\/page-views-count\/ajax-loader-2x.gif\" border=0 \/><\/p>\n<div class=\"pvc_clear\"><\/div>\n<p>Ich dachte mir, ich bringe heute mal wieder einen informativen Blog zum Covid-19 Virus und speziell zu den obigen drei Buzzwords. 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Februar 2026","format":false,"excerpt":"Heute geht es wieder um einen Splitter meiner Recherche zu dem Buch und zwar um Bezeichnungen und Abk\u00fcrzungen der Thor. Wer mit den Akronymen PGM-17, SM-75, WS-315A, DM-18, MB3, DSV-2L-1A, DSV3E, SLV-2G, Thorad, TAT, TAID, LTTAT, UBT ELT und XLT etwas anfangen kann, der braucht den Blog nicht zu lesen.\u2026","rel":"","context":"In &quot;Raumfahrt&quot;","block_context":{"text":"Raumfahrt","link":"https:\/\/www.bernd-leitenberger.de\/blog\/category\/raumfahrt\/"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/vg07.met.vgwort.de\/na\/b59364b1981c43209378f0bd5b9df7ef","width":350,"height":200},"classes":[]},{"id":18492,"url":"https:\/\/www.bernd-leitenberger.de\/blog\/2026\/01\/18\/spacex-nachlese-2025-und-vorausschau-2026\/","url_meta":{"origin":15428,"position":5},"title":"SpaceX Nachlese 2025 und Vorausschau 2026","author":"Bernd Leitenberger","date":"18. 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