Home Computer Downloads Site Map counter

MP3Tag-Anpasser

Der MP3-Tag Anpasser ist ein kleines Spezialprogramm für ein besonderes Problem. Ich denke es ist einfacher, das Problem und die Lösung zu schildern als das ganze Programm zu erklären.

Ich habe einen MP3-Player (Creative Zen 100) den ich sehr schätze. Er hat nur ein Manko: Ich kann zwar in einer Liste von Interpreten und Genres wählen, aber dann blendet das Programm als nächste ebene die Alben ein. Die kann man nun auswählen und das Programm stoppt beim Ende jedes Albums. Das ist eine gute Strategie wenn man ganze Alben anhört. Bei mir gibt es aber eine bunt gemischte Musiksammlung. Da entfallen auf ein Album meist nur einen bis drei Titel, eben die Hits. So ist man dauernd am Herauskramen des MP3 Spielers um auf das nächste Album zu wechseln.

Der MPTag Anpasser ist nun meine Lösung für dieses spezielle Problem. Er ersetzt nach Wunsch die Genre oder Album Tags in mehreren MP3 durch einen einzigen neuen Eintrag. Das Programm ist nicht gedacht die MP3-Sammlung mit neuen Taginformationen zu versehen, sondern nur die Kopie bzw. die Submenge die sich auf dem MP3-Plaer als verknüpftem Gerät befindet. Sollten sie ein Programm zum Aktualisieren der Tags suchen, so rate ich zu MP3Tag.

Das Programm ist so einfach, dass diese Seite die komplette Bedienungsanleitung ist.

Zuerst öffnen sie ein Verzeichnis in dem sich die zu bearbeitenden MP3 finden, am besten direkt auf dem verknüpften Gerät. Wenn sie das Gerät kurzzeitig vom Rechner getrennt haben können sie mit dem Button rechts das Verzeichnis neu einlesen.

Sie sehen nun in der Liste alle MP3-Dateien in diesem Verzeichnis. Sie können diese nun manuell markieren (Haken setzen). Einfacher geht es mit dem Selektieren nach Künstlern (erstes Editfeld). Beim Klick auf den grünen Button rechts werden alle Künstler markiert, in denen der Name in den Tags vorkommt. Alternativ können sie die ganze Liste markieren/demarkieren indem sie auf "Alle/Keine Tags" klicken. Jeder Klick wechselt zwischen den beiden Zuständen..

Die beiden folgenden Editfelder nehmen den Text auf, der in die markierten Dateien in den Feldern "Album" und "Genre" gespeichert wird. Hier werden alle Alben von "Nena" mit "Nena" gelabelt, egal welches Album vorher eingetragen war.

Wollen sie nur nicht gesetzte Tags setzen, (also im obigen Beispiel, das Album leer ist) so setzen sie den Haken bei "Verändere nur leere Tags".

Standardmäßig schreibt das Programm nur die ID3V1 Tags, da meiner Erfahrung nach nicht alle Player die ID3V2 Tags die es noch dazu in drei Formaten (2.2, 2.3 und 2.4) gibt. Sie können aber auch das ID3V2 Tag zusätzlich setzen.

Ist alles richtig gesetzt so klicken sie auf "Tags anpassen". Sie werden über den Erfolg informiert. Um mehrere Gruppen/Künstler nacheinander bearbeiten zu können ist es ganz nützlich mit Ausblenden alle Dateien die einen Haken haben aus der Liste zu entfernen.

Der Button Info/Kontakt öffnet einen Dialog mit dem sie mir eine Email schreiben können, eine neue Version herunterladen oder die Versionsinformationen einsehen können. Mit dem Klick auf Homepage sehen sie diese Seite. Der letzte Button "Beenden" schließt das Programm. Die Eingaben in den Editfeldern werden beim Beenden gespeichert und beim nächsten Start automatisch geladen.

Typische Vorgehensweise

Zuerst sollten die Album-Tags überall gleich einstellen. Markieren Sie dazu alle Dateien mit "Alle/Keine", tragen den gewünschten Titel bei "Neues Album" ein und klicken auf "Anpassen".

Nun kann man wenn gewünscht auch die Zahl der Genres verkleinern. Die Gruppe "Chic" produzierte nur Disco-Musik. Also Geben sie oben bei "Selektieren nach Künstler" "Chic" ein und dann auf das Fernglas. Alle Dateien mit "Chic" im Artist-Tag sind markiert. Nun können sie hier das Genre Tag in nur diesen Dateien setzen. Geben Sie "Disco" in das Feld "Neues Genre" ein und klicken wieder auf "Tags anpassen". Nun stimmt bei diesen Titel auch das Genre. Sie können das kontrollieren wenn sie einen Titel markieren und in der Statuszeile die Tags sehen. Diese Dateien sind nun bearbeitet und können mit "Ausblenden" ausgeblendet werden. Diesen Schritt wiederholen sie dann mit allen anderen Künstlern bei denen das Genre eindeutig ist.

Download

Version 1.0 vom 24.2.2017)

Wenn sie das Programm gut finden, so können sie mittels PayPal für das Programm spenden. Sie bestimmen den Betrag. Sie können auch diesen Link dafür nutzen.

Zum Thema Computer ist auch von mir ein Buch erschienen. "Computergeschichte(n)" beinhaltet, das was der Titel aussagt: einzelne Episoden aus der Frühzeit des PC. Es sind Episoden aus den Lebensläufen von Ed Roberts, Bill Gates, Steve Jobs, Stephen Wozniak, Gary Kildall, Adam Osborne, Jack Tramiel und Chuck Peddle und wie sie den PC schufen.

Das Buch wird abgerundet durch eine kurze Erklärung der Computertechnik vor dem PC, sowie einer Zusammenfassung was danach geschah, als die Claims abgesteckt waren. Ich habe versucht ein Buch zu schreiben, dass sie dahingehend von anderen Büchern abhebt, dass es nicht nur Geschichte erzählt sondern auch erklärt warum bestimmte Produkte erfolgreich waren, also auf die Technik eingeht.

Die 2014 erschienene zweite Auflage wurde aktualisiert und leicht erweitert. Die umfangreichste Änderung ist ein 60 Seiten starkes Kapitel über Seymour Cray und die von ihm entworfenen Supercomputer. Bedingt durch Preissenkungen bei Neuauflagen ist es mit 19,90 Euro trotz gestiegenem Umfang um 5 Euro billiger als die erste Auflage. Es ist auch als e-Book für 10,99 Euro erschienen.

Mehr über das Buch auf dieser eigenen Seite.

Hier geht's zur Gesamtübersicht meiner Bücher mit direkten Links zum BOD-Buchshop. Die Bücher sind aber auch direkt im Buchhandel bestellbar (da ich über sehr spezielle Themen schreibe, wird man sie wohl kaum in der Auslage finden) und sie sind natürlich in den gängigen Online-Plattformen wie Amazon, Libri, Buecher.de erhältlich.


© des Textes: Bernd Leitenberger. Jede Veröffentlichung dieses Textes im Ganzen oder in Auszügen darf nur mit Zustimmung des Urhebers erfolgen.
Sitemap Kontakt Neues Hier werben Bücher vom Autor Buchempfehlungen Top 99