Home Computer Downloads Site Map counter

Der MP3 Tagger

MP3TaggerDer MP3 Tagger entstand als kleines Hilfsprogramm für meinen neu gekauften MP3 Player, der nur im Menü die Dateinamen anzeigt und nach den Dateinamen die Titel sortiert, sodass die Ordnung nicht die ist, die ich gerne hätte. Mit dem Programm kann man komfortabel die Dateinamen von MP3 Dateien ändern sowie zwei Tags in allen Dateien anpassen.

Das Programm ist nur in einer englischen Benutzeroberfläche verfügbar.

Modi

Es gibt zwei Modi. Der beim ersten Start aktive ist der File Mode. Er ist für den Einsteiger anzuraten und dient dazu einige oder alle MP3 Dateien eines Verzeichnisses zu bearbeiten.

Navigieren sie zuerst in dem Verzeichnisbaum auf der linken Seite des Fensters in ihr Zielverzeichnis. Sie sehen dann im mittleren Fenster alle MP3 Dateien, die es dort gibt.

Sie können nun die Dateien markieren. Mehrere Dateien markieren sie, indem sie gleichzeitig die STRG-Taste gedrückt halten, während sie die Dateien anklicken. Mehrere Dateien untereinander (zusammenhängender Block) können sie markieren, indem sie die Shift-Taste gedrückt halten und dann auf die erste und letzte Datei klicken.

Im Menü „Select“ finden sie Befehle, um alle Dateien zu markieren, keine Datei zu markieren (da ein Klick diese schon markiert) und die Auswahl zu invertieren, das heißt, jede nicht markierte Datei wird markiert und jede markierte ist nun nicht mehr markiert. Das ist ganz nützlich, wenn es nur wenige Dateien gibt, die sie nicht bearbeiten wollen, dann können sie diese markieren und dann die Markierung invertieren.

Wenn sie auf eine Datei klicken, sehen sie in der Statusleiste unten von links nach rechts die verwendeten Tags für Titel, Künstler, Album, Genre und Veröffentlichungsdatum. Sind diese Felder ganz oder teilweise leer, so enthält die Datei diese Tags nicht.

MP3 Dateien umbenennen

Im ersten Edit-Feld geben sie die Maske für das Umbenennen ein. Das ist ein Text, in dem sie Platzhalter für wichtige Tag-Felder nutzen. Ein Platzhalter besteht aus dem Prozentzeichen (%) und einem Buchstaben. Folgende Platzhalter sind verfügbar:

Jeder andere Text im Editfeld wird so übernommen, wie er ist, so könnte der Text „Disco - %t (%a)“ zum Beispiel folgenden Dateinamen ergeben „Disco – I will survive (Gloria Gaynor)“.

Einige häufig benutzte Standardvorgaben finden sie im Menü Format. Ein Klick auf diese ersetzt den Text im Editfeld durch diese Vorgabe.

Mit einer eigenen Maske können sie Listen erstellen, die sonst nicht möglich sind, z.B. alle Titel nach Genres oder Veröffentlichungsdatum sortieren.

Ein Klick auf Test im Menü Action füllt die dritte Spalte mit den neuen Dateinamen anhand der Maske. Nutzen sie dies, um die Maske zu testen. Umbenannt wird dabei aber noch keine Datei. Sofern ein in der Maske verwendetes Tag nicht in der MP3 Datei vorhanden ist, was bei selbst gerippten Alben der Normalfall ist, wird der Dateiname nicht unverändert, sie finden dann in der Ergebnisliste den Dateinamen.

Da in den Tags Sonderzeichen erlaubt sind, die im Dateisystem verboten sind, wie der Doppelpunkt, wird der Dateiname nach Erstellen der Maske auf nicht gültige Zeichen abgesucht und diese durch ein Leerzeichen ersetzt. Sie können zusätzlich den Zeichensatz auf DOS (Menü Settings) beschränken. Dann sind die Umlaute, sowie Akzente die in europäischen Sprachen vorkommen erlaubt, aber Zeichen in Sprachen, die nicht das lateinische Alphabet verwenden wie Kyrillisch, Chinesisch oder Arabisch nicht. Auch diese Zeichen werden dann durch ein Leerzeichen ersetzt.

Wenn ihnen die Veränderung gefällt, klicken sie auf „Rename“ und nachdem sie bestätigt haben, das ihnen die Veränderung gefällt, werden die Dateien umbenannt. Sie erhalten dann noch eine Erfolgsmeldung, wie viele Dateien umbenannt werden konnten. Sind dies weniger als markiert, so kann das mehrere Ursachen haben, z.B. kann eine Datei in Benutzung sein (wird gerade abgespielt) oder sie ist schreibgeschützt. Außerdem werden nur Dateien umbenannt, bei denen sich der Dateiname ändert. (Logisch oder?). Wenn sie also dieselben Dateien zweimal mit derselben Maske umbenennen, so erhalten sie Meldung, das 0 Dateien umbenannt wurden.

Genre oder Künstler setzen

Will man nur Dateien eines bestimmten Genres hören, so bieten die meisten MP3 Player die Möglichkeit dazu. Leider ist meiner Ansicht nach die Einteilung des Genres sehr granulär und oft auch falsch. Es gibt 80 vordefingierte Genres im Standard, Winamp hat weitere 170 definiert. So gibt es alleine für „Rock“ im Standard sieben Genres (Classic Rock, Rock, Alternative Rock, Southern Rock, Rock‘n Roll, Hard Rock, Instrumental Rock). Mit der Funktion Genre Setzen, können sie in den markierten Dateien das Genre Tag dauerhaft verändern. Die Veränderung geben sie im zweiten Editfeld, dem rechten an. Auch hier markieren sie zuerst die Dateien, die sie verändern wollen. Nach einer Sicherheitsabfrage wird dann das Tag geändert.

Dieselbe Funktion gibt es auch für den Künstler. Wozu dies? Nun bei komplexeren Künstlernamen gibt es durchaus mehrere Schreibweisen z.B. „KC and the Sunshine Band“, „KC & the Sunshine Band“, „KC & Sunshine Band“, „KC Sunshine Band“, oder einfach „KC“. Selbst bei den Beatles wird man „Beatles“ und „The Beatles“ finden – wobei dies dann auch noch die Platzierung in der alphabetisch sortierten Liste ändert. Für meinen MP3 Player sind verschiedene Namen auch verschiedene Künstler und das erschwert es nur, die Titel von „KC & Co“ anzuhören. Damit können sie genauso einfach den Künstler im Tag austauschen. Das machen sie üblicherweise im Verzeichnismodus, da ich davon ausgehe, dass sie eine hierarchische Struktur haben, also unterhalb eines Ordners „KC“ sie die Alben und Singles von ihm in Unterverzeichnissen untergebracht haben.

Verzeichnismodus

Im Verzeichnismodus funktionieren die bisher beschriebenen Funktionen genauso wie im Filemodus. Der Unterschied liegt nur darin, dass sie im mittleren Teil des Fensters nun ganze Verzeichnisse markieren. Sie sehen in diesem Teil nur noch Verzeichnisse, keine Dateien. Alle in diesen Verzeichnissen befindlichen MP3-Dateien (und darunter liegenden Verzeichnissen) werden dann genauso verarbeitet wie im File Mode. Das ist sehr geschickt, wenn man mehrere Alben eines Künstlers so standardisieren will, also ein einheitliches Format haben oder überall denselben Künstler / Genre eintragen will.

Info

Mit Klick auf den Info Eintrag (F2) öffnet sich ein Dialog. Sie können sich hier zum einen die Homepage ansehen (diese Seite), ein weiterer Klick wird ihre Emailanwendung öffnen, wobei meine Adresse schon eingetragen ist. Sie können auch mit Paypal spenden oder eine neue Version herunterholen. Letzte kommt als ZIP-Archiv, das sie noch selbst entpacken müssen. Wichtig! Sie können das Programm nur durch eine neue Version aus dem Archiv ersetzen, wenn sie es vorher beenden.

Links:

MP3-Tag: Ein Programm das sehe nützlich ist wenn die Sammlung keine Tags enthält, z.B. weil sie aus CDs gerippt wurde. Es kann Online Datenbanken abfragen und macht Vorschläge welches Album es sein könnte.

1by1: Minimalistischer, aber vollkommen ausreichender MP3 Player

Mp3directCut: Nützlich, wenn man etwas aus einem MP3 herausschneiden muss, z.B. weil es aus eine, Video ist (Geplapper am Anfang) oder es eine sehr lange Stille am Ende hat. Kann auch am Ende / Anfang langsam die Lautstärke absenken / anheben.

Download

Letzte Version 1,0

Installation: Das Programm hat keinen Windows Installer, es schreibt auch nichts in die Registry. Entpacken sie es aus dem Zip Archiv in ein Verzeichnis ihrer Wahl oder legen sie ein neues Verzeichnis an. Wenn sie eine Verknüpfung im Startmenü oder auf dem Desktop benötigen, klicken sie einfach auf die beiden Menüeinträge im Settings Menü.

Das Programm wurde unter Windows 10 erstellt, sollte aber ab Windows Vista problemlos laufen. Es kann auch auf einen USB-Stick kopiert werden.

Versionshistorie

28.2.2020: Version 1.0

Wenn sie das Programm gut finden, so können sie mittels PayPal für das Programm spenden. Sie bestimmen den Betrag. Sie können auch diesen Link dafür nutzen.

Zum Thema Computer ist auch von mir ein Buch erschienen. "Computergeschichte(n)" beinhaltet, das was der Titel aussagt: einzelne Episoden aus der Frühzeit des PC. Es sind Episoden aus den Lebensläufen von Ed Roberts, Bill Gates, Steve Jobs, Stephen Wozniak, Gary Kildall, Adam Osborne, Jack Tramiel und Chuck Peddle und wie sie den PC schufen.

Das Buch wird abgerundet durch eine kurze Erklärung der Computertechnik vor dem PC, sowie einer Zusammenfassung was danach geschah, als die Claims abgesteckt waren. Ich habe versucht ein Buch zu schreiben, dass sie dahingehend von anderen Büchern abhebt, dass es nicht nur Geschichte erzählt sondern auch erklärt warum bestimmte Produkte erfolgreich waren, also auf die Technik eingeht.

Die 2014 erschienene zweite Auflage wurde aktualisiert und leicht erweitert. Die umfangreichste Änderung ist ein 60 Seiten starkes Kapitel über Seymour Cray und die von ihm entworfenen Supercomputer. Bedingt durch Preissenkungen bei Neuauflagen ist es mit 19,90 Euro trotz gestiegenem Umfang um 5 Euro billiger als die erste Auflage. Es ist auch als e-Book für 10,99 Euro erschienen.

Mehr über das Buch auf dieser eigenen Seite.

Hier geht's zur Gesamtübersicht meiner Bücher mit direkten Links zum BOD-Buchshop. Die Bücher sind aber auch direkt im Buchhandel bestellbar (da ich über sehr spezielle Themen schreibe, wird man sie wohl kaum in der Auslage finden) und sie sind natürlich in den gängigen Online-Plattformen wie Amazon, Libri, Buecher.de erhältlich.


© des Textes: Bernd Leitenberger. Jede Veröffentlichung dieses Textes im Ganzen oder in Auszügen darf nur mit Zustimmung des Urhebers erfolgen.
Sitemap Kontakt Impressum / Datenschutz Neues Hier werben / advertisment here Buchshop Bücher vom Autor Top 99

Home Computer Downloads Site Map counter

The MP3 Tagger

MP3 TaggerThe MP3 Tagger was created as a small utility for my new MP3 player. The Player only shows the file names in the menu and sorts the tracks by the file names, so the order is not what I would like it to have. With this program you can easily change the filenames of MP3 files and you can customize two tags in all files.
The program is only available in an English user interface. However i am a german, so there might be some spelling errors.

Modes

There are two modes. The one active at the first start is the File Mode. It is recommended for beginners and is used to edit some or all MP3 files in a directory.

Navigate first in the directory tree on the left side of the window to your target directory. You will then see all MP3 files of this folder in the middle window.

You can now select the files. You can select multiple files by holding down the CTRL key while clicking on them. You can select several files in a block by holding down the Shift key and clicking on the first and last file.
In the menu "Select" you will find commands to mark all files, not to mark any file (since one click already marks it) and to invert the selection, i.e. every unmarked file is marked and every marked file is no longer marked. This is very useful if there are only a few files you don't want to edit, you can mark them and then invert the selection.

When you click on a file, you will see in the status bar at the bottom from left to right the used tags for title, artist, album, genre and release date. If these fields are completely or partially empty, the file does not contain these tags.

Rename MP3 files

In the first edit field you enter the mask for renaming. This is a text in which you use placeholders for important tag fields. A placeholder consists of the percent sign (%) and a letter. The following placeholders are available:

Every other text in the edit field is taken as it is, so the text "Disco - %t (%a)" could result in the following file name for example "Disco - I will survive (Gloria Gaynor)".

Some frequently used defaults settings can be found in the Format menu. A click on them replaces the text in the edit field with these defaults.

With an own mask you can create lists, which are not possible otherwise, e.g. sort all titles by genre or release date.

A click on Test in the Action menu fills the third column with the new file names according to the mask. Use this to test the mask. But no file will be renamed yet. If a tag used in the mask does not exist in the MP3 file, which is the normal case for self-ripped albums, the file name will not be changed, you will find the original file name in the result list.

Since special characters are allowed in the tags, which are forbidden in the file system, like the colon, the file name is searched for invalid characters after creating the mask and these are replaced by a space. You can also restrict the character set to DOS (Settings menu). Then the umlauts and accents that occur in European languages are allowed, but characters in languages that do not use the Latin alphabet such as Cyrillic, Chinese or Arabic are not. These characters are then also replaced by a space. Multiple Space through this operation are cut down to one.

If you like the change, click on "Rename" and after you have confirmed, that you like the change, the files will be renamed. You will then receive a success message, how many files could be renamed. If there are less files than marked, this can have several reasons, e.g. a file can be in use (currently playing) or it is read-only file. Furthermore, only files with a changed file name are renamed. (Logical or not ?). So if you rename the same files twice with the same mask, you get a message that 0 files have been renamed.

Set genre or artist

If you only want to listen to files of a certain genre, most MP3 players offer the possibility to do so. Unfortunately, in my opinion the classification of the genre is very granular and often wrong. There are 80 predefined genres in the standard, Winamp has defined another 170. For "rock" alone there are seven genres in the standard (Classic Rock, Rock, Alternative Rock, Southern Rock, Rock'n Roll, Hard Rock, Instrumental Rock). With the function Set Genre, you can permanently change the genre tag in the selected files. You can make the change for that in the second edit field, the one on the right. Also here you first select the files you want to change. After a confirmation prompt the tag in all selected files will be changed.

The same function is also available for the artist. Why this? Well, for more complex artist names there are several spellings, e.g. "KC and the Sunshine Band", "KC & the Sunshine Band", "KC & Sunshine Band", "KC Sunshine Band", or simply "KC". Even for the Beatles you will find "The Beatles" and "Beatles" - although this will change the position in the alphabetically sorted list. For my MP3 player, different names (even with onle different char) are different artists and this only makes it more difficult to listen to the tracks of "KC & Co". So you can exchange the artist in the tag just as easily. You usually do this in directory mode, because I assume that You have a hierarchical structure, so below a folder "KC" they put the albums and singles of him in subdirectories.

folder mode

In folder mode, the functions described so far work in the same way as in file mode. The only difference is that you now mark entire directories in the middle part of the window. In this part of the Window you will only see in the folder Mode directories, no files. All MP3 files in these directories (and directories below them) are then processed in the same way as in File mode. This is very smart, if you want to standardize several albums of an artist in this way, i.e. have a uniform format or enter the same artist / genre everywhere.

Info

Click on the info entry (F2) to open a dialog. You can look from this dialog at the homepage (this page), another click will open your email application, where my email-address is already entered. You can also donate with Paypal or download a new version. The new version comes as a ZIP archive, which you have to unpack by yourself. Important! You can only replace the program with a new version from the archive, if you close Mp3Tagger before.

Links:

MP3-Tag: A program that is useful if the collection does not contain any tags, e.g. because it was ripped from CDs. It can query online databases and suggests which album it could be.
1by1: Minimalistic but for me adequate MP3 player
Mp3directCut: Useful when you need to cut something out of an MP3, for example because it's out of a, video (chatter at the beginning) or it has a very long silence at the end. Can also slowly lower / raise the volume at the end / beginning.

Download

Last version 1,0

Installation: The program has no Windows Installer, it does not write anything into the registry. Extract it from the zip-archive into a folder of your choice or create a new directory. If you need a shortcut in the start menu or on the desktop, just click on the two menu items in the settings menu.

The program was created under Windows 10, but should run without problems on Windows Vista and later. It can also be copied to a USB stick.

Version history

28.2.2020: Version 1.0

Zum Thema Computer ist auch von mir ein Buch erschienen. "Computergeschichte(n)" beinhaltet, das was der Titel aussagt: einzelne Episoden aus der Frühzeit des PC. Es sind Episoden aus den Lebensläufen von Ed Roberts, Bill Gates, Steve Jobs, Stephen Wozniak, Gary Kildall, Adam Osborne, Jack Tramiel und Chuck Peddle und wie sie den PC schufen.

Das Buch wird abgerundet durch eine kurze Erklärung der Computertechnik vor dem PC, sowie einer Zusammenfassung was danach geschah, als die Claims abgesteckt waren. Ich habe versucht ein Buch zu schreiben, dass sie dahingehend von anderen Büchern abhebt, dass es nicht nur Geschichte erzählt sondern auch erklärt warum bestimmte Produkte erfolgreich waren, also auf die Technik eingeht.

Die 2014 erschienene zweite Auflage wurde aktualisiert und leicht erweitert. Die umfangreichste Änderung ist ein 60 Seiten starkes Kapitel über Seymour Cray und die von ihm entworfenen Supercomputer. Bedingt durch Preissenkungen bei Neuauflagen ist es mit 19,90 Euro trotz gestiegenem Umfang um 5 Euro billiger als die erste Auflage. Es ist auch als e-Book für 10,99 Euro erschienen.

Mehr über das Buch auf dieser eigenen Seite.

Hier geht's zur Gesamtübersicht meiner Bücher mit direkten Links zum BOD-Buchshop. Die Bücher sind aber auch direkt im Buchhandel bestellbar (da ich über sehr spezielle Themen schreibe, wird man sie wohl kaum in der Auslage finden) und sie sind natürlich in den gängigen Online-Plattformen wie Amazon, Libri, Buecher.de erhältlich.


© des Textes: Bernd Leitenberger. Jede Veröffentlichung dieses Textes im Ganzen oder in Auszügen darf nur mit Zustimmung des Urhebers erfolgen.
Sitemap Kontakt Impressum / Datenschutz Neues Hier werben / advertisment here Buchshop Bücher vom Autor Top 99