Home Raumfahrt Raumsonden Site Map counter
Amazon Besteller aus Sport & Freizeit

Asiatische Raumsonden

Sakigake und Susei Die ersten japanischen Raumsonden: Ziel Komet Halley
Hiten Experimentelle Mondsonde
Nozomi Japanische Marssonde, die kurz vor dem Ziel aufgegeben werden musste
Hayabusa Mission zum Planetoiden Itokawa
Hayabusa 2 Weitgehend baugleiche, instrumentell aber deutlich verbesserte Nachfolgesonde zum Asteroiden 1999 JU3
Lunar-A Zweite japanische Mondsonde
Selene / Kaguya Bisher größte japanische Raumsonde
Akatsuki Japans erste Venussonde, verpasste das Einschwenken in den Orbit und muss nun eine Strafrunde drehen.
YingHuo 1 Chinesischer Tochtersatellit von Phobos Grunt, ging mit dieser verloren.
Chang E'-1 und 2 Chinesische Mondorbiter
Chang E' 3 Chinas erste Mondlandesonde
Chang'e-5 T1 Die Generalprobe dar Bodenprobenentnahme
Chandrayaan 1 Erster indischer Mondorbiter
Mars Orbiter Erster indische Marssonde

Ich habe mich bemüht bei den japanischen Raumsonden die Informationen mit derselben Gründlichkeit wie bei den anderen Raumfahrtmissionen zusammen zu tragen. Leider sind viele vertiefende Websites nur auf Japanisch und damit für mich nicht zugänglich. Bei den chinesischen Seiten sieht es noch schlechter aus. Indien veröffentlicht dagegen auch Informationen in englisch.

Sitemap Kontakt Neues Hier werben Bücher vom Autor Top 99