Home Raumfahrt Raumsonden Site Map counter

Raumsonden zu Planetoiden und Kometen

ISEE-3 / ICE Die Geschichte einer Sonde die als Erdsatellit begann.
VeGa 1+2 Zwei sowjetische Sonden die zu Venus und Halley flogen
Sakigake und Susei Die beiden japanischen Sonden zu Halley
Die Raumsonde Giotto Die Raumsonde und ihre Experimente
Giottos Mission Die bislang riskanteste Mission zu Halley
Clementine Eine Raumsonde die den Planetoiden Geographos passieren sollte
NEAR Die erste Raumsonde welche einen Planetoiden umkreiste
Deep Space 1 Erste Raumsonde welche einen Asteroiden und einen Kometen besuchte
Stardust Die erste Raumsonde welche Materie eines Kometen sammeln und zur Erde bringen soll
CONTOUR Die erste Mission die mindestens zwei Kometen besuchen sollte
Hayabusa Japanische Mission die Materie vom Planetoiden Itokawa zur Erde bringen soll.
Hayabusa 2 Nachbau von Hayabusa da die Bodenprobenentnahme bei Itokawa teilweise scheiterte.
Rosetta Europäische Mission die den Kometen Churymasov-Geramisenko über ein Jahr begleiten und in situ untersuchen soll.
Rosettas Mission die aktuelle Berichterstattung über den Fortschritt der Mission
Philae Europäischer Lander, der von Rosetta auf Churymasov-Geramisenko ausgesetzt wird.
Deep Impact Mission welche einen Krater in den Kometen Tempel 1 schießen und diesen beobachten soll
Dawn Dawn ist die erste Mission, die zwei Planetoiden (Vesta und Ceres) umkreisen soll.
OSIRIS-REx New Frontier Mission die vom NEO-Planetoiden Bennu eine Bodenprobe zur Erde zurückbringen soll.
Lucý Eine Mission zu insgesamt acht Kleinplaneten der Trojanergruppe
DART Der Double Asteroid Redirection Test ist eine Wiederholung der Deep Impact Mission auf einem Asteroiden
Psyche Mission zu dem gleichnamigen großen Hauptgürtel-Asteroiden Psyche
Chronologie Die Geschichte aller Sonden zu Planetoiden und Kometen.

Die Aufsätze in dieser Sektion behandeln einzelne Raumsonden die zumindest als ein Missionsziel einen Kometen oder Planetoiden hatten

Bücher vom Autor über Raumsonden

Lang Zeit gab es von mir nur ein Buch über Raumsonden: die beiden Mars-Raumsonden des Jahres 2011, Phobos Grunt und dem Mars Science Laboratory. Während die russische Raumsonde mittlerweile auf dem Grund des Pazifiks ruht, hat für Curiosity die Mission erst bekommen. Das Buch informiert über die Projektgeschichte, den technischen Aufbau der Sonden und ihrer Experimente, die geplante Mission und Zielsetzungen. Die Mission von Curiosity ist bis nach der Landung (Sol 10) dokumentiert. Einsteiger profitieren von Kapiteln, welche die bisherige Marsforschung skizzieren, die Funktionsweise der Instrumente erklären aber auch die Frage erläutern wie wahrscheinlich Leben auf dem Mars ist.

2018 wurde dies durch zwei Lexika, im Stille der schon existierenden Bücher über Trägerraketen ergänzt. Jedes Raumsonden Programm wird auf durchschnittlich sechs bis acht Seiten vorgestellt, ergänzt durch eine Tabelle mit den wichtigsten zeitlichen und technischen Daten und Fotos der Raumsonde, bzw., Fotos die sie aufgenommen hat. Ich habe weil es in einen band nicht rein geht eine Trennung im Jahr 1990 gemacht. Alle Programme vorher gibt es in Band 1. Die folgenden ab 1990 gestarteten dann in Band 2. In Band 2 ist ein Raumsonden Programm meist eine Einzelsonde (Ausnahme MER). In Band 1 dagegen ein Vorhaben das damals zumeist aus Doppelstarts bestand, oft auch mehr wie z.B. neun Ranger oder sieben Surveyor. Beide Bänder sind etwa 400 Seiten stark. In Band 1 gibt es noch eine gemeinsame Einführung für beide Bände über Himmelsmechanik und Technik der Instrumente. Beide Bände haben einen Anhang mit Startlisten, Kosten von Raumsonden und Erfolgsstatistiken. Band 2 hatte Redaktionsschluss im Januar 2018 und enthält die für 2018 geplanten Missionen über die es genügend Daten gab.

Hier eine Beschreibung des Buchs auf meiner Website für die Bücher, wo es auch ein Probekapitel zum herunterladen gibt. Sie können das Buch direkt beim Verlag kaufen (versandlostenfrei). Dann erhalte ich als Autor eine etwas höhere Marge, aber auch über den normalen Buchhandel, Amazon (obige Links) und alle anderen Portale wie Bücher.de oder Libri.

Sitemap Kontakt Neues Impressum / Datenschutz Hier werben / advert here Buchshop Bücher vom Autor Top 99