Home Computer Downloads Site Map counter

Desktop Wallpaper Changer

Wallpaper ChangerEin einfaches Programm für eine einfache Aufgabe. Ich schrieb es ursprünglich für Windows XP um periodisch ein neues Hintergrundbild aus meinem Fundus von astronomischen Aufnahmen anzeigen zu lassen. Das beherrschte Windows XP von sich aus nicht.

Die Entwicklung habe ich dann eingestellt, als Windows 7 aufkam, denn dort gibt es in den Anzeigeeinstellungen eine Diashow die das gleiche macht.

Mit der dritten Version von Windows 10 (erschienen im August 2016) habe ich das Programm wieder aktiviert und leicht angepasst, denn nun fährt der Computer bei angewählter Diashow nicht mehr herunter wenn man ihn längere Zeit nicht mehr benutzt und auch der Monitor schaltet nicht mehr ab.

Das Programm wechselt je nach Einstellung beim Start oder alle x Minuten den Desktop Hintergrund gegen einen neuen aus. Danach wird es ins Tray minimiert. Von dort aus kann man es aktiveren und die Einstellungen (siehe Screenshot) verändern.

Die Bilder können linksbündig, rechtsbündig und zentriert ausgegeben werden. Ein Kachelmuster oder das Skalieren auf Bildschirmgröße ist möglich - entweder unter der Beibehaltung des Seitenverhältnisses, oder immer auf volle Bildschirmgröße. Die Farbe für den Rand kann vorgegeben werden.

Die komplette Hilfe für das kleine Programm finden sie hier.

Veränderungen in der Version 3.2 (Oktober 2016)

Alles nach dem Motto: Einfach, praktisch, Gut! Überzeugt? Dann starten Sie den

Download vom Wallpaper Changer

Das Archiv enthält die 64 und 32 Bitversion des Wallpaper Changers. Er wurde unter Windows 10 entwickelt, müsste aber auch unter Windows 7 und 8 laufen.

Der Wallpaper Changer ist Freeware. Wenn sie das Programm gut finden, so können sie aber trotzdem gerne mittels Paypal für das Programm spenden.


© des Textes: Bernd Leitenberger. Jede Veröffentlichung dieses Textes im Ganzen oder in Auszügen darf nur mit Zustimmung des Urhebers erfolgen.
Sitemap Kontakt Neues Hier werben Bücher vom Autor Buchempfehlungen Top 99