Bernd Leitenbergers Blog

Nachlese

So, heute zwei Blogs an einem Tag. Ich habe den gestrigen zwar fertig geschrieben, aber es nicht mehr geschafft ihn auf Rechtschreibfehlern zu durchsehen und online zu stellen. Auch heute wird es wieder etwas arbeitssamer, der Nachmittag und Abend ist schon voll belegt. also spute ich mich mal.

Ich fange mal mit den Kommentaren zum Blog an (Der Link für die, welche die HTML Version lesen). Bei der Berechnung der Masse zum Eintrag „Wozu braucht man eine Riesen Trägerrakete“ habe ich mich natürlich verrechnet. Das peinliche – ich habe es auch noch mal nachgerechnet weil ich es nicht glauben konnte und nochmals den gleichen Fehler gemacht. Ich habe den Eintrag nun so editiert, dass es stimmt.

Dann möchte ich mich bedanken für die Ideen für ein Buch. Das ich eines machen werde, das wird immer wahrscheinlicher. Ich beginne mich mit der Idee anzufreunden. Aber der Reihe nach:

Zum Thema Ernährung: Das ist sicher, wenn ich auf mögliche Kunden schaue das geeignetste. Nichts verkauft sich so gut wie Ernährungsratgeber. Ob allerdings die „was ist drin“ Sparte dafür geeignet ist bezweifele ich, denn die ist weil es abgeschlossene kurze Artikel sind eher fürs Web geeignet als fast alles was ich sonst produziere und in Richtung Mammut Aufsatz geht.

Das zweite was für mich persönlich gegen das Thema spricht, ist das ich ehrlich informieren möchte. Ich arbeite nun aber seit fast 10 Jahren nicht mehr als Lebensmittelchemiker und da hat sich einiges getan. Als ich mich mal mit der „Süße aus Früchten“, mit denen ein Hersteller wirbt, beschäftigt hatte stellte ich fest, das sich da einiges geändert hat. Als ich studierte und noch Beratungen hinsichtlich Deklarationen durchführte, war es so, dass Fructose viel teurer in der Herstellung als Glucose war. Sie musste physikalisch von der Glucose getrennt werden, und wurde aus Fruchtsäften gewonnen. Glucose konnte man dagegen durch enzymatische oder säurekatalysierte Spaltung von Stärke recht einfach und preiswert herstellen. Heute ist es genau umgekehrt. Aus Maisstärke kann man durch enzymatische Spaltung und Invertierung Fructose preiswert herstellen, und weil die Süßkraft doppelt so hoch ist, wie bei Glucose, kommt sie einen Nahrungsmittelproduzenten billiger als der Einsatz von Glucose.

Das ist nur ein Beispiel: Es heißt aber auch, dass ich für eine Erweiterung der Serie mich wieder sehr intensiv einlesen müsste, und das ist mit auch ein Grund warum dieser Teil der Website so ein bisschen eingeschlafen ist. (Obwohl mir immer wieder interessante Produkte unter die Finger kommen, kürzlich hat im Schwimmbad jemand in der Dusche ein Öko-Schampoo vergessen, bei dem in der Zutatenliste „Brain Extract“ steht…..

zu der Raumfahrt: Da gibt es auch die Frage, ob es sich lohnt, was nochmal zu bringen was schon im Web ist. Für mich verführerisch, schließlich reduziert das den Arbeitsaufwand enorm. Andererseits fehlt dann auch der Anreiz. Natürlich gibt es noch Themen, die ich noch nicht behandelt habe. Alles was ich als interessant für ein größeres Publikum einschätze, denke ich findet sich schon bei mir. Die Ausnahme ist bemannte Raumfahrt. Um die mache ich nicht nur wegen dem fehlenden Eigeninteresses einen Bogen. Das Problem liegt in der Komplexizität des Themas. Um nur die technischen Aspekte von ISS oder Apollo durchzuarbeiten bräuchte ich Monate. Ich merke das an Skylab. An den Webseiten für die Experimente sitze ich seit Monaten. bislang ist nur ein Teil fertig. (Okay, da fehlt auch ein bisschen der Antrieb),.

Ansonsten hätte ich sicher noch Ideen die es so noch nicht auf der Webseite gibt wie „Europäische Satelliten“ – Doch wer kauft sich das Buch? So was würde sich nur lohnen, wenn die ESA 1000 Exemplare abnehmen würde. Aber eines haben die Kommentare gebracht. Ich bin ins Grübeln gekommen, was nun der beste Einstieg wäre. Von der ersten Idee „Europäische Trägerraketen“ komme ich mehr und mehr ab und erwäge erst mal klein anzufangen mit einem Booklett (beschränkt auf maximal 48 Seiten). Derzeitige Idee: Das Gemini Programm – bestehend aus dem Aufsatz über Gemini und Teile des Titan 2 Trägerraketenaufsatzes, verbunden mit weiteren Infos. Ohne Farbseiten wäre ein Booklett mit 48 Seiten für einen Einzelhandelspreis von 5.49 Euro zu realisieren (20 % Marge für mich angenommen). Das halte ich für fair – Ein Buch von Kosmos mit 160 Seiten Umfang über Raumfahrt kostet auch 19.90, das ist pro Seite in etwa derselbe Preis. (Zumal ich mir einbilde etwas detaillierter zu schreiben, als die meisten Bücher die ich kenne).

Zuletzt noch zum Moonhoaxer Aufsatz. Den habe ich in der Tat gekürzt und einige etwas zu spitze Bemerkungen gegen die Moonhoaxer herausgenommen. Schließlich soll es ja informieren. Aber da gibt es wirklich Webseiten, die sich mit diesem Thema sehr eingehend beschäftigen, Fotos der Mondlandungen analysieren und auch die deutschen Moonhoaxer und ihre Aktivitäten verfolgen. Für mich ist das eher ein Randthema, das stellvertretend für mangelnde Bildung steht. Wenn ich mir im Privatfernsehen anschaue wie als „Wissenschaft und Technik“ die Produktion von Alltagsdingen verkauft wird, und es fast als nobelpreisverdächte Intervention verkauft, wird die Mischung für einen Butterkeks richtig zusammenzustellen, dann muss man sich nicht wundern, das wirklich komplexe Dinge wie eben die Mondlandung für manche heute unvorstellbar sind (Nebenbei gesagt: Wenn sich die Moonhoaxer einmal den Explosionsmotor vornehmen würden, eigene Experimente mit Luft/Benzin Gemischen machen würden, dann würden sie bald erkennen, dass uns die Autoindustrie seit einem Jahrhundert betrügt: Keine Maschine der Welt hält tausende dieser Explosionen pro Minute über Monate hin durch!)

So, das war es für heute. Wer heute Geburtstag hat fühle sich gegrüßt.

Die mobile Version verlassen