Die Agena C

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Wie ihr sicher bemerkt habt, war es etwas ruhig hier im Blog. Der Grund ist ganz einfach, ich habe mich endlich entschlossen, einen Schlussstrich zu ziehen. Nein, nicht unter dem Blog. Seit fünf Jahren will ich Band 2 des Apolloprogramms fertigstellen und habe in den letzten Jahren eigentlich immer nur kurzzeitig dran gearbeitet.
Das hat mich aber auch abgehalten andere Bücher anzufangen, so nach dem Motto“ Erst mal das eine Buch fertigstellen, dann was neues anfangen“. Ich tue mich mit fortschreitendem Alter sowieso schwer monatelang an einem Buch zu arbeiten, der Enthusiasmus ist einfach nicht mehr da und bei bemannter Raumfahrt schon gar nicht, auch wenn es in dem Buch vor allem um Technik geht (wie eigentlich in allen meinen Büchern). Dazu kommt bei Apollo, dass es so wahnsinnig viele Dokumente gibt und mein eigener Anspruch ist es ja möglichst genau zu beschreiben. Das treibt die benötigte Zeit nach oben, denn die meiste Zeit brauche ich für die Recherche.
Ich habe nun begonnen, den dritten Teil der US-Trägerraketen auszukoppeln, der behandelt die Thor und Delta-Familie. Obwohl dies die dritte wesentliche Überarbeitung ist, kommt immer noch was hinzu, meist kleinere Textpassagen, die Modelle wurden ja schon in der letzten Auflage vollständig beschrieben, aber ich nutze die Gelegenheit auch für einige Gedanken in der Form „Was wäre wenn“, also ich schaue mal welche Möglichkeiten es noch gegeben hätte, das betrifft hier vor allem die Agena-Linie die recht früh bei der Thor schon 1972 endete. Danach werde ich dann was Neues anfangen: ein Buch über Galileo, also die Raumsonde, nicht dass Satellitennetzwerk-
Ein Kapitel (in Rohform, noch nicht endgültig korrigiert) will ich euch nicht vorenthalten es ist das über die mal erwogene C-Version der Agena. Continue reading „Die Agena C“

Das V4 wirds schon richten (1)

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Am 27. August hat der CEO und Technische visionär von SpaceX Elon Musk: Eine neue Version des Starships angekündigt, das Starship V4. Die wesentlichen Details hat er in einer Folie weiterverbreitet, die ich hier wiedergebe. Ich habe sie zur besseren Lesbarkeit invertiert, das heißt, die Folie war ursprünglich in Schwarz als Hintergrundfarbe. Die Daten habe ich nochmals daraus extrahiert und präsentiere sie euch in dieser unten stehenden Tabelle. Continue reading „Das V4 wirds schon richten (1)“

Nachlese elfter Teststart des Starships IFT-11

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Die Nachlese zum gestrigen Starship-Start kann ich recht kurz machen, denn diesmal klappte noch mehr als beim letzten Mal. Dauerhaft, zusammen mit dem Artikel für den Flugplan und Abbildungen findet ihr das ganze auch auf der Website. Drei Dinge fielen mir auf:

  • Beim Boostback-Burn der Super Heavy schaltete eines der 13 Triebwerke ab. Bei der endgültigen Landung war es aber wieder aktiv.
  • Nach den Anzeigen und auch dem Kommentar liefen die Triebwerke bei der Landung der Super Heavy nicht bis zum Schluss, sondern schalteten in 300 m Höhe ab, den Rest der Strecke fiel die Stufe dann ins Wasser. Die Kamera schaltete dabei von der Bodenkamera auf die Kamera an der Rakete um, bei der man dies nicht erkennen kann. SpaceX filtert natürlich die Information und nutzt meist Sichten, die keine Rückschlüsse erlauben, ob Triebwerke noch laufen oder die Rakete senkrecht herunterkommt. Das ist neben der Jubelkulisse, die man ja leicht durch eine Plexiglaswand außen vor lassen könnte, so von SpaceX gewollt. Das zeigen auch die Aufnahmen der Menge, die sobald sie ins Bild kommt, anfängt noch lauter zu jubeln und die Hände in die Luft zu recken.
  • Bei der Landung gab es deutlich weniger Beschädigungen der Oberfläche des Starships als beim letzten Mal.

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