Bernd Leitenbergers Blog

Der Traum von den unnützen Dingen

Auf mein heutiges Thema kam ich durch eine Fernsehsendung in der jemand einen Chopper geschenkt bekam. Nun da mir das nichts sagte schaute ich mal nach. Und siehe da ein Chopper (als Fahrrad) ist ein tiefergelegtes Modell, das wohl irgendwie an ein Motorrad erinnern soll. Dazu gehören unterschiedliche Reifen (hinten 20 Zoll, vorne 24) und hinten meist auch erheblich dicker. Andere Bezeichnungen sind auch Beach Cruiser. Irgendwie erinnerte mich das an ein Fahrrad das ich in meiner Jugend gerne gehabt hätte – ein Bananenfahrrad, oder wie es korrekt heißt „Bonanzarad“. Ich habe seit ewigen Zeiten keines mehr gesehen. Eine kleine Recherche zeigte dann auch das sie seit 1980 nicht mehr gebaut werden. Früher fand ich einfach nur das Aussehen „cool“ mit dem Bananensattel und der V-förmigen Vordergabel. Nachdem ich nun weiß, das es ein Vorläufer des BMX Fahrrades ist und nur 20 Zoll Räder hat (bei Jugendlichen kein Ding, aber als Erwachsener kann man da ziemlich strampeln) wäre es wohl nichts für mich. Trotzdem habe ich nachgeschaut und siehe da, eine Firma fertigt bis heute Bonanzaräder, wie z.b. das hier. Da gibt es dann auch abgefahrene Chopper Bikes. Mein Liebling ist das hier mit V-Gabel.

Sowohl Chopper wie auch Bonanzarad haben einen gravierenden Nachteil für mich: sie sind unnütz. also sie sehen toll aus, man kommt mit ihnen auch von A nach B, aber ich fahre nicht zum Selbstzweck, sondern zur Arbeit, zum Einkaufen, zum Schwimmen. Immer habe ich etwas dabei oder kaufe was ein. Die Räder haben aber keinen Gepäckträger und mit nur einem Gang tut man sich auch schwierig. Also hügelig ist es bei und nicht, doch eben auch nicht. 30 bis 60 m Höhenunterschied gibt es schon und da mir in den letzten beiden Wintern schon die Gangschaltung eingefroren ist weiß ich wie das mit nur einem Gang ist. Beim Chopper ist der hintere Reifen recht breit – hoher Rollwiederstand und auch die Position beim Strampeln ungünstig. Kurzum: sieht toll aus, ist aber äußerst unpraktisch. Ich befürchte auch ich bin für beide Räder zu groß. Zumindest beim Bonanzarad habe ich angesichts dieses Bilds meine Zweifel.

Das ist nicht das einzige. Vor ein paar Jahren bin ich mal bei einem Schwertshop vorbeigekommen und seitdem schaue ich immer wieder mal rein. wozu ich ein Schwert brauche? Keinen blasen Schimmer, macht sich aber sicher gut im Zimmer – wenn ich Platz dafür hätte. Dann träume ich seit Jahren von einem 6 Zoll Refraktor, dabei komme ich nicht mal dazu mit den beiden Teleskopen die ich habe zu beobachten und immer wieder liebäugele ich mit einer Spiegelreflexkamera wie der EOS 1100D. Ich habe mir 1989 eine Spiegelreflex gekauft um Himmels Fotografie zu betreiben aber dann auch so fotografiert. Die Möglichkeiten vor allem mit dem geschickten Einsatz von Unschärfe sind schon ganz nett, aber Astrofotografie mache ich seit längerem nicht mehr und beim normalen Fotografieren reicht meine Canon S1 auch aus. Auch den Computer könnte man noch aufpimpen, z.b. mit einem NAS als Backup. Nur habe ich nur einen Computer, da reicht auch eine externe Festplatte und zwei 27 Zoll  Monitore, hochkant wären auch besser als die derzeitige 24 / 20 Zoll Kombination.

Alle Dinge könnte ich mir bequem leisten aber kein einziges werd ich mir kaufen. Warum? Weil ich Vernunftsmensch bin. Ich brauche die Sachen nicht, ich habe keine Verwendung für sie, oder keine Zeit. Was aber Spaß macht isst ab und an sich vorzustellen man hätte die Sachen. Ich denke ich bin aber die Ausnahme, die meisten haben sicher etliche Sachen die sie nicht brauchen. Vor allem Frauen sammeln Dinge wie Schuhe und Handtaschen, die so ab 20 bis 30 Stück sicher nicht mehr notwendig sind. Aber meiner Meinung nach ist das Stöbern viel spaßiger. Wer auch so was mag: PEARL verkauft neben sinnvollen Sachen auch viel überflüssiges Zeug und Sachen die man wirklich nicht braucht wie USB-Raketenwerfer, Hubschrauber die im Zimmer fliegen können etc.

Habt ihr auch so Sachen die ihre eigentlich nicht braucht und ab und doch danach stöbert. Oder seid ihr solchen Wünschen nachgegangen und habt etwas gekauft was ihr nicht braucht?

Die mobile Version verlassen