Home Raumfahrt Trägeraketen Raketen anderer Nationen Site Map counter

Langer Marsch 8

CZ-8Die Chang Zheng 8 ist eine Modifikation der Langen Marsch 7, jedoch mit geringerer Nutzlast. Man hat die Boosterzahl von vier auf zwei reduziert und die relativ große Oberstufe mit YF-115 Triebwerken durch eine mit dem YF-75 Triebwerk mit kryogenen Treibstoffen ersetzt. Die LM-8 ist so im Prinzip eine LM-7A mit zwei anstatt vier Boostern ohne zweiet Stufe.

Die Startmasse sinkt so von 573 auf 356 t und die Nutzlast in den LEO von 13,5 auf 8,2 t. Da dies 17 t mehr sind, als wenn man die CZ-7A um zwei Booster und die Oberstufe kürzt dürfte die Treibstoffzuladung gekürzt worden sein.

Die zentrale erste Stufe ist das K3-1 Modul der Langer Marsch 5. Es hat 3,35 m Durchmesser und setzt zwei YF-100 Triebwerke ein. Die von der CZ-3A übernommene Oberstufe hat einen geringeren Durchmesser von 3 m. Sie kann die Nutzlast um 4,3 km/s beschleunigen. Es ist die CZ-8 kürzer als die CZ-7A (50 m gegenüber 60 m). Keine Änderung gibt es gegenüber den beiden Boostern, die je ein Triebwerk und 2,25 m Durchmesser haben. Ursprünglich war geplant, 120 t schwere Feststoffbooster zu verwenden.

Die Langer Marsch 8 ist, obwohl kleiner als ihre beiden größeren Geschwister CZ-5 und 8 die beide auch die K3-A Stufe einsetzen als letzte gestartet. Die Entwicklung wurde am 8.12.2017 genehmigt und am 22.12.2020 erfolgte der Jungfernflug. China nennt als Haupteinsatzgebiet sonnensynchrone Starts. Gegenüber der Langen Marsch 4 steigt die Nutzlast um 1 bis 1,5 t je nach Bahnhöhe. Langfristig soll sie auch die CZ-4 ersetzen.

Geplant ist eine teilweise wiederverwendbare Version, die das Landekonzept der Falcon 9 übernimmt: Gitterförmige Finnen sollen die Stufe beim Abstieg stabilisieren. Eine im Schub regulierbare Version des YF-100 Triebwerks, das YF-100K soll die Stufe dann weich auf einer schwimmenden Plattform landen. Für diese Version, die Langer Marsch 8R werden die Booster fest mit der Zentralstufe verbunden und landen gemeinsam mit ihr. Vier Landebeine an der Zentralstufe und je eines am Booster werden vor der Landung ausgefahren. Diese Langer Marsch 8R soll attraktivere Startpreise offerieren, allerdings bedingt durch die Bergung mit Nutzlasteinbußen. 70 % der Gesamtkosten der Rakete entfallen auf Booster und Kernstufe. Bedingt durch die Nutzlasteinbuße und den zusätzlichen Aufwand auch für die Inspektion benötigt man jedoch vier Starts bis die Startkosten, die der "Wegwerfversion" erreichen, bis 10 Starts sinken die Startkosten leicht und bleiben dann konstant. Eine Version ohne Booster ist ebenfalls geplant.

China betont, dass man diesen Typ schneller und preiswerter fertigen kann. Ein Start wäre 12 Monate nach Order möglich. Ebenso soll später ein Start nur zehn Tage nach Verlassen des Herstellers erfolgen können, beim Jungfernflug dauerten die Startvorbereitungen aber noch zwei Monate. Aufgrund des Einsatzprofils ist ein Start sowohl von Jiuquan wie auch Wengchang aus möglich. Der Erstflug erfolgte von Wengchang aus. Jiuquan wird für sonnensynchrone Umlaufbahnen eingesetzt, Wengchang für den Start leichter geostationärer Satelliten. Hier ersetzt sie die CZ-3A. Beim Start in SSO ersetzt sie die CZ-4 Serie bei erheblich höherer Nutzlast.

Bislang gab es einen Start, der in den SSO führte und neben einem Erderkundungssatelliten vier Sekundärnutzlasten mitführte. Hier eine Übersicht der Stufen und ihres Einsatzes in der neuen Familie. Voneinander abstammende Stufen sind farblich markiert: Insgesamt ist das System zumindest bei der Benennung nicht systematisch so ist die Version mit Oberstufe mal mit Buchstabe "A" bezeichnet (CZ-7A), mal die Version ohne Oberstufen (CZ-5B). Nach der Nutzlast beträgt die Reihenfolge CZ-6, CZ-7, CZ-8, CZ-5. Bei den Jungfernflügen dagegen CZ-6, CZ-5, CZ-8 und CZ-7.

Stufe CZ-5 CZ-5B CZ-6 CZ-7 CZ-7A CZ-8
Booster 4 x 3,35 m 2 YF-100 4 x 3,35 m 2 YF-100   4 x 2,25 m 1 x YF-100 4 x 2,25 m 1 x YF-100 2 x 2,25 m 1 x YF-100
Zentralstufe / erste Stufe 5 m, 2 x YF-77 5 m, 2 x YF-77  3,35 m 1 x YF-100  short  3,35 m 2 x YF-100  3,35 m 2 YF-100  3,35 m 2 YF-100
Oberstufe 1 5 m 2 x YF-75   2,25 m 1 x YF-115 3,35 m 4 x YF-115 3,35 m 4 x YF-115 short 3 m 1 x YF-75
Oberstufe 2 YZ-2   2,25 m, 4 x YF-85 YZ-1A 3 m 1 x YF-75  

Datenblatt Langer Marsch 8

Einsatzzeitraum:

Starts:
Zuverlässigkeit:

Abmessungen:


Startgewicht:

Maximale Nutzlast:


Nutzlasthülle:

21.12.2020 -

1

100%

50,30 m Höhe,
7,85 m Durchmesser

356.000 kg

8.100 kg in einen 200 km × 42° LEO
4.500 kg in einen 700 km hohen SSO

2.800 kg in einen GTO

12,50 m Länge, 4,20 m Durchmesser


Booster K2-1

Zentralstufe K3-1

Oberstufe H3-2

Länge:

29,90 m

25,08 m

12,38 m

Durchmesser:

2,25 m

3,35 m

3,00 m

Startgewicht:

2 × ~ 77.500 kg

~177.000 kg

20.693 kg

Trockengewicht:

2 × ~7.000 kg

15.000 kg

2.500 kg

Schub Meereshöhe:

2 × 1.177 kN

2 × 1.177 kN

Schub Vakuum:

2 × 1.340 kN

2 × 1.340 kN

2 × 78,5 kN
+ 2 × 2,0 kN

Triebwerke:

2 × YF-100

2 × YF-100

1 × YF-75

Spezifischer Impuls (Meereshöhe)

2943 m/s

2943 m/s

Spezifischer Impuls (Vakuum):

3286 m/s

3286 m/s

4295 m/s

Brenndauer:

172 s

196 s

476 s

Treibstoff:

LOX/Kerosin

LOX/Kerosin

LOX/LH2

CZ 5 bis 7 Familie

Die CZ 5 bis 7 Familie. Wiedergabe der Grafik mit freundlicher Genehmigung von Norbert Brügge.

Artikel verfasst am 13.1.2021

Links

China Great Wall Industry Corporation

Astronautix Long March Family

Sinodefense

Space Launch Report

Bücher des Autors über Trägerraketen

Wie man an dem Umfang der Website sieht, sind Trägerraketen eines meiner Hauptinteressen. Es gibt inzwischen eine Reihe von Büchern von mir, auch weil ich in den letzten Jahren aufgrund neuer Träger oder weiterer Informationen über alte Projekte die Bücher neu aufgelegt habe. Sie finden eine Gesamtübersicht aller Bücher von mir bei Amazon und hier beim Verlag.

Ich beschränke mich in diesem Abschnitt auf die aktuellen Werke. Für die in Europa entwickelten Trägerraketen gibt es von mir zwei Werke:

Europäische Trägerraketen 1 behandelt die Vergangenheit (also bei Drucklegung): Das sind die nationalen Raketen Diamant, OTRAG und Black Arrow und die europäischen Träger Ariane 1 bis 4 und Europarakete.

Europäische Trägerraketen 2 behandelt die zur Drucklegung 2015 aktuellen Träger: Ariane 5, Vega und die damaligen Pläne für Vega C und Ariane 6.

Wer sich nur für einen der in den beiden besprochenen Träger interessiert, findet auch jeweils eine Monografie, die inhaltlich identisch mit dem Kapitel in den Sammelbänden ist, nur eben als Auskopplung.

Weiter gehend, alle Raketen die es weltweit gibt, behandelnd, gehen zwei Bände:

US-Trägerraketen

und

Internationale Trägerraketen (im Sinne von allen anderen Raketen weltweit)

Auch hier habe ich 2023 begonnen, die Bände aufzusplitten, einfach weil der Umfang für eine Aktualisierung sonst weder handelbar wäre bzw. an die Seitengrenze stößt, die der Verlag setzt. Ich habe auch bei den Einzelbänden nochmals recherchiert und den Umfang erweitert. Bisher sind erschienen:

US Trägerraketen 1 mit den frühen, kleinen Trägern (Vanguard, Juno, Scout)

US Trägerraketen 2 mit der Titan-Familie

2023 wird noch die erste Auskopplung aus den internationalen Raketen über russische Träger erscheinen. Nach und nach werden alle Raketen dann in einzelnen Monografien geordnet nach Trägerfamilien oder Nationen dann aktualisiert auf den aktuellen Stand, so besprochen.

Für die Saturns gibt es noch einen Sonderband, den ersten in der Reihe über das Apolloprogramm.

Alle bisherigen Bücher sind gerichtet an Leute, die wie ich sich nicht mit oberflächlichen Informationen oder Zusammenfassung der Wikipedia zufriedengeben. Wenn sie sich nicht für Technik interessieren, sondern nette Anekdoten hören wollen, dann sind die bisherigen Bücher nichts für Sie. Für dieses Publikum gibt es das Buch „Fotosafari durch den Raketenwald“ bei dem jeder Träger genau eine Doppelseite mit einem Foto und einer Beschreibung hat. (Also etwa ein Zehntel der Seitenzahl auf den ich ihn bei den beiden obigen Bänden abhandelte). Das Buch ist anders als die anderen Bände in Farbe. Ab und an macht BOD als Print on Demand Dienstleister Mist und verschickt es nur in Schwarz-Weiß, bitte reklamieren sie dann, ich als Autor kann dies nicht beeinflussen.

Als Autor würde ich mich freuen, wenn sie direkt beim Verlag bestellen, da ich da eine etwas größere Marge erhalte. Dank Buchpreisbindung und kostenlosem Versand ist das genauso teuer wie bei Amazon, Libri und iTunes oder im Buchhandel. Über eine ehrliche Kritik würde ich mich freuen.

Alle Bücher sind auch als E-Book erschienen, üblicherweise zu 2/3 des Preises der Printausgabe – ich würde sie gerne billiger anbieten, doch da der Gesetzgeber E-Books mit 19 Prozent Mehrwertsteuer besteuert, Bücher aber mit nur 7 Prozent, geht das leider nicht. Ein Vorteil der E-Books - neben dem einfacher recherchierbaren Text ist, das alle Abbildungen, die im Originalmanuskript in Farbe, sind auch in Farbe sind, während ich sonst - um Druckkosten zu sparen - meist auf Farbe verzichte. Sie brauchen einen pdf-fähigen Reader um die Bücher zu lesen. Sofern der Verlag nicht weiter für bestimmte Geräte (Kindle) konvertiert ist das Standardformat der E-Books ein DRM-geschütztes PDF.

Mehr über meine Bücher finden sie auf der Website Raumfahrtbuecher.de und eine Liste aller Veröffentlichungen findet sich auch bei meinem Wikipediaeintrag.

 


© des Textes: Bernd Leitenberger. © der Bilder: Sinodefense.com
Jede Veröffentlichung dieses Textes im Ganzen oder in Auszügen darf nur mit Zustimmung des Urhebers erfolgen.
Sitemap Kontakt Neues Impressum / Datenschutz Hier werben / advert here Buchshop Bücher vom Autor Top 99