Home Raumfahrt Raumsonden Site Map counter

US-Raumsonden

Mariner Das Mariner Programm im Überblick
Mariner 1+2 Geschichte der Mariner 2 Mission zur Venus
Mariner 3+4 Geschichte der Mariner 4 Mission zum Mars
Mariner 5 Geschichte der Mariner 5 Mission zur Venus
Mariner 6+7 Geschichte der Mariner 6+7 Mission zum Mars
Mariner 8+9 Geschichte der Mariner 9 Mission zum Mars
Mariner 10 Geschichte der Mariner 10 Mission zu Venus und Merkur

Pioneer 10+11 Die ersten Sonden die zum Jupiter und Saturn flogen.
Voyager Die Voyager Raumsonden : Dies sind wieder einige Artikel in einer Unterrubrik
Galileo Der Orbiter um Jupiter, seine Technik und wechselvolle Geschichte.
Cassini Cassini und Huygens und ihre Mission
New Horizons und Pluto Missionen Die Geschichte der Pluto Missionen und Beschreibung der Sonde New Horizons
Juno Die bisher letzte Mission zu Jupiter

Die Viking Sonden Die Technik der Orbiter und Lander und ihre Experimente
Die Viking Mission Das bisher teuerste und komplexeste Marsprogramm
Mars Observer Eine Beschreibung einer heute weitgehend vergessenen, anspruchsvollen Mission.
Mars Global Surveyor Der Ersatz des Mars Observers
Mars Pathfinder Die wohl spektakulärste Mission der Neuzeit: Pretty Nice Pics - Little Results
Mars Polar Lander Eine Landemission nahe des Südpols, gescheitert durch einen Softwarefehler
Mars Climate Orbiter Der Orbiter zum MPL, gescheitert durch Kommunikationsprobleme
Deep Space 2 Penetratoren die auf dem Mars landen sollten
Mars 2001 Lander Nach dem Verlust vom Mars Polar Lander eingelagert. Er soll 2007 als Phönix neu starten
Mars Odyssey 2001 Der 2001 gestartete Orbiter
Mars Exploration Rovers Die Rover Spirit und Opportunity
MER Mission Die Mission der Rover nach der Landung 2004.
Mars Reconnaissance Orbiter Der bislang am besten ausgerüstete Orbiter seit den Viking Missionen
Phoenix Der 2001 eingemottete Lander fliegt doch noch !
Phoenix Mission Die Mission von Phoenix von dem Start bis zum Ende
Curiosity Die Technik von Curiosity
Curiosity Mission Die Mission von Curiosity
MAVEN Orbiter zur Untersuchung der Marsatmosphäre und Ionosphäre
MAVENS Mission Aktuelle Erläuterung der Mission des Orbiters
Insight Die Landesonde des Jahrs 2018
Mars 2020 Der Aufbau der Mars 2020 Mission
Perseverance Der Aufbau des Rovers der Mars 2020 Mission
Instrumente Eine genaue Beschreibung der Experimente von Perseverance
Ingenuity Der mitgeführte Helikopter der Mars 2020 Mission
Mars 2020 Mission Die Beschreibung der geplanten Marsmission

Atlas Able / Pioneer P Das Mondsonden-Programm dass heute vergessen ist : Jede Sonde scheiterte schon beim Start.
Lunar Orbiter Das erfolgreichste US Mondprogramm.
Ranger ... und das Programm, das erst bei der 7.ten gestarteten Sonde einen Erfolg verbuchen konnte.
Surveyor Die Surveyor Sonden sollten auf dem Mond landen und für Apollo den Weg bereiten.
Clementine Eine Sonde der SDI Behörde die zum Mond flog
Mondexplorer Explorer, und PFS Satelliten welche in einen Mondorbit gelangten und damit auch zu Raumsonden wurden.
Lunar Prospector Die für ein Jahrzehnt letzte US Mission zum Mond
Lunar Reconnaissance Orbiter Die bislang anspruchsvollste US Mission zum Mond
LCROSS Experiment um den Einschlag einer Oberstufe im Polgebiet des Mondes zu verfolgen.
GRAIL Doppelsondenpaar, dass das Gravitationsfeld des Mondes in nie gekannter Genauigkeit kartierte.
LADEE Lunar Dust and Enviroment Explorer

Pioneer 0-9 und E Eine Beschreibung der Mond und Sonnensonden des Pioneer Programms.
Genesis Sonde im L1 Librationspunkt, die Sonnenmaterie sammelt und zur Erde zurückführt
DSCOVR Raumsonde im L1-Librationspunkt, warnt vor Sonnenstürmen und macht periodische Erdaufnahmen
Pioneer Venus Geschichte des Programms
Pioneer Venus Orbiter Aufbau des Orbiters, seine Experimente und seine Mission
Pioneer Venus Multiprobe Aufbaus des Busses und der Sonden, ihre Experimente und ihre Mission
Magellan Patchworksonde, welche die Venus kartierte

ISEE-3 / ICE Die Geschichte eines Satelliten der zur Kometensonde umfunktioniert wurde.
NEAR Die erste Raumsonde speziell für eine Planetoiden Mission entwickelt.
Deep Space 1 Eine Raumsonde des New Millennium Programms, welche zwölf neue Technologien erforschte.
Stardust Die erste Raumsonde die Proben eines Kometen zur Erde zurückführen soll.
CONTOUR Eine Sonde die zwei Kometen besuchen sollte. Beim Start zum Ziel Encke, explodierte die Sonde
Deep Impact Mission welche einen Krater in den Kometen Tempel 1 schießen und diesen beobachten soll
Dawn Erste Mission welche zwei Asteroiden umkreisen soll
OSIRIS-REX Bodenprobenentnahme von NEO-Kreuzer Bennu
Parker Solar Probe Die bisher teuerste und ambitionierteste Sonnenmission
Lucy Mission zu den Kleinplaneten der Trojanergruppe rund um Jupiters Orbit.
DART Die Double Asteroid Redirect Test Mission zu Didymos und Dimorphos
Psyche Mission zu dem gleichnamigen großen Hauptgürtel-Asteroiden Psyche

MESSENGER Der erste Merkurorbiter
MESSENGER's Flug zu Merkur Berichterstattung über die Mission bis zum Einschwenken in den Orbit
Messengers Mission um Merkur Die Ergebnisse nach dem 18.3.2011 im Orbit um Merkur

Die Aufsätze in dieser Sektion behandeln einzelne Raumsonden oder ein Programme bei denen verschiedene Raumsonden denselben Namen haben wie das Mariner Programm. Europäische Missionen finden Sie hier und eine Übersicht geordnet nach Planeten hier.

Bücher vom Autor über Raumsonden

Lang Zeit gab es von mir nur ein Buch über Raumsonden: die beiden Mars-Raumsonden des Jahres 2011, Phobos Grunt und dem Mars Science Laboratory. Während die russische Raumsonde mittlerweile auf dem Grund des Pazifiks ruht, hat für Curiosity die Mission erst bekommen. Das Buch informiert über die Projektgeschichte, den technischen Aufbau der Sonden und ihrer Experimente, die geplante Mission und Zielsetzungen. Die Mission von Curiosity ist bis nach der Landung (Sol 10) dokumentiert. Einsteiger profitieren von Kapiteln, welche die bisherige Marsforschung skizzieren, die Funktionsweise der Instrumente erklären aber auch die Frage erläutern wie wahrscheinlich Leben auf dem Mars ist.

2018 wurde dies durch zwei Lexika, im Stille der schon existierenden Bücher über Trägerraketen ergänzt. Jedes Raumsonden Programm wird auf durchschnittlich sechs bis acht Seiten vorgestellt, ergänzt durch eine Tabelle mit den wichtigsten zeitlichen und technischen Daten und Fotos der Raumsonde, bzw., Fotos die sie aufgenommen hat. Ich habe weil es in einen band nicht rein geht eine Trennung im Jahr 1990 gemacht. Alle Programme vorher gibt es in Band 1. Die folgenden ab 1990 gestarteten dann in Band 2. In Band 2 ist ein Raumsonden Programm meist eine Einzelsonde (Ausnahme MER). In Band 1 dagegen ein Vorhaben das damals zumeist aus Doppelstarts bestand, oft auch mehr wie z.B. neun Ranger oder sieben Surveyor. Beide Bänder sind etwa 400 Seiten stark. In Band 1 gibt es noch eine gemeinsame Einführung für beide Bände über Himmelsmechanik und Technik der Instrumente. Beide Bände haben einen Anhang mit Startlisten, Kosten von Raumsonden und Erfolgsstatistiken. Band 2 hatte Redaktionsschluss im Januar 2018 und enthält die für 2018 geplanten Missionen über die es genügend Daten gab.

Hier eine Beschreibung des Buchs auf meiner Website für die Bücher, wo es auch ein Probekapitel zum herunterladen gibt. Sie können das Buch direkt beim Verlag kaufen (versandlostenfrei). Dann erhalte ich als Autor eine etwas höhere Marge, aber auch über den normalen Buchhandel, Amazon (obige Links) und alle anderen Portale wie Bücher.de oder Libri.

Sitemap Kontakt Neues Impressum / Datenschutz Hier werben / advert here Buchshop Bücher vom Autor Top 99