Bernd Leitenbergers Blog

Falcon 9 – wie wars?

Wie immer wird man bei SpaceX nicht schlau. Die Firma macht zwar einen Live Webcast (den ich gerade anschaute) veröffentlicht aber keine Daten zum Flug. Nachdem ich und ein paar andere nach dem dritten Flug der Falcon 1 den Taschenrechner angeschmissen haben und feststellten, dass die zweite Stufe länger brannte als geplant und die maximale Nutzlast deutlich niedriger sein musste als von SpaceX angegeben. (Zudem wurde ein falscher Orbit erreicht).

Nun gibts keine Daten mehr: „Musk told Spaceflight Now on Wednesday he did not want SpaceX’s enemies to have a score sheet for „nitpicking“ the flight.“.

Ja SpaceX, dass kann man aber auch mit Videos. Dort sieht man sehr deutlich dass die zweite Stufe stark rollt (das kann zum Sammeln des Treibstoff am Außenrand des Tanks und Abreissen des Treibstoffstroms führen und beim zweiten Ariane 5 Start war dies die Ursache für einen zu niedrigen Orbit). Weiterhin neigte sie sich zu Brennende zur Erde hin, das ist normalerweise nicht die Richtung für einen Orbit. Nach SpaceX Angaben hat sie einen Orbit erreicht, man wüsste aber nicht die Inklination oder Höhe – sehr komisch….

Als der Webcast abbrach war die zweite Stufe noch in Betrieb. Brennschluss muss kurz danach gewesen sein. Ob die an zwei Stellen besonders ausgeprägte Erhitzung normal ist, muss man noch klären. SpaceX sagte es wäre ein „good day“ als sie Übertragung beendet. Das steht nach Elons Voreinschätzung für eine ordnungsgemäße Funktion der ersten Stufe. Mal sehen ob sie auch geborgen wird.

Eine halbe Stunde später gab es ein Rudern zurück und das Rollen wurde eingeräumt. Was man nicht wüsste wäre ob es den Betrieb der zweiten Stufe beeinträchtigt hat und die Rakete einen Orbit erreicht hat. Hmmm. Gibt es kein Radar mehr am Cape?

Die mobile Version verlassen