Bernd Leitenbergers Blog

DerALDI Effekt

Vielleicht seid ihr überrascht, hatte ich doch angekündigt diese Woche nicht zu bloggen. Ich schaue zweimal im Jahr nach dem Rechten bei unserem Ferienhaus in Nesselwang. Doch da mir mein Fuß immer noch weh tut, ich Schuhe nur kurzzeitig anziehen kann ist es wenig sinnvoll dorthin zu fahren, wo schon der nächste Ort 2,5 km entfernt ist. Zudem habe ich seit heute morgen auch noch einen Schmerz auf der Brust. Ich vergaß Kevin darüber zu informieren, so seid ihr zu einem Gastbeitrag gekommen. Ich hoffe aber es kommen auch ohne Anlass mehr. Das gilt übrigens auch für alle anderen Dauerleser. Es gibt hier so ein halbes Dutzend Leute die regelmäßig kommentieren. Wenn jeder nur einen Blog pro Monat hinbekommen würde, dann müsste ich nur jeden zweiten Tag schreiben, was eine deutliche Erleichterung wäre und es kämen auch mal neue Perspektiven, Themen und Ideen in den Blog. Jeden Tag gibt es rund 400-500 Seitenabrufe, also das Publikum ist vorhanden….

Kompetente Leute haben wir ja: Die Weltraum- und Computerrätsel werden so schnell gelöst, selbst wenn sie schwer sind. Also warum nicht mehr Gastbeiträge?

Da ich mir heute wieder einen Jogging Anzug bei ALDI gekauft habe möchte ich heute mal auf ein Phänomen eingehen dass ich als ALDI Effekt bezeichne: wie man auf die kurzfristig verfügbaren Angebote reagiert, also der typische Non-Food Bereich der meist in einer Woche verkauft ist.

Wie war es früher? Man ging einkaufen mit einem Vorsatz. Ich kaufe fast nur die Einkaufsliste. Manchmal sehr ich bei anderen Leuten etwas auf dem Band liegen und wundere mich, dass dies der Laden hat, weil ich eigentlich immer das gleiche kaufe. Das gilt auch beim Einkauf von Non-Food Sachen: Wenn ich früher Kleidung brauchte wartete ich meist bis zum Sommer- oder Winterschlussverkauf und kaufte das ein was ich brauchte. Andere Sachen wurden benutzt obwohl sie vielleicht beschädigt alt oder nicht mehr schön waren, aber meistens vergaß man bei einem Einkauf dass man die auch ersetzen könnte, so wurde erst Ersatz beschafft, wenn es nötig war.

Bei ALDI (entsprechendes gilt auch für LIDL oder andere Discounter) ist es so, dass ein Angebot meist in der Woche wegverkauft ist in der es Sie gibt, manchmal schon am ersten Tag. Weiterhin gibt es den Artikel je nachdem wie speziell er ist nur ein paar Mal im Jahr oder nur einmal im Jahr wie z.B. jetzt gerade Schneeschaufeln. Das führt zu einer Hamstermentalität: Man kauft auf Vorrat. Schließlich könnte es sein, dass man dieses oder jedes im nächsten Jahr brauchen kann. Es verkürzt auch die Nutzungsdauer: Vorinformiert über den Prospekt weiß man was es nächste Woche gibt und man sieht Dinge die man nicht neu bräuchte, aber das alte sieht vielleicht eben nicht mehr so gut aus, ist nicht mehr modern etc. Vor allem kann man ja meist was sparen. Hier im Schwabenland gibt es den Spruch: „Man glaubt nicht wie viel die Leute ausgeben, wenn sie etwas sparen können“. Und das trifft auch auf die Angebote zu – obwohl sie billiger sind, führen zu einem Mehrkonsum, der die Einsparung kompensiert und in der Summe gibt man mehr aus.

Ich denke das trifft auch für andere zu. Ich merke das vor allem wenn es ein Angebot gibt und die Leute vor mir an der Kasse mit 4 Fitnessanzügen anstehen. Was mich ein bisschen ärgert ist das die Angebote meist vor der Jahreszeit in der man sie braucht kommen. Also zwei Beispiele: Blumenzwiebeln zum Einpflanzen gibt es deutlich zu früh. Die für den Herbst schon Anfang September. Einpflanzen kann man aber wenn man nicht neu bepflanzt erst wenn die Rabatten abgeräumt sind, also meistens erst ab Oktober. Oder eben letzte Woche die Schneeschippen – bei uns gibt es meist erst richtig Schnee ab Mitte Dezember. Speziell bei LIDL frage ich mich auch wer das alles kaufen soll. Also neben vielen nützlichen Dingen, gibt es dort auch viel, wo der potentielle Kundenkreis recht klein ist, wie z.B. mindestens einmal im Jahr Zubehör für Pferde.

Aber es hat Folgen: Inzwischen besteht ein guter Teil meiner Kleidung aus Dingen von ALDI, 50% werden es nicht sein, aber nahe dran dürfte hinkommen. Bei den Schuhen ist der Prozentsatz noch deutlich höher. Die Discounter gehen ja auch immer weiter. Fotos, Reisen, Handytarife – alles erhältlich. Ich glaube vor ein paar Jahren konnte man bei LDL auch Fertighäuser kaufen. Autos fehlen glaub ich noch im Sortiment, aber die kommen auch noch….

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