Bernd Leitenbergers Blog

Nicht meckern und berieseln lassen, aktiv werden!

So liebe Leute, nach einigen Tagen Arbeit gibt es nun wieder eine Pause bei dem Programmierauftrag. Es zeigte sich, dass mein Konterpart in der Firma, der das Programm entwickeln sollte, dass auf der Steuerung läuft, im letzten Monat mit anderen Dingen voll ausgelastet war und so es kaum Fortschritte gibt. Daher könnte ich ab nächster Woche wieder tägliche Blogs schreiben. Könnte ich ….

Ich habe ja schon mehrmals angekündigt, dass ich es gerne sehen würde, wenn ich nur noch 50% aller Blogs schreibe. Von meiner Warte aus wäre das auch möglich. Mir fallen mindestens ein Dutzend Namen ein, die ich regelmäßig bei den Kommentaren sehe. Wenn jeder nur einen Teil der Zeit, denn er nun für Kommentieren und Lesen spendet, aufwendet um einmal im Monat einen Blog zu verfassen, müssten die restlichen 15 Stück pro Monat gefüllt sein. Besonders denke ich natürlich an diejenigen, die bei jedem Tippfehler einen Kommentar verfassen. Wer so hohe Ansprüche hat, der sollte auch selbst einen hochwertigen Blog verfassen. Daneben sollten sich auch noch die vielen „stillen“ Leser angesprochen fühlen. Davon muss es, wenn ich die Abrufzahlen einer Seite in der ersten Woche als Basis nehme, mindestens 100-200 geben. Wenn jeder Leser nur einen Blog pro Jahr schreibt, wäre die Lücke gefüllt.

Aber wie immer: berieseln lassen ist einfacher als aktiv werden. Meckern und Kommentieren einfacher, als selbst einen Sachverhalt darlegen und ausführen und dann auch verteidigen. Das ist das Grundproblem jeder Gesellschaft und auch des Blogs. Trotzdem denke ich werde ich den Zweitages-Rhythmus jetzt einführen, außer es gibt was aktuelles, wo ich etwas dazu schreiben kann, doch das wird dann auch kurz, so wie in der letzten Zeit Mars 500 oder Griechenlands Schlittenpartie. Neben der zeitlichen Belastung denke ich auch habe ich schon über fast jedes Thema geschrieben, das mir direkt am Herzen hängt. Zu SpaceX, ISS, Ariane wird man sicher Dutzende von Blogs finden. Ich kann mir derzeit einfach keine neuen Themen aus den Fingern saugen.

Für die, die dem Beriesel-Stadium entwachsen sind und noch eine Spur von Eigeninitiative haben:

Also, ich bin gespannt ob sich diesmal mehr angesprochen oder an der Ehre gepackt fühlen. Ansonsten gibt es eben keinen täglichen Blog mehr.

Die mobile Version verlassen